Einfluss des Gewichts auf die Durchschnittsgeschwindigkeit

Hier Berechnungsmöglichkeit unter Einbeziehung der Beschleunigung: http://www.recumbents.com/wisil/simul/HPV_Simul.asp
Inwieweit die Berechnungen damit stimmen, weiß ich nicht. Ich habs mal für den Milan mit 23 kg und 28 kg gemacht. Demnach verliere ich bei 200 W ca. 700 m in der Stunde, wenn ich währenddessen 6 mal aus dem Stand in Endgeschwindigkeit beschleunigen muss und die Fahrstrecke vollkommen eben ist.
 
Jedes Gramm zählt.
genau das kommt da ja auch raus?
5kg schwerer -> 0,7 km/h langsamer. und wenn's bergig wird oder man doch öfter anhalten muss halt noch ein bisserl mehr.
Ist halt ne sehr individuelle Entscheidung, ob man das mehr-Geld für den überschaubaren Mehr-Speed ausgeben will. Ich würde sagen: klar, ist auch mehr Spaß und später nachrüsten kann man die -5kg ja leider nicht. Aber das Geld dafür muss dafür auch locker sein.
 
Noch ne Berechnung:

Mit 200 W, vor jedem Anstieg von 0 neu beschleunigt.

Mit dem 28-kg-Milan:
600 s 1% aufwärts
600 s 2% aufwärts
129 s 5% aufwärts
(168 hm)

dann die zurückgelegte Strecke wieder abwärts mit den selben Prozenten.
=1774s = 24,028 km =48,760 km/h

Mit dem 23-kg-Milan dieselbe Strecke:
583 s 1 %
575 s 2 %
120 s 5 %

und wieder abwärts
= 1730 s = 50 km/h

Leider alles sehr theoretisch, da Kreuzotter abwärts manchmal 170 km/h anzeigt.

Ich freu mich schon auf den Kommentar von Evulution.
 
Noch ne Berechnung:

Mit 200 W, vor jedem Anstieg von 0 neu beschleunigt.

Mit dem 28-kg-Milan:
600 s 1% aufwärts
600 s 2% aufwärts
129 s 5% aufwärts
(168 hm)

dann die zurückgelegte Strecke wieder abwärts mit den selben Prozenten.
=1774s = 24,028 km =48,760 km/h

Mit dem 23-kg-Milan dieselbe Strecke:
583 s 1 %
575 s 2 %
120 s 5 %

und wieder abwärts
= 1730 s = 50 km/h

Leider alles sehr theoretisch, da Kreuzotter abwärts manchmal 170 km/h anzeigt.

Ich freu mich schon auf den Kommentar von Evulution.

Meine Berechnung ist Blödsinn. Kreuzotter zeigt selbst bei nur 60 m 5%-Gefälle 170 km/h. Demnach ist die Strecke nach 1 s absolviert. Selbst wenn es an Mut nicht mangelt, so ist eine Beschleunigung auf 170 innerhalb einer s sehr schwer hinzubekommen.
 
KreuzOtter gibt die Endgeschwindigkeit nach Abschluss der BeschleunigungPhase an. für diesen Zweck hier unbrauchbar
 
Also umgeändert: Jetzt auch an jedem Gefälle von 0 neu beschleunigt. (Genau genommen hätte man noch die Bremsphase, die nötig ist, um auf 0 zu kommen, miteinbeziehen müssen. Aber vor jedem Gefälle auf 0 abzubremsen und wieder neu zu beschleunigen, macht ja niemand. Insofern ist das hier eine einigermaßen ungünstige Rechnung.)
28 kg: 24,028 km in 1925 s. Durchschnitt 44,935 km/h
23 kg: 24,028 km in 1916 s. Durchschnitt 45,147 km/h

Und da sind sie wieder, meine in der Praxis gemessenen 0,2 km/h.
 
Wie gesagt. Wenn Du jetzt nicht mehr die Option hast auf Carbon umzuswitchen, machst Du Dich nur verrückt.
Wenn Du denn SL jahrelang fährst, spielt auch der höhere Wiederverkaufswert von Carbon keine so große Rolle.
Hauptsache, das Ding frißt ordentlich Kilometer, und wird nicht sone Schönwetterrakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
28 kg: 24,028 km in 1925 s. Durchschnitt 44,935 km/h
23 kg: 24,028 km in 1916 s. Durchschnitt 45,147 km/h

Und da sind sie wieder, meine in der Praxis gemessenen 0,2 km/h.
Dir ist schon klar, dass diese Zahlen mit den rudimentären Angaben keiner nachvollziehen und damit verifizieren kann ?!
 
Zurück
Oben Unten