Einkaufen mit dem Trike

Beiträge
213
Heute beschlossen wir kurzentschlossen ob des guten Wetters zu grillen. Ich wollte gerade das Trike rausholen um fix zum Supermarkt zu fahrne als mir auffiel das wir auch noch Grillkohle brauchen würden. Dummerweise wüsst ich nicht wie ich solch große Tüten mitkriegen sollte. Kleine Einkäufe krieg ich ja im Heckkoffer mit, aber größere Teile eben wie 3 oder 5 Kilo Kohle sind nicht möglich. Während ich mich also ärgere das ich das Auto nehmen musste frage ich Euch wie Ihr das so anstellt damit ich das Auto das nächste mal stehen lassen kann.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Während ich mich also ärgere das ich das Auto nehmen musste frage ich Euch wie Ihr das so anstellt damit ich das Auto das nächste mal stehen lassen kann.

1. Gepäckträger+Packtaschen+Spanngurt
2. Hänger ran und rein damit. (da passen sogar Weihnachtsbäume rein :D)

viele Grüße

Christoph
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Moin,
ich fahre mittlerweile nur noch mit dem Hänger zum einkaufen. Es ist lustig wie die Leute schauen wie ich den vollen Einkaufwagen in den Hänger bekomme. Zuteil fahre ich mit 40kg last nach Hause, sind ja nur 5km. Geht alles wenn man will.


Sportliche Grüße
Michael
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo Hellhamster,

das beste Transportmittel ist unbekümmerte Zuversicht.

Letztes Jahr war ich für eine Kleinigkeit mit dem Liegerad unterwegs zum Baummarkt. Holzkohle war im Sonderangebot. Ich konnte nicht widerstehen und kaufte mir 15kg in einem (sehr großen) Sack. Auf meinem Nazca Cruiser konnte ich mit einem Spanngurt den Sack festtüteln und 20km nach Hause fahren. Ging ganz gut nur im Rückspiegel sah ich nur Sack. Zur Not hätte ich mir noch mehr Spanngummis im Baumarkt gekauft. Gestern hatte ich im Baumarkt eine 2m lange Leiste gekauft. Ging auch ganz gut. Senkrecht mit einem Spanngurt am Rahmen festgetüttelt. Wenn ich vorbereitet transportiere dann habe ich ein Gummiseil dabei und/oder den Anhänger.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Für den kleinen Wocheneinkauf reicht mir eine Ortlieb Packtasche - Allerdings möchte ich diese gern mit einem Ortlieb Rack Pack medium (30l) ergänzen, sonst wird das mit den Getränken schwierig. Für den Spontaneinkauf sollte ich mir noch ein Gummiseil einpacken...

Inzwischen haben sich die Leute in meinen Standardläden auch an die Packtaschen am Einkaufswagen gewöhnt, das gab schon mal komische Blicke...
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Inzwischen haben sich die Leute in meinen Standardläden auch an die Packtaschen am Einkaufswagen gewöhnt, das gab schon mal komische Blicke...

Ich stiefele mittlerweile auch häufig mit 2 großen Ortliebs behängt durch den Supermarkt, da schert sich niemand mehr drum - allenfalls kommt noch ein "Ach der Spinner mit seinem Dreirad wieder", aber auch das lässt nach. Es will auch an der Kasse niemand mehr in die Taschen gucken, ob ich nicht vielleicht doch einen Fernseher oder eine Waschmaschine klaue. Ansonsten: 3 Spanngurte sind in der Sitztasche immer dabei. Das reicht dann allemal.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hallo,

ICH HABE MIR FÜR GRÖßERE TRANSPORTe MAL BEI e-bAY EINEN "Hundeanhänger" ersteigert, 51€ mit Versand. Es gibt bestimmt bessere, für meine Bedürfnisse reicht das aber.

Tschüss
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Moin,
fahre auch mit Ortlieb und Hundeanhänger(der ist Dauereinrichtung) zum einkaufen. Der Einkauf geht samt Getränkekisten/trägern problemlos in den Hänger, gekühltes/gefrorenes stecke ich in einer Isotasche in die Ortlieb. Das geht wirklich sehr gut. Solche Einkaufstouren ohne Benzinkosten sind immerwieder ein Vergnügen.

Gruss
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Morsche!
Seitdem wir unseren Weber "Ritschie" haben, bleibt das Auto zum Einkaufen meistens stehen. Und ein Kargo 2 ist schon bestellt...

LG Ralf

PS Das gute Stück ist auf meinem Profilfoto zu sehen - da waren wir aber nicht beim Einkauf, sondern auf Urlaubstour durchs Altmühltal.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

2 Ortliebs links unhd rechts am Träger schleppen schon erstaunlich viel weg, besonders die Modelle mit Rollverschluss, die offen bleiben (d.h. überladen werden) können, wenn es nicht regnet. Alternativ nutze ich auch gerne Basil Cardiff Körbe zum einkaufen. Die Taschen oder Körbe wiederum ergeben dann ja eine prima große, ziemlich ebene Fläche für leichtes, volkuminöses wie Klopapier oder sperrige Pakete, die zur Post müssen.

All dies funktioniert aber mit dem Liegerad (und natürlich auch mit dem Aufrechtrad) genauso gut wie mit einem Trike (nur das Beladen ist beim Trike deutlich bequemer!).

Solange das Auto bei uns noch notwenidig ist für Teile des Arbeitsweges, verknreifen wir uns einen Lastenanhänger für Getränkekisten. Das wäre dann doch albern, ohnehin mit dem KFZ am Supermarkt vorbei nach Hause zu fahren und dann mit dem Rad los zum Bier kaufen.

Grüße, Christiane
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Beim FlevoTrike ist's ja nun einfach, der reine Stauraum ist schon gigantisch, aber leider so gar nicht flexibel. Die Öffnung selber ist gerademal so groß wie 2 11er Bier-Kästen; sind die drin, ist zwar noch Platz, aber keiner mehr, um was noch zusätzlich reinzupacken, weil diese Kästen bis in die Öffnung hineinragen und den weiteren Zugriff auf das Innere der Box versperren. Kleinere Dinge sollte man also tunlichst zuerst verstauen. (Bin aber schon an der Planung nach einer komplett neuen Box.)
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Hmm, anscheinend ist ein Anhänger die einzig brauchbare Möglichkeit bei mir, und das schmeckt mir gar nicht. Mal sehen ob mir was anderes einfällt, bei nem Selbstbau hat man ja andere Möglichkeiten. Ne Art großer Einkaufskorb zum Aufstecken wäre da vieleicht angebracht.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

bei nem Selbstbau hat man ja andere Möglichkeiten. Ne Art großer Einkaufskorb zum Aufstecken wäre da vieleicht angebracht.

Achte darauf dass der Schwerpunkt nicht zu weit nach oben wandert oder fahre beladen dann extrem vorsichtig. Zu viel Gepäck hoch über dem Hinterrad führt schnell zum Umkippen. Die Last beim Trike sollte immer möglichst tief und möglichst weit im Dreick liegen, welches die drei Aufstandspunkte der Reifen auf der Fahrbahn bilden. Beim Einspurer ist es ja kein Problem weil man den sowieso dauernd balanciert, beim Trike müsste man dann plötzlich anfangen wenn es auf zwei Rädern fährt....

Ich bevorzuge den Anhänger.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Ja, das mit dem Schwerpunkt und dem Dreieck ist mir bekannt. Aber da kommt es ja auch aufs Gewicht der Ladung und des Fahrzeugs selbst an. Da das Gesamtgewicht des Trikes samt Fahrer bei mehr als 150 Kilo liegt ist das nicht ganz so drastisch, aber ich muss es natürlich im Auge behalten.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Was spricht denn für dich gegen zwei Körbe links und rechts am Träger? Die Basil Cardiff Körbe dürften je ca. 20 Liter haben, macht schon 40 und dann kannste immernoch leichte Gepäckstücke oben verzurren?

Interessante Idee zum Selbstbau auch evtl. größerer seitlicher Körbe sind beispielsweise Reinhards Getränkekistenhaken an Ortlieb-Schienen: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?17443-Getränkekisten-am-Lowrider

oder für Lasten oben auf dem Träger bei Borutta: http://borumat.de/fahrrad-gepaecktraeger-platte

Grüße, Christiane
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Habe mir 4 Haken angefertigt:cool: 2 links 2 rechts am Gepäckträger passen Bier und Wasserkisten dran optimale Strassenlage,:DTüten oder Beutel passen auch drann.:)
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Ja, das mit dem Schwerpunkt und dem Dreieck ist mir bekannt. Aber da kommt es ja auch aufs Gewicht der Ladung und des Fahrzeugs selbst an.

Je höher die Zuladung angebracht wird desto länger ist der Hebel und ums weniger Masse ist nötig um das Trike umzuwerfen. Auch wandert der Schwerpunkt dann schneller über das Stabilitätsdreieck hinaus. Grundsätzlich kann man natürlich auch alles oben beladen aber man sollte halt dann die Kurvengeschwindigkeiten anpassen. Wenn Du nur gemütlich zum einkaufen radelst ist ein großer Korb auf dem Gepäckträger sicher auch kein Problem.
 
AW: Einkaufen mit dem Trike

Ich überlege noch. Entweder einen großen Korb etc. hinter dem Sitz über dem Hinterrad, oder zwei kleinere Körbe etc. neben dem Sitz. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten