Eine Frage zum ungewolltem Kauf aus China

Beiträge
1.234
Ich habe kürzlich einen BBS01 Controller über Kleinanzeigen bei einer dort gewerblich gemeldeten Firma gekauft.
Alle Anzeigen zeigen eine deutsche Adresse und der Controller kam auch innerhalb einer Woche bei mir an, alles tippitoppi.

Weil das so gut geklappt hat habe ich bei dieser Firma nun auch einen Motor gekauft.
Die Anzeige zeigt auch die gleiche Adresse in Deutschland an.
Bezahlt über PayPal für Waren und Dienstleistung
Jetzt habe ich bemerkt dieser Motor wurde in China erst bestellt und ist auf dem Weg zu meiner Adresse.
Es dauert nun viel länger und der Motor liegt beim Zoll und geht da irgendwie nicht weiter.
Bin ich jetzt auch für das Verzollen verantwortlich? Das ergäbe dann ja erhebliche Mehrkosten.

Sollte dieser Fall eintreten könnte ich das bei PayPal als Grund angeben und das Geld zurück fordern?

Weiß das jemand?
 
@Steinwiesel sieht nach Dropshipping aus. Du bestellst - der "Händler" bestellt beim Chinamann.
Bist Du für Verzollung verantwortlich? - Stand irgendwo, dass Du im Ausland bestellst? Für mich wäre der erste Weg immer der Händler im Inland, der wäre für mich auch Ansprechpartner bei dem Problem, was jetzt in Deinem Fall auftaucht.
Der Zoll braucht manchmal etwas länger um die Klamotten abzufertigen - kann auch schon mal 7 Tage dauern.
Schreib den Händler an - geht evtl. auch über Paypal (????) - das er sich darum kümmern soll.
Krümmt der sich nicht, fordere Dein Geld über Paypal zurück.
 
My BBS01 came from Germany :sneaky: . Bafang have a factory in Poland(?) where they probably assemble motors from parts made in China. They also have an EU research and development office somewhere in the east. My other Chinese suppliers had a warehouse in Belgium or NL and the orders arrived in less than a week.

It is kind of like the lottery, sometimes you product might be in stock in the EU and sometimes it comes all the way from China. I have learnt to live with it because the exact same products from a French supplier will cost at least 100% more... :unsure:
 
Ich ärgere mich nur so über mich das ich ihn nicht vorher gefragt habe ob der Motor aus dem Ausland kommt.
Hab mich einfach drauf verlassen weil der Controller sofort da war.
Schön blöd von mir.
@anotherkiwi ich hab nach der Trackingnummer gefragt, bekam ich dann auch :confused: da war es auf dem Weg aus China.

Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken und alles wird gut.
 
Ich glaube (steht zumindest so bei aliexpress) das inzwischen internationale Verkäufer die Mehrwertsteuer / Einfuhrsteuer selber erheben und bezahlen müssen. Und ich glaube Zoll kommt auf die wenigsten Käufe inzwischen, zumindest nicht auf meine kürzlichen Einkäufe bei ali. Vor allem bei einem deutschen Anbieter muss der den genannten Preis auch einhalten. Also solltest Du da fein raus sein. Nur das Warten ist halt ärgerlich.
 
Es dauert nun viel länger und der Motor liegt beim Zoll und geht da irgendwie nicht weiter.
Wie lange liegt er schon dort? Das bei Bestellungen aus dem EU-Ausland der Zoll im Tracking angezeigt wird ist normal. Wenn Du den Artikel inkl. Mehrwertsteuer bezahlt hast, dann würde ich von ausgehen, dass Zoll vom Händler/Versender abgewickelt wird.

Würde mir aber erstmal nicht zuviele Gedanken machen. Niemand zwingt Dich dazu Zoll zu bezahlen und Du hast ein Widerrufsrecht. Ansonsten gleich einen Fall bei Paypal aufmachen, wenn es zu Problemen kommt und es keine Einigung gibt.

Ich glaube (steht zumindest so bei aliexpress) das inzwischen internationale Verkäufer die Mehrwertsteuer / Einfuhrsteuer selber erheben und bezahlen müssen.
Soweit ich weiß ist das ein Service von Aliexpress. Wenn der Händler sich nicht drum kümmert, dann kannst Du die Steuern direkt über DHL bezahlen plus Servicegebühr.
 
warten, warten, gut das Winter ist .... :)


2024-01-18 09:00
The shipment is still awaiting Customs release due to the system error which Customs IT is dealing with. The shipment is expected to be released in the coming days. Kindly wait for some days

2024-01-16 09:00
Customs Clearance in progress

2024-01-15 12:20
Flight has arrived

2024-01-15 05:48
Flight has departed

2024-01-13 20:00
Export declaration in progress

2024-01-13 19:00
Shipment departed from warehouse

2024-01-11 16:18
ShangHai, Item accepted.

2024-01-10 12:18
Item information received.
 
;) das ist das gute bei Paypal, was nach 14Tagen nicht wie bestellt geliefert wurde >MELDEN< Wird ohne wenn und Aber erstattet und meist kommt der Artikel dann irgendwann doch an und der Händler will ihn nicht zurück. Wenn der Zoll Gebühren will, Annahme verweigern
 
Na ein bisschen Zeit will ich denen noch geben, das Fatti hat ja schon nen vorhandenen Motor bekommen, dieser ist wieder der Ersatz.
Am meisten ärgere ich mich immer noch über mich.
Augen auf beim Kauf beim nächsten mal.
 
Ich hatte auch mal so eine lange Trackingliste. Wird jetzt so 15 Jahre her sein. Mein damaliger Chef hatte bei Dell ein neues Notebook für mich bestellt. Da konnte man jeden Schritt der Abwicklung/Versand ab Fabrik in China sehen. Nach einigen Tagen kam dann die Info, dass es ca. 15km entfernt ins Auslieferungsfahrzeug geladen wurde. Leider wurde es danach nie mehr gesehen. Virtuell ist's noch ne Zeitlang rumgekreiselt, aber physikalisch nicht mehr aufgetaucht.
 
Ne, ich habe dann heute mein Widerrufsrecht benutzt und hingeschickt.
Geld wurde dann sofort zurück überwiesen.
Wenn jetzt hier was aufschlägt schicke ich es zurück sofern es in Deutschland ist.
 
Zurück
Oben Unten