Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

NME

Beiträge
137
Hallo miteinander,


der Tag auf der Radrennbahn Köln hat sehr viel Spass gemacht. Wer nicht dabei war hat was verpasst!
Eine Radrennbahn bietet eine sehr gute Möglichkeit unter konstanten Bedingungen eine Trainingseinheit zu fahren; besonders in den Wintermonaten findet nicht jeder die Gelegenheit oder mag nicht immer auf dem Rollentrainer. Ausserdem macht es Spass mit anderen die Bahn zu rocken.

Ich habe mich mal bei dem Bahnwart der Augsburger Radrennbahn erkundigt. Liegeräder + Velomobile dürfen auf der Bahn fahren, aber nicht im regulärem Trainingsbetrieb. Ein gesonderter Termin muß gebucht werden. Kosten tut es auch was: Es beläuft sich auf 60 Euro/h + 12 Euro pro Teilnehmer. Gebucht werden 3h mindestens für einen Sondertermin. Die Zeit soll attraktiv gestaltet werden und vorher klar sein was gefahren wird damit man sich nicht gegenseitig behindert auf der Bahn. Vorstellbar wäre ein 1 h Lauf - die Möglichkeit mal zu schauen was denn so geht in einer h. Das ist Draußen schier eine unlösbare Aufgabe aufgrund von Störfaktoren. Vorher einfahren, hier und da noch etwas richten und hinterher ausfahren da sind 3 h schnell rum.

Die Radrennbahn Augsburg ist eine Holzbahn und hat eine Länge von 200m, eine Breite von 6 Metern, Steilkurven von 45 Grad, überdacht aber nicht geheizt.
Falls Interesse besteht fahren Tristan und ich mal nach Augsburg und schauen uns die Bahn an.


Viele Grüße
Petra
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Hallo Petra,
das ist eine klasse Idee!!
Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde wie immer natürlich einige Räder von uns zum Probefahren mitbringen!! Hoffentlich kommen einige Zusammen, damit es ein toller Tag auf der Bahn wird!!
Auf mich kannst du definitiv zählen!!!

Viele Grüße
Dominik
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Hallo Petra,

klingt interessant. Bei einer 200m Bahn stellt sich aber die Frage, ob man sich nicht gleich auf 2Räder beschränken sollte. Ich stelle mir das irsinnig kurz vor, wenn man damit dem VM rum braust und die Gefahr mit dem Trike ist, dass man vllt nur im Weg rum fährt. Gefedert braucht's da je eh nicht. ;) Andererseits, zum trainieren gehe ich im Winter dann wohl doch eher raus - Trike mit kompletter Modul-Verkleidung + Evo Ks - wer die Wahl hat, hat die Qual. :D

Nebenbei habe ich mal recherchiert und noch eine weitere (Beton)Außenbahn - natürlich nix für Wintertraining - in Niederpöring entdeckt. Benutzung wohl kostenlos und scheint relativ frei zugänglich. Wäre sicher mal ein Ausflug wert, wenn man Bahnfeeling mal erleben möchte.

Gruß, Roland
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Ah, sehr gut. Die Augsburger Bahn habe ich schon länger im Blick. Super, wenn ihr euch drum kümmert. Wenn es zeitlich passt, wäre ich auf alle Fälle dabei. Die Preise finde ich sehr fair, am Geld sollte es nicht scheitern.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Bei 15 Teilnehmern wären das 24€ pro Nase.
Für ein Training wir man evtl nicht soviel Leute bekommen und es wird dann noch teurer.

Beim Rennen fehlen dann noch die Kosten für die Zeitmessung. Da kann man auch nochmal 15€ pro Nase kalkulieren....
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Ich könnte mir vorstellen, dass die VM´s in den Kurven aufsetzen. Am Reichelsdorfer Keller ist die Bahn 400m und das EVO-R setzte an einigen Stellen in den Kurven auf, wenn man unten fuhr.

Ciao
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

auf der Kölner Bahn (250m) setzen VM nicht auf, in Bielefeld (333m Beton) ist mir das auch nicht aufgefallen.
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Hi,


cool, da gibt es ja schon ein wenig Interesse!


Tristan und ich werden uns dann mal nach Augsburg aufmachen, uns die Bahn anschauen und berichten. Evtl. gibt es ja auch ne nette Lokalität in der Nähe in der man hinterher einkehren kann.


Bzgl. Rennen; offizielle Zeitmessung: Nein, das soll es erst einmal nicht geben.


Also, demnächst Näheres in diesem Thema.


Viele Grüße und schönen Abend Euch
Petra
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Wann wollt ihr das denn machen? Eventuell stoße ich oder wir beide dazu.

Lokalitäten kennen wir auch einige.

Schöne Grüße,
Klaus.
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Hallo Klaus,

das WANN steht noch nicht fest. Ich wollte erst einmal das Interesse abchecken.
Falls ich Hilfe benötige bzgl. Wirtshaus, Café melde ich mich bei Euch.

Viele Grüße
Petra
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Thomas,

wie Du aus meinem ersten Eintrag vom 21.09 lesen kannst habe ich mich bereits im Vorwege erkundigt ob Liegeräder/Velomobile auf der Radrennbahn fahren dürfen.

Petra
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Das freut mich zu lesen, dass das Rennen auf der Kölner Bahn Dir so viel Spaß gemacht hat, Petra!
Ich wünsche Euch gutes Gelingen dort unten im Süden, wär' doch schön es gäbe demnächst ein weiteres Treffen für uns Im-Kreis-Fahrer.

Für die Kölner Wintertrainings habe ich eben die Ankündigung raus:
Kurvenspass

Grüße,
H.
 
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Hallo liebe Radrennbahn Interessierte,


am Samstagabend sind Tristan und ich zur Radrennbahn gefahren um uns vor Ort umzuschauen. Ein sehr netter und aufgeschlossener Bahnwart hat uns herumgeführt und uns die Einrichtung gezeigt. Die Bahn an sich ist in einem guten Zustand. An den schmalen Stellen ist sie ein wenig schmäler wie in Köln, die Steilkurven sind anscheinend steiler wie die Kölner, die Steigung an sich vom Auslaufrand an abrupter ansteigend - man muß schon ein wenig auf Speed kommen um nicht nur auf dem unteren Rand zu fahren. Die Bahnlänge beträgt 200m.
Sanitäreinrichtungen sind ebenfalls vorhanden (WCs, Umkleide, warme Duschen - Männer und Frauen müssen sich absprechen, da keine separaten Umkleide/Duschen).
Selbstverständlich haben wir auch einen Fahrtest gemacht. Tristan in vollem Einsatz:

https://www.dropbox.com/s/sse5k41hbzs7pfz/MAQ03810.MP4


https://www.dropbox.com/s/bo4j2r4n5jiva75/DSC03795klein.jpeg

https://www.dropbox.com/s/38m98971hhno5hd/DSC03804klein.jpg

https://www.dropbox.com/s/bo4j2r4n5jiva75/DSC03795klein.jpeg



Sein Fazit: Jo, die Bahn rollt klasse, ist nicht zu kurz, macht einfach Spass :)


Ich werde mich jetzt mal um 3 Terminvorschläge kümmern in Absprache mit dem verantwortlichen Bahnwart und je nach Feedback von Euch das Treffen dingfest machen.


Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Tag auf der Radrennbahn Augsburg

Ganz schön steil! Ob ich mich da mit dem VM in die Kurven traue? Seit meinem Beinahe-Absturz beim Boxbergrennen 200? bin ich vorsichtig geworden.

Die Radl müssen bestimmt trocken und sauber sein, damit sie dort fahren dürfen. Könnte es ein Problem sein, mit dem Radl anzureisen? Bei Regen und Schneematsch vermutlich schon.
 
Zurück
Oben Unten