Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Beiträge
94
Hallo

vor kurzen hatte ich mein erstes mal:D nein kein Schweinkram sondern den ersten Ausritt mit einem Scorpion.

Nun Lese ich ja schon länger mit und war in versuchung als erstes Projekt das Mambo zu bauen.
Das erschien mir dann als Erstlingswerk etwas zuviel des guten zu sein obwohl ich gutes Handwerkliches Geschick und passende Maschinen besitze.
Also habe ich mir diverse Pläne von Atomc Zombie geladen.
Entweder das Tomahawk oder das Marauder wird es

Und nun gehts los


so endlich habe ich mein vor 3 Wochen bestelltes Stahlrohr von der Schlosserei geholt gegen austausch von 36 Euronen.

Ich habe ja letztes Jahr nen MIG/MAG Gerät gekauft.
Ok kein Markenteil aber für mich sollte es reichen.
Dann gabs vor kurzem auch die grosse Pulle dazu
5585.png


Da ich lange nicht mehr geschweisst hatte habe ich heute mal den ersten Meter Rohr verschweisst.
Soll heissen ich habe diverse Parameter des Gerätes getestet.
Dazu habe ich einige Sägeschnitte mit der HAnd eingebracht und diese versucht zu verschweissen.
Auf Bilder verzichte ich lieber
5585.png

Nunja da sletzte mal schweissen war 2 Jahre her und dann auf nem gutem Fronius der 5000 Euro Klasse da sieht man direkt den Unterschied.

Ok habe am Anfang zuviel Strom gehabt und immer Löcher bekommen.
Am Ende habe ich dann diverse Stellungen des Brenners getestet.
Senkrecht, Schräg, Ziehend und Drückend.
Bei Dickem Material ab 3mm habe ich keine Schwierigkeiten aber das Dünne Blech ist schon Filigran.


den Plan habe ich schon Ausgedruckt und werde mich Morgen mal daran machen diesen zur werkstattskizze umzuzeichnen und alle Zölligen Maße in Ordentliche Millimeter umwandeln.
Eventuell schaffe ich es dann am Montag die Rahmenteile auf Maß zu Schneiden.
Leider momentan von Hand da meine Tigersäge auf ner Baustelle liegt und Flexen am Pfingstmontag wohl nicht gut kommt im Keller.

Mal sehen was ich schaffe
Bis bald

Gruss Uwe
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Willkommen im Club der Selberbauer!

Wir sind nicht irre, wir schaffen nur Lösungen für Individualisten, welche die "Industrie" nicht befriedigen kann!

Sei dir helfender Tips und Erklärungen sicher...

Gruß aus München
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Servus,

willkommen im Klub der Selbstbauer :)
Ich hab auch so angefangen.. Freue mich wieder neue Gesichter in dem Themengebiet zu sehen.

Und zum Schweißen.. Ich habe am Anfang mit nem MIG/MAG Schweißgerät von meinem Opa schweißen dürfen. Das Ding war so eingestellt das er seine Tore aus 5mm Flachstahl schweißen konnte. Und ich hab damit 10x1er Röhrchen geschweißt :p Soooo übel sahs gar net aus.
Wenn das Gerät richtig eingestellt ist, kann man eigentlich keine Löcher reinbraten :cool:

Gruß,
Patrick
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Hallo

E-Schweissen tu ich schon länger.
Ans Schutzgas kam ich vor ca 2jahren und habe erst seit kurzem was eigenes.
Ich habe ne Zeit lang in einer Schlosserei auf nem Schrottplatz gearbeitet und dort viel geschweisst.
Containerreparatur und so fort.
Dort gab es gute kollegen die mir das wie und wa sbeachtet werden muss gezeigt.
so schlecht scheinen meine nähte mit Elektrode nicht gewesen sein denn ansonsten hätte ich keine Kranlaschen an einem dicken eisenblock schweissen dürfen der verkrant wurde.

naja es ist aber nen Unterschied ob ich an dicken Blechen von 20mm rumschweisse oder 1,5mm Rohre habe.
Leider hat mein Bratgerät nicht die Einstellungen wie das Profigerät.
Und der Schweissdraht hat nur 0,8mm im gegensatz zu 1,2mm in der Firma.

Aber wie gesagt es funzt ganz gut und es wird nicht mein einziges Rad bleiben.
Auf alle fälle werde ich euch mit Bildern und Fragen belästigen


Gruss Uwe
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Bilder Uwe, Bilder!!!
0,8mm ist aber bei den dünnen Materialstärken definitiv besser. Ich setze bei dünnen Rohrne immer gerne Punkte. Wenn Du den nächsten Punkt im richtigen Moment setzt, verbinden sich die Punkte zu einer guten Naht. Ich achte immer drauf den nächsten Punkt dann zu setzen wenn der vorherige nicht mehr wie sau glüht, aber auch noch nicht so weit abgekühlt ist das er nur noch schwach dunkelrot leuchtet. Wenn man das hinkriegt reicht die Umgebungshitze des zweiten Schweisspunkts um den ersten soweit anzuschmelzen das sich die beiden Punkte perfekt verbinden, aber ich denke das weisst Du eh schon längst.

Wir hatten ja ein paar Dinge besprochen und ich baue auch gerade an nem neuen Trike, komm aber nicht weiter bis meine Steuersätze endlich geliefert werden.
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Hallo

so heute war ich im Keller und habe angefangen mit der Hinterbaustrebe des Tomahawk.
Naja wirklich weit bin ich nicht gekommen weil mir die Flex und Fächerscheiben ausgegangen sind.
Also geht es erst kommendes Wochenende weiter.
Dann habe ich festgestellt das die Zeichnung etwas Verkehrt ist:mad:.
Oder besser gesagt ich habe nicht nachgemessen:D
Ich weiss ja nicht welche Einbaubreiten bei denen Normal sind abert mein 9fach Hinterrad passt bei der Weite von ca 134mm nicht rein.
Also mit der Bremsscheibe wird es sehr sehr Knapp. Das sehe ich kommende Woche dann wenn ich die Hinterradhalterungen verbaut habe.
Hinten wo die Strebe zusammenläuft ist innen ca 5cm platz.
Ich denke das wird mit dem Reifen schon Eng.
Wenn es Schlecht kommt dann werde ich die Schwinge als Lehrgeld in die Tonne Treten und eine neue bauen.

Tomahawk Eigenbau001.jpgTomahawk Eigenbau003.jpgTomahawk Eigenbau002.jpgTomahawk Eigenbau004.jpg


Gruss Uwe
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Lehrgeld gehört leider immer dazu, mal mehr, mal weniger. Ich würde erst die Nähte versäubern wenn Du einen Teilabschnitt oder alles fertig gestellt hast. So gehören die recht teuren Fächerscheiben nicht zum Lehrgeld wenn ein Teil in die Tonne wandert, und Du musst nicht bereits versäuberte Bereiche noch einmal versäubern weil Du wo nachschweissen musstest oder weil Schweissperlen sich verirrt haben.
Magst Du Deinen Plan online stellen?

Gruß

Björn
 
AW: Ein weitere Irrer mit einem Eigenbau!

Hallo,
ich meinte eigentlich eien Konzeptzeichnung oder eben wie es aussehen soll. Mit dem Bild oben habe ich schon alles was ich wollte. Danke.
 
Zurück
Oben Unten