- Beiträge
- 612
Dieser Thread ist schon einige Jährchen alt, deswegen möchte ich diesen wiederbeleben besonders bezüglich auf mein kürzlich passiertes Missgeschick.
Was hat sich in den darauffolgenden Jahren getan in Sachen 20 Zoll? Gibts hier Erfahrungen, Vergleiche in Bezug auf Alltagstauglichkeit, Pannensicherheit, Leichtlauf, Gewicht, Haltbarkeit?
Suche nach Alternativen zum Marathon Surpreme 42-406. Ist der Marathon Plus 35-406 wirklich so viel langsamer ? Hat das schon jemand ausgetestet oder sind das lediglich Vermutungen?
Zwischenzeitlich gab es den Marathon Racer als Evo-Version als Faltreifen mit HD-Raceguard und Road Star Gummimischung. Inzwischen gibts den neu nur noch als Drahtreifen, schlechterem Pannenschutz und Speed Grip Compound (wohl eine Stufe schlechter). Bei ein paar Händlern in der Bucht noch als Evolution mit HD Race Guard und als Faltversion zu bekommen. Der Surpreme hat auch die Road Star Mischung und den guten Pannenschutz, allerdings ja nur als 42-406 zu bekommen.
Den Marathon Plus 35-406 habe ich gerade auf Kojak gewechselt (und jetzt noch fast neu hier rumliegen), weil mir die zu langsam sind. Der Kojak ist deutlich schneller und komfortabler. Der Durano in 28 mm wird oft auch noch genannt. Der Pannenschutz ist der gleiche wie beim Kojak, es gibt ihn allerdings nur als Drahtreifen und die Gummimischung ist wohl etwas härter, dafür hält er länger.
Edit: Gerade gesehen, dass es den Durano in 28-406 auch als Faltreifen mit nur 190g gibt. Karkasse, Pannenschutz und Gummimischung sind die gleiche wie beim Drahtreifen
Von Conti gibt es noch den Conti GP in 28-406. Seit 1-2 Jahren hat der wohl auch eine neue Gummimischung die gut läuft und der Pannenschutz ist auch gut. Günstig ist er auch, sicher keine falsche Entscheidung.
Für Asphaltjäger gibt es noch den F-Lite zu einem stolzen Preis, dafür sehr leichtlaufend aber Pannenschutz nur an der Lauffläche mit Papier-Seitenwänden.
Ganz ohne Pannenschutz schwören einige ja auf den Schwalbe Shredda BMX-Reifen in 40-406 oder 50-406, vor allem Am VM.
Dann wird noch der Vredestein Moiree 35-406 (440 Gramm) angeboten. Laut Vredestein HP ist der schnell, komfortabel, hat grip und hält lange und hat nen "excellent"-en Pannenschutz. Noch nie gefahren, auch nicht gehört, dass der so toll ist. 440g zu 235g vom Kojak sind jetzt auch nicht so berauschend.
Zuletzt bearbeitet: