Eine neue Ampel...

Beiträge
3.130
...wurde bei uns am Ende der Autobahnausfahrt installiert. Dort, wo man als Autofahrer ein Stopp-Schild mit Zusatzschild "Radverkehr von links und rechts" vorfindet, hat der Kreis nun noch eine Lichtzeichenanlage installiert.
Und die sieht so aus:

Oben ein orangener Radfahrer, darunter nebeneinander je ein orangener Links- und Rechtspfeil. Dazu sind auf dem Radweg in beiden Richtungen jeweils ca. 50m vor der Gefahrenstelle(?) Sensoren/Kameras angebracht, die den Radfahrer erkennen.
Kommt nun ein Radfahrer von links, so wird er erkannt und für den Autofahrer, der ja eigentlich an dem Stoppschild halten sollte, blinkt nun der orangene Radfahrer und der Rechtspfeil. Für den von rechts kommenden Radfahrer gilt der Linkspfeil.

Ich frag' mich: Wat soll der Blödsinn???? :confused:

Da wurden wieder mal Steuergelder zum Fenster rausgeworfen. Und außerdem bestätigt die Installation der Anlage, das Radwege gefährlicher sind, als viele annehmen.
Würde das Stoppschild funktionieren, bräuchte es die Lichtzeichenanlage nicht. Schade, dass so wenig kontrolliert wird.

Gruß
Heiko
 
AW: Eine neue Ampel...

Hi.

Von deiner Schilderung her muss ich sagen, dass ich das gar nicht so verkehrt finde. Klar, würden Autofahrer besser aufpassen und rechtzeitig am Stoppschild halten dann ist sowas unnütz aber wir wissen es ja besser :-D. Manche Autofahrer achten halt nicht so auf den Verkehr (ich kann mich da auch nicht von frei sprechen, weil es halt irgendwann eine Gewohnheit ist, zu fahren).

Gruß
 
AW: Eine neue Ampel...

...wurde bei uns am Ende der Autobahnausfahrt installiert. Dort, wo man als Autofahrer ein Stopp-Schild mit Zusatzschild "Radverkehr von links und rechts" vorfindet, hat der Kreis nun noch eine Lichtzeichenanlage installiert.

Also mich hat mal ein Opel Meriva erlegt weil er einfach nicht angehalten sondern bis zur Fahrbahn vorgefahren ist und den kreuzenden Radweg ignoriert hat (wenn ich mal Radweg fahre ....). Und da dort viele noch flott unterwegs sein dürften wenn sie grad von der Bahn kommen ist das denke ich nicht das falscheste.
Klar könnte man sich das schenken wenn die Autofahrer wirklich am Stoppschild halten würden. Aber dass ist oft leider ein frommer Wunsch ....
 
AW: Eine neue Ampel...

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass diese Lichtzeichenanlage auch nur irgendwas ändert.
Man stelle sich mal vor, die PKW-Fahrer achten irgendwann nur noch auf die Ampel und einer der Sensoren fällt aus....

Gruß
Heiko
 
AW: Eine neue Ampel...

Hallo,

Man stelle sich mal vor, die PKW-Fahrer achten irgendwann nur noch auf die Ampel und einer der Sensoren fällt aus....

wie funktioniert der Sensor eigentlich, induktiv, dann gibts mit Carbonrädern ein Problem, optisch mit Bilderfassung, dann wird es bei Trikes, LR, VM etc. kompliziert, weil die evtl nicht als "Fahrrad erkannt" werden oder Lichtschranke, wie unterscheidet man da Radfahrer vom "Dreck auf der Linse".

Ansich muss man dann auch noch min. an zwei Stellen messen um die dauer des Warnzeichens an die Geschwindigkeit des Radfahrers anzupassen.

Ich stehe derartigen Anlagen auch sehr kritisch gegenüber. Dann lieber ein stationärer Blitzer und eine Induktionsschleife vor dem Stoppschild, und wenn die nicht min. 2s ausgelöst bleibt, wird der Autofahrer geblitzt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eine neue Ampel...

wie funktioniert der Sensor eigentlich, induktiv, dann gibts mit Carbonrädern ein Problem, optisch mit Bilderfassung, dann wird es bei Trikes, LR, VM etc. kompliziert, weil die evtl nicht als "Fahrrad erkannt" werden oder Lichtschranke, wie unterscheidet man da Radfahrer vom "Dreck auf der Linse".
Es gibt inzwischen auch Magnetfeldsensoren für die Verkehrserfassung, die wohl sehr zuverlässig funktionieren sollen. Nur, um die Aufzählung der Möglichkeiten zu ergänzen. ;)

Mich würden Fotos von der Anlage interessieren.

Grüße,
André
 
AW: Eine neue Ampel...

Moin Heiko,

schon kurios, zu erst habe ich mich mal gefragt was die StVO dazu sagt, dort sind solche Lichtzeichenanlagen nicht vorgesehen und es kann doch nicht jede Behörde aufstellen was ihr gerade in den Sinn kommt, oder :confused:

Für das Geld hätte man doch auch einen Kontakt am Stoppschild einbauen können der ermittelt, ob die Fahrzeuge die vorgeschriebenen 3 Sekunden angehalten haben, das ganze mit ner Kamera verbunden und wer durchfährt oder nicht lange genug wartet wird geknipst. Das erzieht wesentlich wirkungsvoller, geht es doch ans Geld.

Na oder gleich Sperrpfosten die erst nach drei Sekunden im Boden verschwinden und die Straße für die Weiterfahrt am Stoppschild frei geben.

Oh was könnte man da kreativ sein, wenn jeder bauen darf was er will:eek:

Habe aber auch gerade eine Eingabe bei der Straßenverkehrsbehörde wg. einiger Unzulänglichkeiten gemacht. So gibt es an einem Radweg der L3 der in einer Ortsdurchfahrt sich kurz etwas von der Straße entfernt neuerdings Vorfahrt achten Schilder und der kreuzende gepflasterte Weg in die Felder soll Vorrang haben. Nur hat man für die Verkehrteilnehmer auf diesem Weg vergessen Vorfahrtschilder aufzustellen, wissen also gar nicht, dass sie Vorfahrt haben. Zum anderen fahren auf dem Radweg x mal mehr Verkehrsteilnehmer wie auf dem Weg in die Felder, der auch noch eine Sackgasse ist.

Heute habe ich nun auf Grund der Eingaben eine Einladung zur nächsten Verkehrsbereisung der Straßenverkehrsbehörde erhalten um die Probleme vor Ort zu besprechen, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruß von der Küste
Roman
 
AW: Eine neue Ampel...

Sinvoller ware hier doch eine Video-Anlage, die nach einem Zusammenstoß beweist, ob das STOP-Schild beachtet wurde - kostet sicher auch nicht viel mehr.

Grüße, ATOMIC
 
AW: Eine neue Ampel...

Moin Heiko,

schon kurios, zu erst habe ich mich mal gefragt was die StVO dazu sagt, dort sind solche Lichtzeichenanlagen nicht vorgesehen und es kann doch nicht jede Behörde aufstellen was ihr gerade in den Sinn kommt, oder :confused:

Für das Geld hätte man doch auch einen Kontakt am Stoppschild einbauen können der ermittelt, ob die Fahrzeuge die vorgeschriebenen 3 Sekunden angehalten haben, das ganze mit ner Kamera verbunden und wer durchfährt oder nicht lange genug wartet wird geknipst. Das erzieht wesentlich wirkungsvoller, geht es doch ans Geld.
wieso berufst Du Dich im ersten Absatz auf die STVO? und wo kommen die 3 Sekunden aus dem zweiten Absatz her? Ich finde Deine Bedenken zwar grundsätzlich richtig, aber Du solltest nicht mit zweierlei Maß messen....
 
AW: Eine neue Ampel...

werde ich mal Fotos machen und nachreichen.

Das letzte Bild mit der Ampel hat wegen der starken Kompression etwas gelitten (Blätter sind ungünstig beim JPG-Packen :rolleyes:).
Ich vermute, dass es sich bei den Kameras um IR-Kameras handelt.

Auf dem zweiten Foto sehr schön zu sehen, was mich als PKW-Linksabbieger an dieser Stelle regelmäßig ärgert: Rechtsabbieger fahren rigoros über die schraffierte Fläche, die nicht überfahren werden darf. Diese wurde erst kürzlich angelegt. Der Grund wird der sein, dass man als Linksabbieger nach rechts nichts mehr sehen kann, weil ein rechtsabbiegendes Fahrzeug die Sicht versperrt. Mit dem PKW fahre ich mittlerweile absolut mittig. Trotzdem fahren viele Rechtsabbieger einfach neben mich...

Zur Ampel: Oben der orangene Radfahrer darunter die orangenen Richtungspfeile.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Situation1.jpg
    Situation1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 178
  • Situation2.jpg
    Situation2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 194
  • Cam1.jpg
    Cam1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 158
  • Cam2.jpg
    Cam2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 149
  • Ampel.jpg
    Ampel.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 187
AW: Eine neue Ampel...

wieso berufst Du Dich im ersten Absatz auf die STVO? und wo kommen die 3 Sekunden aus dem zweiten Absatz her? Ich finde Deine Bedenken zwar grundsätzlich richtig, aber Du solltest nicht mit zweierlei Maß messen....

Moin Wilko,

die 3 Sekunden war die Regel die ich mal in der Fahrschule lernte um sicherzustellen, dass man tatsächlich angehalten hat, in der StVO steht nur, dass man zum Stillstand kommen muss.
Da die von mir erdachte Anlage ja nun aber auch Zeit braucht für die Feststellung ob man angehalten hat, hatte ich mal die drei Sekunden eingesetzt. jedoch ohne mich hierbei auf die StVO zu beziehen, war fiktiv. Ich wollte mit den Beispielen nur aufzeigen wie unsinnig ich eine solche Anlage halte, wollte keines der Beispiele umsetzten, ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden, sorry.

Gruß von der Küste
Roman
 
Zurück
Oben Unten