einfache USB-Powerbank zum Betrieb von Fahrradlicht?

Ich möchte diesen Thread ebenfalls aufgreifen, da es bisher noch keine plausible Lösung gegeben hat für den Betrieb eines 6V Questes (5 NiMH-Zellen) mit einer handelsüblichen USB-Powerbank. Eine Idee wäre einen separaten Ausgang an der Powerbank zu schaffen mit gut dimensionierten Kabel + Stecker, der direkt (unter Umgehung der internen Elektronik an ein Kästchen mit einem einfachen StepUP-Wandler geht. Somit wäre nur eine Umwandlung von den 3,7V zu den 6,5 V von nöten. Geladen würde die Powerbank weiterhin über den Mikro-USB Port entweder per Netzteil oder Solar. Was meint ihr zu dieser Lösung?
 
Ich habe meinen 3-Teiler meiner Velomobilreise von Deutschland nach Ungarn nun fertig und stelle dort auch eine gute Lösung vor, die sich praktisch offensichtlich als sehr funktional erwiesen hat:
Hier geht es zum Video:


[Affiliate-Links entfernt ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen 3-Teiler meiner Velomobilreise von Deutschland nach Ungarn nun fertig und stelle dort auch eine gute Lösung vor, die sich praktisch offensichtlich als sehr funktional erwiesen hat:
Zum Betrieb deines macbookes sicherlich, aber wie hast du deinen 6V Akku des Questes aufgeladen? Bzw wie hast du die Bordelektronik betrieben?
 
Den ersten Teil hatte ich ja schon gesehen, damit ich mir nicht noch einmal die halbe Std anschauen muss, kannst du in etwa die Stelle in dem Video wiedergeben?
[DOUBLEPOST=1549732046][/DOUBLEPOST]In meiner Bastelkiste habe ich noch einen kleinen StepUp-Wandler gefunden, der max 2 A abkann. Für mich aber eher 1A würde ich sagen zumindest hätte man die Möglichkeit mit einer Powerbank den 6V NiMh Akku zu laden. Problematisch ist dann eher, das man den Strom nicht regulieren kann und der anfangs sehr hoch sein wird. jemand eine Idee?
Hier der Link zu dem StepUp aus der Bastelkiste
https://www.ebay.de/itm/MT3608-DC-D...h=item26089541eb:g:HOYAAOSwgSpb3YwV:rk:3:pf:0
 
Den ersten Teil hatte ich ja schon gesehen, damit ich mir nicht noch einmal die halbe Std anschauen muss, kannst du in etwa die Stelle in dem Video wiedergeben?
[DOUBLEPOST=1549732046][/DOUBLEPOST]In meiner Bastelkiste habe ich noch einen kleinen StepUp-Wandler gefunden, der max 2 A abkann. Für mich aber eher 1A würde ich sagen zumindest hätte man die Möglichkeit mit einer Powerbank den 6V NiMh Akku zu laden. Problematisch ist dann eher, das man den Strom nicht regulieren kann und der anfangs sehr hoch sein wird. jemand eine Idee?
Hier der Link zu dem StepUp aus der Bastelkiste
https://www.ebay.de/itm/MT3608-DC-D...h=item26089541eb:g:HOYAAOSwgSpb3YwV:rk:3:pf:0

Ich habe doch die genaue Position verlinkt! Einfach aufs Video klicken ;)
 
ich denke da an die 3 LED hinten, die innenraum-LED und selbst die Frontscheinwerfer würden an der Grenze betrieben werden. Wie es mit den Blink-LED aussieht keine Ahnung
Nunja, ich habe es ja jetzt auf 1000+ KM erprobt. Funktioniert ohne Probleme. Mehr kann ich nicht sagen.
 
Nunja, ich habe es ja jetzt auf 1000+ KM erprobt. Funktioniert ohne Probleme. Mehr kann ich nicht sagen.
Du hast auch ein anderes Rücklicht und die Innenraumbeleuchtung umgebaut. Die Blinker sind bei dir auch anderst wie bei mir. Du betreibst die Elektrik immerhin mit 50% höherer Spannung
 
Zurück
Oben Unten