Ein ewig aktuelles Thema Reifen, welcher...

Dieser Thread ist schon einige Jährchen alt, deswegen möchte ich diesen wiederbeleben besonders bezüglich auf mein kürzlich passiertes Missgeschick.
Was hat sich in den darauffolgenden Jahren getan in Sachen 20 Zoll? Gibts hier Erfahrungen, Vergleiche in Bezug auf Alltagstauglichkeit, Pannensicherheit, Leichtlauf, Gewicht, Haltbarkeit?
Suche nach Alternativen zum Marathon Surpreme 42-406. Ist der Marathon Plus 35-406 wirklich so viel langsamer ? Hat das schon jemand ausgetestet oder sind das lediglich Vermutungen?

Zwischenzeitlich gab es den Marathon Racer als Evo-Version als Faltreifen mit HD-Raceguard und Road Star Gummimischung. Inzwischen gibts den neu nur noch als Drahtreifen, schlechterem Pannenschutz und Speed Grip Compound (wohl eine Stufe schlechter). Bei ein paar Händlern in der Bucht noch als Evolution mit HD Race Guard und als Faltversion zu bekommen. Der Surpreme hat auch die Road Star Mischung und den guten Pannenschutz, allerdings ja nur als 42-406 zu bekommen.

Den Marathon Plus 35-406 habe ich gerade auf Kojak gewechselt (und jetzt noch fast neu hier rumliegen), weil mir die zu langsam sind. Der Kojak ist deutlich schneller und komfortabler. Der Durano in 28 mm wird oft auch noch genannt. Der Pannenschutz ist der gleiche wie beim Kojak, es gibt ihn allerdings nur als Drahtreifen und die Gummimischung ist wohl etwas härter, dafür hält er länger.

Edit: Gerade gesehen, dass es den Durano in 28-406 auch als Faltreifen mit nur 190g gibt. Karkasse, Pannenschutz und Gummimischung sind die gleiche wie beim Drahtreifen

Von Conti gibt es noch den Conti GP in 28-406. Seit 1-2 Jahren hat der wohl auch eine neue Gummimischung die gut läuft und der Pannenschutz ist auch gut. Günstig ist er auch, sicher keine falsche Entscheidung.

Für Asphaltjäger gibt es noch den F-Lite zu einem stolzen Preis, dafür sehr leichtlaufend aber Pannenschutz nur an der Lauffläche mit Papier-Seitenwänden.

Ganz ohne Pannenschutz schwören einige ja auf den Schwalbe Shredda BMX-Reifen in 40-406 oder 50-406, vor allem Am VM.

Dann wird noch der Vredestein Moiree 35-406 (440 Gramm) angeboten. Laut Vredestein HP ist der schnell, komfortabel, hat grip und hält lange und hat nen "excellent"-en Pannenschutz. Noch nie gefahren, auch nicht gehört, dass der so toll ist. 440g zu 235g vom Kojak sind jetzt auch nicht so berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Marathon Plus 35-406 wirklich so viel langsamer ?
Ja leider. Der Pannenschutz vom Marathon ist etwa die Hälfte so dick, reicht aber üblicherweise aus und der läuft wesentlich besser. Zur Vorbereitung zum Triketreffen hatte ich einen Karkassenschaden am Kojak und montierte mangels anderer Möglichkeiten einen Marathon plus. Von da an war es halt eine gemütliche Tour, weil ich keine Lust hatte die entsprechende Power zu investieren, um den am Rollen zu halten. Komfort war wirklich deutlich besser. Als ich daheim dann wieder Kojak montierte, wurde der Marathon Plus in die Krabbelkiste der Bikekitchen gegeben. Der hatte ja nur 20 km runter.
 
Danke Kelin, der Till, Georg für die Infos. Alternativ wäre da noch der Marathon Racer welcher ebenfalls über einen guten Pannenschutz verfügt. Der Kojak mag schnell sein, aber der Pannenschutz ist in meinen Augen nicht ausreichend. Gerade in der Stadt hat man viel mit Scherben zu kämpfen deswegen würde das für mich wenig Sinn machen.
 
Danke Kelin, der Till, Georg für die Infos. Alternativ wäre da noch der Marathon Racer welcher ebenfalls über einen guten Pannenschutz verfügt. Der Kojak mag schnell sein, aber der Pannenschutz ist in meinen Augen nicht ausreichend. Gerade in der Stadt hat man viel mit Scherben zu kämpfen deswegen würde das für mich wenig Sinn machen.

siehe:
Zwischenzeitlich gab es den Marathon Racer als Evo-Version als Faltreifen mit HD-Raceguard und Road Star Gummimischung. Inzwischen gibts den neu nur noch als Drahtreifen, schlechterem Pannenschutz und Speed Grip Compound (wohl eine Stufe schlechter). Bei ein paar Händlern in der Bucht noch als Evolution mit HD Race Guard und als Faltversion zu bekommen.

Der aktuell erhältliche Marathon Racer in 406 hat die gleiche Pannenschutzeinlage (Race Guard Stufe 4/6) und die gleiche Gummimischung (Speed Grip) wie der Kojak. Der Durano hat eine andere Gummimischung aber auch den Race Guard.

Der Supreme und der alte nicht mehr erhältliche 406er Racer haben/hatten den HD-Speed Guard 5/6 und die Road Star Gummimischung.
 
Das heisst wenn man hauptsächlich auf guten Pannenschutz aus ist, dann würden wohl doch nur weiterhin der Surpreme und der etwas schlechter rollende Marathon +in frage kommen
 
Ich hab den Supreme im Moment drauf, mir ist der zu laut, ich fahre ihn jetzt bis er hinüber ist aber das "singen" des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten ist ätzend.
 
Ich fahre jetzt mit den Durano PLUS Faltreifen in 28-406.
Vorher habe ich immer den Conti GP drauf,aber ab Mitte Januar hatte ich fast jeden Tag Durchstiche
vom Rollsplitt usw.Vorne und hinten und überall.
Mit dem Durano ist das jetzt schlagartig vorbei.Seit Februar keine Panne mehr.
UND der Reifen rollt besser als der GP,höherer Schnitt und kürzere Fahrzeiten.
Tschüß
Lawine
 
Fahre jetzt den Marathon Racer Evo (Faltreifen) seit über einem Jahr (ca. 7000 km) ohne Panne. Den Marathon Racer Drahtreifen würde ich nicht empfehlen, der hat bei mir nach einem Jahr angefangen Split zu sammeln. Nach jeder Fahrt mußte ich die Steinchen aus dem Gummi puhlen sonst wurde ich mich Zwangspausen bestraft - das war echt nervig - Profil am Reifen war aber noch OK - die usability aber für'n A.....
Leider ist der 40-406 Evo nicht mehr im Programm von Schwalbe.
 
Der hält noch eine Weile.
Da habe ich mich leider geirrt. Nach knapp 7000 km musste ich den Reifen ersetzen, weil er sich an einer Stelle aufgebeult hat. Vielleicht war der angegebene Max.Druck doch etwas optimistisch.
Während der gesamten Laufzeit hatte ich 2 Pannen (1 x Glassplitter, 1 x unbkannt).
 
Rollverhalten: Ich konnte keine gravierenden Verbesserungen oder Verschlechterungen gegenüber dem zuvor montierten 47er Marathon feststellen. Meine Zeiten auf der täglichen Pendelstrecke schwanken bedingt durch Tagesform, Wetter- und Verkehresverhältnisse um bis zu 20 %. Soviel macht kein Reifen aus.
Komfort: Dafür habe ich meine Hinterradfederung.
Zurfrieden: Ja, der Reifen hätte aber noch etwas länger halten dürfen.
Aber Reifen sind ohnehin Verschleißteile. Probier dich einfach durch.

Gruß
 
Servus,

zum Marathon (ohne GG, ohne Plus... einfach M). Gibts den überhaupt noch? Ich habe neulich aus lauter Verzweifelung einen M GG für mein Up gekauft, nachdem der dritte Händler (und einige Websites) nur noch M GG und M plus angeboten haben...

-- Rainaari
 
Zurück
Oben Unten