erledigt Einfaches GPS zum brouter-Nachfahren

Beiträge
4.225
Meine Schnäppchenjagd hat mich beim Navgear OC-500 leider etwas ausgetrickst: die gpx Route, die ich nachfahren möchte, ist viel zu winzig, trotz höchstmöglichem zoom. Suche daher ein einfaches im Freien ablesbares Garmin oder ähnliches Gerät bis EUR 50 evtl. mit Halterung für die Lenkstange, um Routen, die ich mittels brouter erstellt und als gpx Datei abgespeichert habe, anzuzeigen und nachzufahren. mit einem dicken Pfeil, der mir sagt, wann ich abbiegen muss, evtl. auch mit Sprachansage.
Keine Logfunktionen nötig! Sollte mit Windows 10 kompatibel sein..
Am liebsten wäre mir ein Graustufenbildschirm, der auch im Freien gut ablesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe noch ein Teasi one 2 liegen, welches ich für 50,-€+ Versand abgeben würde. Schau Dir das Navi mal im Internet an ob es passen würde. Ich habe es auch genutzt um im Vorfeld erstellte gpx-Tracks abzufahren. Funktioniert dafür ganz gut! Zum Teasi gehört eine Lenkerhaltung welche mittels Kabelbindern fixiert wird sowie ein USB Kabel. Das Teasi hat die aktuelle Software Castor installiert!
Gruß Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Edge 705. Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor, Pulsgurt, Netzteil incl. Karte vom November drauf.
mit 50€ + Versand bist Du dabei, sonst landet es in der Bucht.
Gruß Timo
 
das Angebot ist schwer überschaubar: nehme auch etwas älteres, wichtig wäre wie gesagt, dass ich - über ein Kabel, das mit dabei sein muss bzw. ein Standard usb-Kabel - die gpx Dateien mit Windows 10 oder Linux auf das Gerät bekomme. Schick wäre eine Laufzeit wie beim GP-101 (bis zu 22h brauche ich nicht, 15h für alle Fälle wären aber nicht schlecht) und relativ leicht (ok, 53g wie das OC-500 bzw. GP-101 ist nicht realisierbar) . Falls es ein älteres Gerät ist, wäre mir ein austauschbarer Akku oder die Möglichkeit, einen Ersatzakku ohne allzu grosse Verrenkungen durch Aufschrauben des Geräts einbauen zu können, wichtig. Falls der Akku noch 10-12h hält, ist das eher unwichtig.
Als Hintergrund eine Karte oder ein Kartenausschnitt und ein entspiegelter Bildschirm wäre auch schick. Damit keine Missverständnisse entstehen: Versand wäre an eine Adresse in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin:
Bezüglich edge 705: stimmt das (siehe https://www.amazon.de/Garmin-Edge-B...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
"- wenn man mal vergisst, das Geraet abzuschalten, oder aus anderen Gruenden der Akku vollstaendig entladen wird, ist das Dateisystem incl. aller noch nicht gespeicherten Runden komplett platt. Hier hilft meisst nur noch eine Neuformatierung."
"zum Routen ist der Garmin kaum/gar nicht geeignet, zumindest nicht mit der von mit installierten OSM-Karte. Laengere Strecken (>20km) quittiert das Geraet mit `Routenberechnungsfehler` oder `Nicht genug Speicher`. Daher bin ich dazu uebergegangen, meine Routen mit google Maps zu erstellen und mit Hilfe von gmap2gpx ins Garmin-Format umzuwandeln. Routen kann er das dann aufgrund zuvieler Wegpunkte zwar auch nicht, aber zumindest kann er es in der Karte anzeigen, so dass man danach fahren kann. Die Berechnung auf routbaren (kurzen) Strecken dauert mitunter sehr lange. "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden, werde es jetzt erst 'mal mit brouter auf meinem Lumia (gpx viewer and recorder sowie gratis 2019 here Kartenmaterial) probieren und gegebenenfalls nach einem Garmin edge 705 Ausschau halten.
 
OT: Nutzt du die BRouter-Webversion und falls ja: Wie erzeugst du aus BRouter Routen (Abbiegehinweise)? Ich kenne nur die Generierung von Tracks (Linie).
 
Sorry, meinte tracks. Aber kann das nicht osmand ausgeben? brouter sollte die Info erzeugen, siehe https://www.velomobilforum.de/forum...gehinweise-bei-osmand-brouter-moeglich.54440/

Edit: "
Versuch mal in den routing Profilen den "turnInstructionMode" auf 3 abzuändern, vielleicht werden dann die Abbiegehinweise besser:
Das war die Lösung! Wenn Brouter jetzt noch automatisch die Abbiegehinweise von automatisch auf OSMand oder Locus ändern würde... das ist auf dem Handy gar nicht so einfach, das zu finden und zu editieren.
"

Windows mobile: Werde mit navicomputer testen, ob hier die Routenhinweise ausgegeben werden. Für Android: Komoot kann es. Da hatte ich dann andere Probleme (Satellitensignal verloren, offline Probleme, wenn man "vom Weg abkommt").
 
Es ging um ein gerät, bei dem routen vom pc nach nach fahren werden.
wenn du auf die blöde idee komst, den selber das machen zu lassen, und du das bike-profil gewählst hast, bevorzugt er feldwege, radwege und landstraßen....
alles mit Bxx ist bäh und da hast du nicht zu fahren - ergo mal schnell 50km meher und wenn du pech hast, sowie ich.... mal ganz schnell immer über den berg.
zum routen nach fahren super... GANZ WICHTIG!!!! neuberechnung der route aus. und nicht mehr als 500 Punkte für die route...
Gruß, timo
 
Zurück
Oben Unten