Einfädelhilfe für Leitra

Beiträge
1.071
Hi,
hab da unten mal ne Skizze gezeichnet. Problem ist klar. die Tür muss noch wachsen.:D
Nee, ernsthaft: Die Tür ist 90cm breit. Hat ich da ne Change, mit der Leitra ohne Haube durchzufädeln? Ich möchte wenigstens übers WE im Schopf statt davor parken.
Habe es mal kurz versucht, aber ich komme auch schräg nicht weit genug, um dann innen rüber zu rutschen (siehe grüner Pfeil). Die Tür geht auch nicht weiter auf. Wieviel bringt es, die Radverkleidungen abzunehmen? Vorwärts, Rückwärts?
Hat einer, der schon länger Leitra fährt, nen Tipp für mich?

Grüße
Roland
 

Anhänge

  • tür1.jpg
    tür1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 121
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Hallo Roland,

ich sehe nur eine Möglichkeit: Fronthaube abnehmen und dann mit 2 Leuten hochkant durch die Tür heben.

Allein ginge es auch, aber dann musst Du auch die Heckbox abbauen.
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

OT:

Mal grundsätzlich eine Frage an Euch Leitra-Fahrer: Aus wie vielen Teilen besteht die Karosserie genau und kann man alle Teile problemlos entfernen?

Beste Grüße
--
velo-hannes
 
AW: Leitra-Karosse demontieren

Hallo Hannes,

Fronthaube, Heckbox, Gepäckbox (unten). Wenn es schnell gehen muss, sind die Teile in 1-2 Minuten demontiert. Die Montage dauert etwas länger. In max. 5 Minuten ist aber alles wieder dran.

Zur Karosse gehören eigentlich auch noch die Radverkleidungen, sofern vorhanden. Diese lass ich i.d.R. jedoch dran.
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Wenn Du die Leitra in einer Kurve durch die Tür führst, d.h.Lenkung einschlagen, mit der
Nase an den einen Türpfosten, sodass diese gerade vorbei geht, könnte es klappen.
Ansonsten Fronthaube abnehmen, Vorderräder etwas in die Luft und schräge halten, der hintere Teil, d.h. hinter den Vorderradachsbolzen kommt eigentlich immer durch.
Grüsse MG
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Hallo Marco,

ich habe es heute extra versucht. Türbreite 88 cm. Mit Karosse und allein: keine Chance!

Allerdings haben Roland und ich die Leitra Sport; Deine Haube ist wesentlich kürzer und damit könnte es (vielleicht) klappen.
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Hi,
sieht wohl so aus, das meine Leitra noch ne Weile unter der Plane auf dem Hof steht. Irgendwann werden Car-Ports vom Vermieter aufgebaut und die eine Garage wird dann als Fahrrad-Parkplatz frei, aber so lange...

Hab mit meinem Vermieter schon abgesprochen, wenn ich im Weg stehe, stellen wir sie zu zweit hochkant rein. Innen hab ich schon Platz geschaffen.

McGerk (aus den Highlands??): Mit Haube hab ich gar keine Change, habs gleich ohne versucht. Aber entweder ich war zu ungeschickt oder die Wand ist zu dick. Durch ne Tür alleine käme ich so wie im Bild markiert durch.

Viele Grüße und Danke
Roland
(der doch mal nach Österreich tingeln muss, der TS würde reingehen;)
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Schade,dass es bei euch nicht klappt. Ich habe aber tatsächlich eine kurze
Leitra: kurze Fronthaube von 1995 und Sportheck.
Eine kleine Velomobilgarage wäre eine Alternative. Infos gibt es zB bei
den niederländischen Selbstbau-Projekten auf ligfiets.net.
Grüsse und schönen Sonntag
MG
 
AW: Einfädelhilfe für Leitra

Hallo Roland,
ich war leider nicht anwesend und habe jetzt erst von deinen Problemen gelesen.
Eine Möglichkeit ist, ( wenn du auf etwas Komfort verzichtest und es nur um wenige Zentimeter geht) die Blattfedern zu kürzen. D.h. die Blattfedern werden etwas nach Innen versetzt. Die Lenkgestängeeinstellung sollte bei geringer Anpassung noch möglich sein. C.G. Rasmussen hat damit bestimmt auch schon seine Erfahrungen gemacht und kann dir sicher auch noch einiges dazu sagen.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
Zurück
Oben Unten