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Hallo zusammen,
wir Trike-Fahrer haben es gut: Es gibt gefühlt für jeden ein Modell, für den kleinen Drahtigen ebenso wie den normalen Mittellangen als auch für den grossen Bären Neugierig bin ich schon länger, ob das in der Welt der Velomobile auch so ist.
Nun habe ich mit fast 2m und 115kg nebst langen Beinen (Anzuggrösse 110) nicht die Ideal-Maße für einen Velonauten. Im Forum und auf diversen Seiten findet man immer wieder den Hinweis „bis 1,95m“ oder den Kommentar „...das müsste dann angepasst werden...“
Leider kommt man auch mit der intensivsten Internet-Recherche nicht weiter, also habe ich heute die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin mal eben von München nach Germersheim zur Spezi gedüst: Anfassen und Einsitzen!
Das Wetter war eher bescheiden (Dauerregen bei 10 Grad) trotzdem hat es sich gelohnt. Die Aussteller waren (meist) sehr freundlich, trotz teilweise sehr hohem Andrang und Interesse der Besucher - wenn man wartete, bekam man auch die Möglichkeit einer kurzen Beratung und Sitzprobe.
Mein Fazit: Es gibt (für mich) vier Kernmaße, die für „starke“ Kaliber im VM von größter Relevanz sind. Ich zeige euch dabei auch gern MEINE Ergebnisse, das kann natürlich bei jedem anders ausfallen:
1) Die Hüftbreite
Wer beim Einsitzen nicht oder nur mit Verdrehen der Körpermitte in die Öffnung passt, sollte es gleich lassen.
2) Die Schulterbreite
Wenn der Hintern reinpasst, entscheidet sich nun ein zweites Mal ob es passt oder nicht. Man gleitet den Sitz hinunter bis zur Endlage, greift die Lenkung und lässt es wirken. Dann atmet man ein und schließt am besten die Augen. Ist es lose, braucht man Polster. Liegt man links und rechts leicht an, perfekt! Drückt es etwas mehr, wird es auf Dauer unangenehm. Auf mich hat es z.T. was von Schraubstock gehabt...
3) Die Innenbeinlänge
Ist der Hintern drin und ihr fühlt euch sitzend wohl, wandern die Füße auf die Pedale. Können sich die Füße störungsfrei bewegen? Sind die Beine zu lang für den Verstellweg von Kurbeln und Sitz, schlägt man ggf. mit den Knien beim Pedalieren innen an.
4) Die Oberkörper-Höhe
Sind 1-3 möglich, geht es ans „Dach“: Bei „Oben ohne Velomobilen“ kann man natürlich super rausschauen und muss nur auf den Blick über den Vorderwagen achten. Bei Kopf-Hauben ist es schon kritischer, reicht die Verstellung der Sitzhöhe aus dass man noch Luft zwischen Schädeldecke und Haube hat?
Mein Ergebnis ist ernüchternd: Ich hatte mir viele VMs schön-gelesen, muss aber feststellen dass es nicht passt. Sicher kann man mit viel Aufwand und Mühe den letzten Millimeter rauskitzeln. Ich möchte mich aber reinsetzen und spontan sagen: „YES!“.
Ich werde meinem Trike also weiter treu bleiben - man hat einfach mehr Platz und ist variabler - v.a. mit Nose ist das für mich als „Großen“ aktuell die beste Kombination. Vielleicht kommt ja noch mal ein Koffer dran
Wen es interessiert hier meine Eindrücke zu den „besetzten“ VMs (spätestens jetzt muss das ins andere Forum, oder?) Ja, das ist subjektiv und nein, ich spreche hiermit keine Empfehlung für oder gegen einen Hersteller aus:
El loco: coole Optik und Überrollbügel - aber enger Einstieg, nix für meine langen Beine
WAW: modular, Sicherheitszelle - aber Einstieg mega-eng v.a. an den Schultern (ich konnte nicht atmen), sitzt wie eine hautenge Radlerhose
Quattrovelo+: Technisch top (dazu gibt es hier genug Info im Forum) - Einsitzen geht, aber mit langen Beinen schwer die Knie am vorderen Süllrand vorbei zu kriegen, dazu keine Kopffreiheit mit der Alien-Haube, kann man vielleicht noch einstellen
Velayo: ist wieder bestellbar - Einstieg und Schulterbreite gut, aber sehr hohe Sitzposition, mit Hecklenkung und der Optik eher „interessantes“ Konzept
Mulsanne: Styler! lt. Standpersonal nur bis 1,88m
Leiba Hybrid: wirkt erstmal etwas groß - aber super Einstieg, tolle Schulterbreite
Dijiker: lustiger Antrieb (wie ein Ruderbike) - Einsitzen geht, aber da hab ich meine Beine gar nicht reinbekommen
Nicht probieren konnte ich Quest, Strada und Mango - ich denke aber dass sie vergleichbar oder eher kleiner als das QM+ sind... Ein Orca hatte Flevo leider sich nicht da.
Ich möchte allen Ausstellern für die Geduld danken, v.a. den Kollegen von Katanga. Das WAW ist und bleibt wow, auch wenn es mir nicht passt.
Zu guter Letzt noch ein Bonmot: ein französischer Standbetreuer (keine Namen ) hatte den guten Tipp, wenn es nicht passt, doch einfach etwas abzunehmen. Das nenne ich Kundenorientierung - nur anders herum: Kunde passt sich dem Produkt an
Ich bleib beim Trike.
Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
wir Trike-Fahrer haben es gut: Es gibt gefühlt für jeden ein Modell, für den kleinen Drahtigen ebenso wie den normalen Mittellangen als auch für den grossen Bären Neugierig bin ich schon länger, ob das in der Welt der Velomobile auch so ist.
Nun habe ich mit fast 2m und 115kg nebst langen Beinen (Anzuggrösse 110) nicht die Ideal-Maße für einen Velonauten. Im Forum und auf diversen Seiten findet man immer wieder den Hinweis „bis 1,95m“ oder den Kommentar „...das müsste dann angepasst werden...“
Leider kommt man auch mit der intensivsten Internet-Recherche nicht weiter, also habe ich heute die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin mal eben von München nach Germersheim zur Spezi gedüst: Anfassen und Einsitzen!
Das Wetter war eher bescheiden (Dauerregen bei 10 Grad) trotzdem hat es sich gelohnt. Die Aussteller waren (meist) sehr freundlich, trotz teilweise sehr hohem Andrang und Interesse der Besucher - wenn man wartete, bekam man auch die Möglichkeit einer kurzen Beratung und Sitzprobe.
Mein Fazit: Es gibt (für mich) vier Kernmaße, die für „starke“ Kaliber im VM von größter Relevanz sind. Ich zeige euch dabei auch gern MEINE Ergebnisse, das kann natürlich bei jedem anders ausfallen:
1) Die Hüftbreite
Wer beim Einsitzen nicht oder nur mit Verdrehen der Körpermitte in die Öffnung passt, sollte es gleich lassen.
2) Die Schulterbreite
Wenn der Hintern reinpasst, entscheidet sich nun ein zweites Mal ob es passt oder nicht. Man gleitet den Sitz hinunter bis zur Endlage, greift die Lenkung und lässt es wirken. Dann atmet man ein und schließt am besten die Augen. Ist es lose, braucht man Polster. Liegt man links und rechts leicht an, perfekt! Drückt es etwas mehr, wird es auf Dauer unangenehm. Auf mich hat es z.T. was von Schraubstock gehabt...
3) Die Innenbeinlänge
Ist der Hintern drin und ihr fühlt euch sitzend wohl, wandern die Füße auf die Pedale. Können sich die Füße störungsfrei bewegen? Sind die Beine zu lang für den Verstellweg von Kurbeln und Sitz, schlägt man ggf. mit den Knien beim Pedalieren innen an.
4) Die Oberkörper-Höhe
Sind 1-3 möglich, geht es ans „Dach“: Bei „Oben ohne Velomobilen“ kann man natürlich super rausschauen und muss nur auf den Blick über den Vorderwagen achten. Bei Kopf-Hauben ist es schon kritischer, reicht die Verstellung der Sitzhöhe aus dass man noch Luft zwischen Schädeldecke und Haube hat?
Mein Ergebnis ist ernüchternd: Ich hatte mir viele VMs schön-gelesen, muss aber feststellen dass es nicht passt. Sicher kann man mit viel Aufwand und Mühe den letzten Millimeter rauskitzeln. Ich möchte mich aber reinsetzen und spontan sagen: „YES!“.
Ich werde meinem Trike also weiter treu bleiben - man hat einfach mehr Platz und ist variabler - v.a. mit Nose ist das für mich als „Großen“ aktuell die beste Kombination. Vielleicht kommt ja noch mal ein Koffer dran
Wen es interessiert hier meine Eindrücke zu den „besetzten“ VMs (spätestens jetzt muss das ins andere Forum, oder?) Ja, das ist subjektiv und nein, ich spreche hiermit keine Empfehlung für oder gegen einen Hersteller aus:
El loco: coole Optik und Überrollbügel - aber enger Einstieg, nix für meine langen Beine
WAW: modular, Sicherheitszelle - aber Einstieg mega-eng v.a. an den Schultern (ich konnte nicht atmen), sitzt wie eine hautenge Radlerhose
Quattrovelo+: Technisch top (dazu gibt es hier genug Info im Forum) - Einsitzen geht, aber mit langen Beinen schwer die Knie am vorderen Süllrand vorbei zu kriegen, dazu keine Kopffreiheit mit der Alien-Haube, kann man vielleicht noch einstellen
Velayo: ist wieder bestellbar - Einstieg und Schulterbreite gut, aber sehr hohe Sitzposition, mit Hecklenkung und der Optik eher „interessantes“ Konzept
Mulsanne: Styler! lt. Standpersonal nur bis 1,88m
Leiba Hybrid: wirkt erstmal etwas groß - aber super Einstieg, tolle Schulterbreite
Dijiker: lustiger Antrieb (wie ein Ruderbike) - Einsitzen geht, aber da hab ich meine Beine gar nicht reinbekommen
Nicht probieren konnte ich Quest, Strada und Mango - ich denke aber dass sie vergleichbar oder eher kleiner als das QM+ sind... Ein Orca hatte Flevo leider sich nicht da.
Ich möchte allen Ausstellern für die Geduld danken, v.a. den Kollegen von Katanga. Das WAW ist und bleibt wow, auch wenn es mir nicht passt.
Zu guter Letzt noch ein Bonmot: ein französischer Standbetreuer (keine Namen ) hatte den guten Tipp, wenn es nicht passt, doch einfach etwas abzunehmen. Das nenne ich Kundenorientierung - nur anders herum: Kunde passt sich dem Produkt an
Ich bleib beim Trike.
Weißblaue Grüße,
Dr. Wild