LR Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.636
Servus,

da die Laserteile für den Midracer heut nicht angekommen sind, und auch Forumslader und Lampenmaterial fehlt, hatte ich etwas Leerlauf.
In ca. einem Monat hat meine Beste Geburtstag und ich brauch n gutes Geschenk, da schon Weihnachten nicht viel überreicht wurde :eek:
Ich hab sie schon vom Back-To-Back Tandem überzeugt, aber sie bräuchte ja auch noch ein eigenes, einzeln zu fahrendes Rad, also hab ich ihr versucht einen Semi-Tieflieger schmackhaft zu machen.
Nach einigen Fehlversuchen auf meiner alten Hurricane damals (was hauptsächlich daran lag ,dass das Rad so klein eingestellt war das die Kurbel ans Rad kam) war sie aber so frustriert, das sie nur ein Trike haben wollte.

Das ist aber wiederrum lahm, schwer und, nicht unwichtig, teuer.
Also überlegt und recht schnell auf ne Idee gekommen:
Der Kurzlieger für die kurze Partnerin (1,6m) ^^

Gestern Abend angefangen und heut schon recht weit gekommen (ca. 6h Arbeit bisher). Nun noch alle Massivteile verleimen, Deckschicht aussägen und anpassen und dann alles verleimen. Zum Schluss noch Löcher für div. Aufnahmen bohren -> fertig. Wollt nächste Woche gern fertig werden.

Anbei zwei Fotos vom derzeitigen Stand :)
Alle Teile sind händisch entstanden, die 10x10mm Pappelleisten wurden via Feinsäge aus Saunalatten herausgetrennt, für die Sperrholzteile hatte aber glücklicherweise eine Dekupiersäge. Nach dem verleimen der Massivteile werden diese noch geschliffen und "geputzt"

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0799.jpg
    DSCN0799.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSCN0800.jpg
    DSCN0800.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 246
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Hallo Patrick,
da die Laserteile für den Midracer heut nicht angekommen sind
schade ...

und auch Forumslader und Lampenmaterial fehlt,
Sorry, am Montag hast Du 2bestueckte Platinen ... und eine Material-liste ...

In ca. einem Monat hat meine Beste Geburtstag und ich brauch n gutes Geschenk, da schon Weihnachten nicht viel überreicht wurde :eek:
Ich hab sie schon vom Back-To-Back Tandem überzeugt, aber sie bräuchte ja auch noch ein eigenes, einzeln zu fahrendes Rad, also hab ich ihr versucht einen Semi-Tieflieger schmackhaft zu machen
.....
Also überlegt und recht schnell auf ne Idee gekommen:
Der Kurzlieger für die kurze Partnerin (1,6m) ^^
fein,fein ...

Gestern Abend angefangen und heut schon recht weit gekommen (ca. 6h Arbeit bisher). Nun noch alle Massivteile verleimen, Deckschicht aussägen und anpassen und dann alles verleimen. Zum Schluss noch Löcher für div. Aufnahmen bohren -> fertig. Wollt nächste Woche gern fertig werden.
Warum mich das nur an meinen "racing fencepost" erinnerte :)
Aber Du machst doch sicher Vorderradantrieb ?
Das Sperrholz ist Kiefer?


mfG
Matthias

PS. Was ich grad sehe, die Brettchen da wo der gabelschaft durchgeht, stapelst Du besser wagerecht ... so hochkant neigt das IMHO zum spalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Hallo Patrick,

Warum mich das nur an meinen "racing fencepost" erinnerte :)
Aber Du machst doch sicher Vorderradantrieb ?
Das Sperrolz ist Kiefer?


mfG
Matthias
Servus Matthias,
Sperrholz ist wasserfest verleimte Kiefer. Und die Kiste wird als Hecktriebler ausgelegt, ist einfacher zu fahren. Der Rahmen wird, da er grade ist, dennoch steif genug werden, der Kettenzug ist durch die kleinen Räder und meine nicht allzu kraftvolle Freundin nicht wirklich hoch.

Überschlagsmäßig:
120mm Abstand von Rahmenmitte zum Pedal. Ich nehme an das der Rahmen an einer Stelle fest eingespannt ist (an der Kasette hinten)
500N aufm linken Pedal (ca. 60000Nmm) , 1500N Kettenzug (ca.120000Nmm)
-> 180.000Nmm

Durchbiegung = (M * l² ) / (2*E*I)
E = 9000N/mm² (Pappel)
I = 680000mm^4 (100x65 Kasten mit 3mm Wandstärke, Eckleisten (4 x 10x10mm) nicht reingerechnet)
l = 1400mm

Durchbiegung= 29mm

Für 40x40x1,5er Stahlrohr

E=210000N/mm²
I = 57000mm^4

Durchbiegung= 15mm

Alurohr 60x2,5

E=72000N/mm²
I=187000mm^4

Durchbiegung= 13mm

Carbonrahmen 80x60mm, ca. 1,5mm Wandstärke (und bidirektionalem Gelege)

E=35000N/mm²
I= 250000mm^4

Durchbiegung= 20mm

Etwas hoch, aber vertretbar. Da eh noch eine Deckschicht aus 1,2mm Eiche draufkommt ->

Eges = ca. 11000N/mm²
I= 960000mm^4

Durchbiegung= 16mm


Frontantrieb wäre natürlich noch deutlichst steifer (nur 0,8mm Durchbiegung)

Naja, wenns zu weich wird, wird eben auf Frontantrieb umgebaut.



Gruß,
Patrick

EDIT:
Ich werde statt Pappel einfach Birke als Deckschicht nehmen. E-Modul gleich mal doppelt so hoch wie bei Pappel und nicht viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Hallo Patrick,
Sperrholz ist wasserfest verleimte Kiefer. Und die Kiste wird als Hecktriebler ausgelegt, ist einfacher zu fahren. Der Rahmen wird, da er grade ist, dennoch steif genug werden, der Kettenzug ist durch die kleinen Räder und meine nicht allzu kraftvolle Freundin nicht wirklich hoch.

Überschlagsmäßig:
Hmm ja das hatte ich auch mal so ueberschlagen, aber bei der kleinsten Erschuetterung, wo der Rahmen durchbiegt wird er wie ein Flitzebogen durch die Sehne gespannt ... das verstaerkt sich prima ... und hopst recht gut ...

Ich habe das mit einer Kettenrolle recht gut in den Griff bekommen, ich habe sie in Sitznaehe, so angebracht, das die Kette den "Pfosten" davor wie danach jeweils etwa in der Haelfte schneidet, da kommen Durchbiegungen durch "ferdern" , je besser man die "Mitten" erwischt, nicht mehr an der Kette an, und die jeweils vom Kettenzug auf Biegung getrennt belasteten "Haelften" sind erheblich steifer ...

Schau Dir nochmal den Klotz fuer das Gabelrohr an, das ist sicher nicht gut wenn die Brettchen hochkannt stehen. IMHO ist hier Wagerecht gestapelt besser gegen Spaltwirkung.


mfG
Matthias
 
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Na,

dann alles Gute für das Projekt und hoffen, dass sie hier nicht mitliest ,)

--Rainaari
 
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Hallo Patrick,

an den hölzernen Doppeldecker habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann das Weihnachtsgeschenk... Wenn man da das Dreieck zwischen den Sitzen mit "einkonstruiert" könnte eine schicke, stabile Variante entstehen... aber das wäre ein anderes Thema. Das kam mir nur als ich das Gewicht vom Zox-Tandem sah.

Gruß
Holli
 
AW: Ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte

Hallo Patrick,

Schau Dir nochmal den Klotz fuer das Gabelrohr an, das ist sicher nicht gut wenn die Brettchen hochkannt stehen. IMHO ist hier Wagerecht gestapelt besser gegen Spaltwirkung.


mfG
Matthias

Servus,

die Umlenkrolle soll eh beim Sitz hin, denke nicht das ich so viele Probleme wegen weichen Rahmens bekomme. Notfalls wird auf Frontantrieb umgebaut.
Aber wegen des Steuerrohrklotzes.. wenn ich so drüber nachdenke hast du da recht, also die Brettchen nochmal umsägen :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten