Einen "Monat" früher als im Letzten Jahr das gleiche Einsparpotenzial

Beiträge
3.127
Hallo Forum,

ich habe gerade zufällig mein in meinem Fahrtenbuch entdeckt, das ich für die Fahrt (mit dem fiktiven Auto) zur Arbeit heute bereits die gleiche Summe an Benzingeld nicht bezahlt habe, wie letztes Jahr zum Jahresende.

Das liegt zum einen wohl daran, das ich dieses Jahr noch öfter mit dem Rad gefahren bin als letztes Jahr, aber dennoch: heute ist meine 143 fahrt zur Arbeit.. letztes Jahr bin ich insgesamt 163 mal gefahren. also hätte ich letztes Jahr noch etwa einen Monat (oder 200 km) mehr mit dem (fiktiven) Auto für's gleiche Geld fahren können.. habe ich 2009 noch 2,08€ im Schnitt pro Tag an Spritgeld gespart, ist es dieses Jahr derzeit 2,27€. Wenn ich meine Privaten Fahrten dazunehme (und ab da wirds dann etwas schwammig, weil ich natürlich auch die Trainingsfahrten wo der Weg das Ziel war dabei habe) sind das inklusive Abschreibung und Wartungskosten schon über 1000€ für das fiktive Auto.

Zur Erstellung dieser Daten: unser Familienauto hält bei diesen Betrachtungen seine Kosten dafür hin, indem ich einfach so tue als hätte er einen Clon. Verbrauchswerte und Werkstattkosten sind also aus der Realität entnommen. Die aktuellen Spritkosten schreibe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der gleichen Tankstelle auf, so als würde ich täglich auf dem Weg zur Arbeit zu dem Preis tanken, der gerade vorherrscht.

Dabei habe ich auchnoch festgestellt das ich effektiv durch "vorausschauendes tanken" in 2010l 0,02€ pro Liter gespart habe (nicht sehr lohnend möchte man sagen).. 2011 waren es bisher allerdings schon 0,08€ pro Liter... da war ich vielleicht schon etwas konsequenter.

Gruß, Axel
 
AW: Einen "Monat" früher als im Letzten Jahr das gleiche Einsparpotenzial

:dafuer:
Ich hoffe du bekommst dein VM bald wieder, dann macht das sparen noch mehr spass :D

Hast du auch eine Aufstellung was dir deine Räder so kosten ?

Was meinst du mit "vorausschauendes tanken" ? Tanken bevor der Tank trocken wird ?
 
AW: Einen "Monat" früher als im Letzten Jahr das gleiche Einsparpotenzial

Da bin ich sicher! :D wird ja wohl hoffentlich nächste Woche so weit kommen..

Die Kosten die ich an meinen Rädern so habe, habe ich nicht genau aufgelistet, haben sich aber meiner Schätzung nach bisher bei etwa der hälfte der Jahresersparnis von um die 1000€ bewegt.. dabei habe ich auch Bekleidung und dererlei mit eingerechnet.

Mit "vorausschauendem tanken" meine ich "Tanken bevor der spritpreis wieder anzieht". Dazu habe ich zwei Große Benzinkanister im Keller, die dann als Puffer dienen, wenn der Benzinpreis grade wieder Amok läuft..
 
Zurück
Oben Unten