Ein Trike-Fahrer besucht die Welt der Velomobile

Beiträge
86
Hallo zusammen,

wir Trike-Fahrer haben es gut: Es gibt gefühlt für jeden ein Modell, für den kleinen Drahtigen ebenso wie den normalen Mittellangen als auch für den grossen Bären (y) Neugierig bin ich schon länger, ob das in der Welt der Velomobile auch so ist.

Nun habe ich mit fast 2m und 115kg nebst langen Beinen (Anzuggrösse 110) nicht die Ideal-Maße für einen Velonauten. Im Forum und auf diversen Seiten findet man immer wieder den Hinweis „bis 1,95m“ oder den Kommentar „...das müsste dann angepasst werden...“

Leider kommt man auch mit der intensivsten Internet-Recherche nicht weiter, also habe ich heute die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin mal eben von München nach Germersheim zur Spezi gedüst: Anfassen und Einsitzen!

Das Wetter war eher bescheiden (Dauerregen bei 10 Grad) trotzdem hat es sich gelohnt. Die Aussteller waren (meist) sehr freundlich, trotz teilweise sehr hohem Andrang und Interesse der Besucher - wenn man wartete, bekam man auch die Möglichkeit einer kurzen Beratung und Sitzprobe.

Mein Fazit: Es gibt (für mich) vier Kernmaße, die für „starke“ Kaliber im VM von größter Relevanz sind. Ich zeige euch dabei auch gern MEINE Ergebnisse, das kann natürlich bei jedem anders ausfallen:

1) Die Hüftbreite
Wer beim Einsitzen nicht oder nur mit Verdrehen der Körpermitte in die Öffnung passt, sollte es gleich lassen.

2) Die Schulterbreite
Wenn der Hintern reinpasst, entscheidet sich nun ein zweites Mal ob es passt oder nicht. Man gleitet den Sitz hinunter bis zur Endlage, greift die Lenkung und lässt es wirken. Dann atmet man ein und schließt am besten die Augen. Ist es lose, braucht man Polster. Liegt man links und rechts leicht an, perfekt! Drückt es etwas mehr, wird es auf Dauer unangenehm. Auf mich hat es z.T. was von Schraubstock gehabt...

3) Die Innenbeinlänge
Ist der Hintern drin und ihr fühlt euch sitzend wohl, wandern die Füße auf die Pedale. Können sich die Füße störungsfrei bewegen? Sind die Beine zu lang für den Verstellweg von Kurbeln und Sitz, schlägt man ggf. mit den Knien beim Pedalieren innen an.

4) Die Oberkörper-Höhe
Sind 1-3 möglich, geht es ans „Dach“: Bei „Oben ohne Velomobilen“ kann man natürlich super rausschauen und muss nur auf den Blick über den Vorderwagen achten. Bei Kopf-Hauben ist es schon kritischer, reicht die Verstellung der Sitzhöhe aus dass man noch Luft zwischen Schädeldecke und Haube hat?

Mein Ergebnis ist ernüchternd: Ich hatte mir viele VMs schön-gelesen, muss aber feststellen dass es nicht passt. Sicher kann man mit viel Aufwand und Mühe den letzten Millimeter rauskitzeln. Ich möchte mich aber reinsetzen und spontan sagen: „YES!“.

Ich werde meinem Trike also weiter treu bleiben - man hat einfach mehr Platz und ist variabler - v.a. mit Nose ist das für mich als „Großen“ aktuell die beste Kombination. Vielleicht kommt ja noch mal ein Koffer dran :)

Wen es interessiert hier meine Eindrücke zu den „besetzten“ VMs (spätestens jetzt muss das ins andere Forum, oder?) Ja, das ist subjektiv und nein, ich spreche hiermit keine Empfehlung für oder gegen einen Hersteller aus:

El loco: coole Optik und Überrollbügel - aber enger Einstieg, nix für meine langen Beine

WAW: modular, Sicherheitszelle - aber Einstieg mega-eng v.a. an den Schultern (ich konnte nicht atmen), sitzt wie eine hautenge Radlerhose

Quattrovelo+: Technisch top (dazu gibt es hier genug Info im Forum) - Einsitzen geht, aber mit langen Beinen schwer die Knie am vorderen Süllrand vorbei zu kriegen, dazu keine Kopffreiheit mit der Alien-Haube, kann man vielleicht noch einstellen

Velayo: ist wieder bestellbar - Einstieg und Schulterbreite gut, aber sehr hohe Sitzposition, mit Hecklenkung und der Optik eher „interessantes“ Konzept

Mulsanne: Styler! lt. Standpersonal nur bis 1,88m

Leiba Hybrid: wirkt erstmal etwas groß - aber super Einstieg, tolle Schulterbreite

Dijiker: lustiger Antrieb (wie ein Ruderbike) - Einsitzen geht, aber da hab ich meine Beine gar nicht reinbekommen

Nicht probieren konnte ich Quest, Strada und Mango - ich denke aber dass sie vergleichbar oder eher kleiner als das QM+ sind... Ein Orca hatte Flevo leider sich nicht da.

Ich möchte allen Ausstellern für die Geduld danken, v.a. den Kollegen von Katanga. Das WAW ist und bleibt wow, auch wenn es mir nicht passt.

Zu guter Letzt noch ein Bonmot: ein französischer Standbetreuer (keine Namen ;)) hatte den guten Tipp, wenn es nicht passt, doch einfach etwas abzunehmen. Das nenne ich Kundenorientierung - nur anders herum: Kunde passt sich dem Produkt an :)

Ich bleib beim Trike.

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
 
da wäre es in deinem Fall toll, beim Abnehmen auch noch gleich Bein- und Rumpflänge zu verlieren...
Beim Trike wäre in puncto Wetterschutz noch dieses "Sockenprinzip" machbar?
 
... wenn dein Interesse ernsthaft ist ... wie immer meine Empfehlung der Leitra, denn da bist du das Maß, nicht der Hersteller. Der richtet sich nach dir.

Nach meinen Infos passt CGRasmussen nur noch bestehende Leitras an, aber Thomas Seide hat von ihm die Erlaubnis und die Formen, Leitras zu bauen.
Er nennt sie Leitra Avancee, weil er sie noch verbessert hat.

Die Leitra ist wegen ihrer Höhe und der damit verbundenen Kippgefahr zwar 1 m breit (bei deiner Größe vielleicht noch etwas breiter - Spurbreite), Aber so einen kleinen Wendekreis hat sonst kaum ein VM.
 
1) Die Hüftbreite
Wer beim Einsitzen nicht oder nur mit Verdrehen der Körpermitte in die Öffnung passt, sollte es gleich lassen.
Ich drehe immer die Hüfte um ins Velomobil zu kommen, der Einstieg ist hinten schmaler um bei einem Unfall die Schultern drinnen zu halten. Wenn ich erst drin sitze passt es.
 
da wäre es in deinem Fall toll, beim Abnehmen auch noch gleich Bein- und Rumpflänge zu verlieren...
Beim Trike wäre in puncto Wetterschutz noch dieses "Sockenprinzip" machbar?

Haha, genau - schrumpf dich gefälligst schön und passend :D

Was meinst du mit "Sockenprinzip "?

... wenn dein Interesse ernsthaft ist ... wie immer meine Empfehlung der Leitra, denn da bist du das Maß, nicht der Hersteller. Der richtet sich nach dir.

Die Leitra ist wegen ihrer Höhe und der damit verbundenen Kippgefahr zwar 1 m breit (bei deiner Größe vielleicht noch etwas breiter - Spurbreite), Aber so einen kleinen Wendekreis hat sonst kaum ein VM.

Das klingt deutlich kundenorientierter (y)

Ich drehe immer die Hüfte um ins Velomobil zu kommen, der Einstieg ist hinten schmaler um bei einem Unfall die Schultern drinnen zu halten. Wenn ich erst drin sitze passt es.

Hm, ich find das nicht intuitiv, lasse mich aber gern belehren...
Mein Gefühl sagte mir: Wo du nur mit Umwegen reinkommst, kommst du im Notfall nicht mehr raus :eek:
 
Intuitiver als beim Auto :)

Im Notfall liegt das Velomobil auf der Seite, da kommt man sowieso verdreht raus...
 
DF XL hast du nicht probiert? Wir haben hier ein paar ähnlich grosse Fahrer - nicht zuletzt Ymte selbst, der mit 97 cm Innnenbeinlänge da auch klar kommt (Mass weiss ich, weil ich heute mit ihm über das A7 sprach wo ich mit 92 cm nicht auf den ersten Blick reinpasse. Wäre einen Versuch wert, falls echtes Interesse besteht. Bei ausgefallenen Masse ist sowieso saubere Anpassung notwendig, die auf der Spezi keiner machen kann, das geht nur beim Hersteller/Händler der sich dann die Zeit nehmen kann.
 
Mit Socke meine ich, dass manche Trikefahrer schon den Heckkoffer und die Nase mit einer Plane o.ä. verbunden haben, dann ists fast wie ein VM...
 
eingefleischte VMler werden das nicht hören wollen, aber ein VM ist meiner Meinung nach auch ein Kompromiss...
und wenn ich schrieb "fast wie ein VM" isr doch klar, das es noch keins ist
[DOUBLEPOST=1556456044][/DOUBLEPOST]wie ist das eigentlich bei langbeinigen 2Meter "Trikern" mit der Tretlagerauslegerverwindung?. Da müsst doch auch einiges sich hin und herbewegen bei so einem langen Ausleger...
 
Sicher kann man mit viel Aufwand und Mühe den letzten Millimeter rauskitzeln. Ich möchte mich aber reinsetzen und spontan sagen: „YES!“.
Das kannst Du knicken. Beim VM ist die penible körpergerechte Justage von Sitz und Tretlager selbst fürs "mal eben" Ausprobieren essentiell. Nur so findet man heraus, ob das probierte VM überhaupt infrage kommt. Klar, bei manchen Modellen merkt man beim und nach dem Einsteigen evtl. sofort, dass es nicht passen kann. Aber selbst "zu wenig" Schulterbreite relativiert sich oft nach einer ordentlichen Sitzjustage (die Breite variiert bei einigen Modellen über die Höhe).
 
Das heißt Probesitzen auf der Spezi (leider in nicht eingestellten VMs) hat kaum Aussagefähigkeit? :cry:

Wie kriege ich raus, ob man das vorhandene Zwicken und Zwacken wegkriegt (Bsp. enger Einstieg, unbequeme Schulterlage) - oder ob es halt einfach nicht reicht und die Kiste zu klein ist? Bleibt nur, zu den Herstellern / geeigneten Shops zu fahren und jeweils Probefahrten inkl. Einstellung von Sitz und Tretlager durchzuführen?

Und dann höre ich sie wieder über die sog. Probefahrttouristen schimpfen... :eek:
 
Und dann höre ich sie wieder über die sog. Probefahrttouristen schimpfen... :eek:
Glaub ich nicht. Als eingefleischter Triker brauchste nur ne kurze Probefahrt, um Dir das Virus zu holen. Der Flow kommt vom fahren, nicht vom drin sitzen! Dronten freut sich bestimmt über deinen Besuch!
 
Wie kriege ich raus, ob man das vorhandene Zwicken und Zwacken wegkriegt (Bsp. enger Einstieg, unbequeme Schulterlage) - oder ob es halt einfach nicht reicht und die Kiste zu klein ist? Bleibt nur, zu den Herstellern / geeigneten Shops zu fahren und jeweils Probefahrten inkl. Einstellung von Sitz und Tretlager durchzuführen?

Genau das schrieb ich oben :whistle: ohne genaue Anpassung wirst du nicht rausfinden, ob du in ein Fahrzeug passt. Ich habe heute noch mal in einem A7 mit anderem Sitz gesessen, passte besser, aber nicht gut. Auf der Spezi hat aber keiner Zeit diese genauen Anpassungen zu machen (habe ich auch nicht erwartet).Geh zum Hersteller oder einem Händler, mit Ankündigung dann hat man die Zeit und die Ruhe das zu machen und dann weisst du ob es geht oder nicht.

Das heißt Probesitzen auf der Spezi (leider in nicht eingestellten VMs) hat kaum Aussagefähigkeit? :cry:

Richtig!!
 
Das heißt Probesitzen auf der Spezi (leider in nicht eingestellten VMs) hat kaum Aussagefähigkeit? :cry:

Ich behaupte:

Unabhängig ob Upright, einspuriges Liegerad, Trike oder Velomobil: Eine Proberfahrt ohne Einstellung auf das persönliche Körpermass ist schlichtweg unsinnig, da ohne jegliche Aussagekraft.

Drei Beispiele von meinen Erfahrungen auf der Spezi:

1.
Ich habe es nach langer Überredungskunst geschafft, meine Lebensgefährtin zur Probefahrt auf ein Trike zu bekommen. Obwohl sie recht klein ist, war das Rad zu kurz eingestellt und Ihr entsprechender Hinweis wurde mit "Passt scho" ignoriert (dazu keine Einweisung in die Motorsteuerung). Sie ist den "Berg" am E-Parcour kaum hochgekommen (obwohl sie sportlich ist und ein eigenes Liegerad hat). Ergebnis: Ihre Ablehnung gegenüber Trikes ist gestiegen. Steintrikes mit dem Wild-One konnten dies allerdings wieder ausgleichen. Mein Dank dafür an dieser Stelle.

2.
Ich bin das xxxxx probegefahren. Tretlagereinstellung war ideal aber der Tillerlenker war so kurz, dass ich nicht rund, treten konnte. Das Rad hätte mir optisch gut gefallen und ich hätte es gestern Abend sogar kaufen dürfen, aber 7.000 Euro ausgeben ohne zu wissen ob es wirklich passt? Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich mir sicher bin, dass wenn ich gestern Abend ein ernsthaftes Kaufinteresse gezeigt hätte, der Lenker sicherlich für eine abschliessende Probefahrt auf mich eingestellt worden wäre.

3.
Kurios finde ich, dass Du bequem in die Leiba Hybrid gekommen bist, mir aber der Standbetreuer sagte, dass ich in das Rad nicht reinkäme. (ich bin zwar übergewichtig aber nicht wirklich dick, meine Lebensgefährtin hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt). Immerhin durfte ich die, für mich (zufällig) perfekt eingestellte Leiba Classic ausprobieren. Jetzt weiss ich zumindest, dass für mich ein Velomobil nur mit Panzerlenkung in Frage käme, kein Wunder eigentlich am LR habe ich auch stets Untenlenkung bevorzugt.

Mein Fazit bzgl Probefahrten auf der Spezi:

Ich kann verstehen, dass es keinen Spass macht zig mal am Tag ein Tretlager raus- und reinzuschieben und dass die Motivation dafür am 2. Tag sicher (noch mehr) nachlässt, aber Verkaufen/Werbung macht man so nicht. Zum Glück gab es aber genügend positive Erfahrungen, so dass ich von der Spezi absolut begeistert war/bin.

Viele Grüsse
Andreas
 
Das klingt alles schlüssig. Beim Trike habe ich ja die gleiche Erfahrung gemacht, erst was genau eingestellt ist macht auch wirklich Spass.

Neu für mich ist halt, dass es mehr Maße beim VM gibt, die Relevanz haben und passen sollten.

Dann verbuche ich den Besuch der Spezi mal unter „Nette Leute treffen“ @roland65 @Schaumamoi ;)

Kurios finde ich, dass Du bequem in die Leiba Hybrid gekommen bist, mir aber der Standbetreuer sagte, dass ich in das Rad nicht reinkäme. (ich bin zwar übergewichtig aber nicht wirklich dick, meine Lebensgefährtin hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt).

Ich wirke nicht dick (Volumen), bin nur schwer (Gewicht) - das nennt man in der Physik dann wohl „hohe Dichte“ :LOL:
 
Zurück
Oben Unten