Eine Spendenaktion

Beiträge
1.585
Moin,
vor einigen Jahren hatten wir mal eine erfolgreiche Spendenaktion an der ich mich auch beteiligt hatte.
Nun bin ich heute bei Twitter auf einen Post gestossen, in dem eine junge Frau mit Behinderung nach Spenden für ein Handbike sucht. Ich werde etwas spenden, vielleicht mag ja auch jemand anders.
Anbei eine kurze Beschreibung, die sie mir auch Nachfrage geschickt hat:

Also... Ich schreib mal was mir so einfällt, wenn noch Fragen sind einfach drauf los. Bei mir wurde mit 28 festgestellt, dass ich einen Gendefekt habe. Der nennt sich "Ehlers-Danlos-syndrom". Das ist eine sehr seltene Erkrankung des Bindegewebes. Mein Bindegewebe ist fehlerhaft aufgebaut und hat dadurch keine Stabilität. Kann man in etwa so vergleichen, wenn der Körper eine Mauer ist und da der putz bröckelt ist sie auch nicht mehr stabil. Ich luxiere mir bei Belastung gerne mal sämtliche Gelenke, dsher muss ich sehr vorsichtig sein. Zusätzlich wurde mir bei einer OP ein Nerv im Bein verletzt und ich kann das Bein seitdem nicht mehr belasten. Deswegen sitze ich die meiste Zeit im Rollstuhl. Auch in den Muskeln befindet sich Bindegewebe, die dadurch bei mir jetzt natürlich abbauen. Ich muss eigentlich trainieren um den aktuellen Status zu halten, da grade die arme für mich jetzt natürlich extrem wichtig sind. Das immer nur im Fitnessstudio zu machen ist zum einen natürlich langweilig, zum anderen momentan auch nicht möglich. Da ich sehr gerne draußen unterwegs bin wäre ein Handbike natürlich mein absoluter Traum

Hier auch noch ein Link zu ihrem Tweet:
Wenn man sich ihre Timeline durchschaut sieht es auch alles legit aus: https://twitter.com/MissTerioes87

Vielleicht möchte ja jemand anders auch oder wir tun uns wie damals als Forum zusammen und spenden etwas.

Falls dieser Beitrag nicht gewünscht ist oder hier nicht herpasst bitte Bescheid geben @Reinhard
 
Hallo Hank,
sie schreibt von mind. EUR 6500.
Bei dem Wissensstand hier im Forum ist ggf. praktische Hilfe sinnvoller, als Cash einzusammeln?
Es wird wahrscheinlich Forumsleute geben, die in Ihrer Nähe zu Hause sind?
In Wien wird z.B. derzeit ein recht flottes Teil um EUR 1400 angeboten.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/handbike-442063533/
Ob das passt? Zu weit weg ist? Noch kein Pedelec, aber das könnte man ändern?
Ich bin nicht auf Twitter, aber Du könntest ja mal nachfragen, ob praktische Hilfe willkommen ist.
Kann durchaus sein, dass sich dann mehr Leute hier finden.
Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Harald,
Ja das ist ein richtiger Punkt an den ich auch bereits dachte.
Ich werde ihr morgen nochmal schreiben.
Ich weiss, dass sie eines probegefahren ist und es gut fand.
Gruß Henk
 
Ich habe sie vorhin nochmal angeschrieben und habe eine eigentlich gute und einleuchtende Antwort bekommen:

Hallo, ich brauche auf jedenfall eins, dass man vor den Rolli spannen kann. In meinem thread war irgendwo ein link dabei zu dem, das ich will. Aus so einem liege Handbike würde ich nicht ohne Hilfe wieder rauskommen und könnte damit zb auch nicht einkaufen oder sowas. Ich brauche auch auf jedenfall eins mit elektro Unterstützung, sonst komme ich keinen Berg hoch mit meinen nicht vorhandenen Muskeln es gibt sehr wenig gebrauchte, die meisten kosten dann auch noch so 4-5000€ und da weiß man nicht wie der Akku ist. Zusätzlich bin ich recht klein und brauch ein spezielles längeres rohr, damit ich gut an dran komme. Das hab ich bisher bei gebrauchten tatsächlich noch nie gesehen. Ich schau auch ständig bei ebay rein, hab da bisher aber noch nichts gefunden ‍♀️

Damit fällt das Kettwiesel leider aus.

von etwas in dieser Art träumt die junge Dame:https://www.stricker-handbikes.de/de/produkte/neodrives

Sie schrieb mir auch ein reines Zugteil wird von Krankenkassen bezuschusst aber eben kein Vorspannhandbike Teil.
 
....nur zur Info : ich kenne persönlich eine junge Frau (MS) die so ein "Vorspannhandbike" bei ihrer KK durchgeboxt hat.....war ein langer Weg, da KK echt bockig sein können (und jede KK anders tickt), aber Hartnäckigkeit ist sicherlich von Nöten... good luck..!!
 
Mit sowas fährt hier in Tettnang einer rum. Ohne das E-Bike-Feature wäre das hier nicht nutzbar, wir haben Steigungen über 5%.
Damit ist man zwingend auf der Fahrbahn unterwegs, weil die kleinen Rädchen die Bordsteine nicht hochklettern können.
Das schrieb sie ja auch, dass es für sie ohne Motor nicht nutzbar wäre.
 
Auf Willhaben waren auch einige derartige "an den Rolli dranschnall" Varianten angeboten.
Gesucht hatte ich mit dem Begriff "Handbike". KLICK

Gruß, Harald
 
Sie schrieb: " Ich hab lange überlegt das hier zu veröffentlichen... Aber, ich habe einen riesen - großen Wunsch: Ich möchte so gern wieder "Fahrrad" fahren." Volles Verständnis, mein Mitgefühl und meine Unterstützung hat sie, aber mit fahrradfahren hat das gewünschte Neodrives-Gefährt überhaupt nichts mehr zu tun, das ist ein E-Rolli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell helfen möchte ich nicht, aber ich kann mir eigentlich gut eine Kostenübernahme seitens der KV vorstellen.
Sie soll einfach einen Vertreter um Vorführung bitten und sich beraten lassen.
Wäre auch eine Möglichkeit, wird schon individuell angepaßt
 
Zurück
Oben Unten