Eine andere Art der Radverkleidung

Beiträge
37
Tag.

Ich wollt hier auch mal was zum Besten geben und stelle mal meine Idee zu einer Radverkleidung vor.

Ich habe einfache Klebefolie aus dem Baumarkt auf die Felge gebackt. In der Mitte einen Abstandshalter aus einer Hartschaumplatte, auch Baumarkt, damit man die Speichen nicht sieht. Das Ganze dann mit Gewalt und ein wenig Föhn auf die Flanke der Felge kleben. Übestehendes mit einem Cuttermesser abschneiden, vorher Schlauch und Mantel abziehen.

Mit etwas mehr Übung als ich sie habe, kann das bestimmt ganz gut aussehen.
 

Anhänge

  • _MG_6001.jpg
    _MG_6001.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 290
  • _MG_6010.jpg
    _MG_6010.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 355
  • _MG_6014.jpg
    _MG_6014.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 290
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

Hmm, damit habe ich auch angefangen.
wigen tuts 20g.
Es geht auch ohne falten. Ist zwar schwierig aber es geht.
Die Folie ich hatte hat sich bei wärme gedehnt und dann wieder minimal mehr zusammen gezogen.
Aber das eigentlich Problem. Bei 10 grad minus hats bei mir einen Schlag getan und zerissen wars.
 
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

Hmm, wenn man die durch etwas elastischeres ersetzt, könnte das die Folie vielleicht straffen und auch die Probleme bei Temperaturschwankungen abfedern...

Nur mal so ne Idee.

Fabi

vieleicht mit weichem styropor. ich hab noch so ca 1qm im keller womit der glastisch eingepackt war. das material kann man ganz leicht mit dem finger eindrücken und es dehnt sich dann wieder in die ausgangssituation aus (wenn man nicht zu fest drückt). ich glaub ich probiere es mal aus bei meinem alleweder (ist ja grad die interessante jahreszeit:rolleyes:).
viele grüsse bernhard
 
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

Richtig, und die Modellfliegerfolie reist bei minusgraden auch nicht. Die einzige gute heißt Oracover. Es gibt sie auch in Gewebevarianten, für härter Einsatzzwecke.

Gruß Lars
 
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

Hallo,

mal ne blöde Frage: Wenn du die Folie direkt auf die Felgenflanke geklebt hast - wie kommst du denn jetzt ans Ventil? Oder ist die Folie mit etwas Wiederverschließbarem befestigt?

Grüße, Christiane
 
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

wie kommst du denn jetzt ans Ventil?

Von der Rückseite bzw. innenliegenden Seite der Felge ...

Am schnellsten geht es aber, wenn man kurz das Rad demontiert: Zentralschraube raus, Rad abnehmen, umdrehen, aufpumpen und Rad wieder montieren.

Je nach Ventil/Pumpenkopf ist es nämlich äußerst nervig, bei montiertem Rad den Pumpenkopf aufs Ventil zu friemeln ...
 
AW: Eine andere Art der Radverkleidung

Alles klar, da hatte ich eine Denkblockade mangels Erfahrungen mit Mehrspurern ;-)
 
Zurück
Oben Unten