Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Beiträge
2.704
Hallo,

da ich seit kurzem ein Optima Cheetah besitze soll es auch von mir genutzt werden. Ohne Licht und ohne Gepäckträger ist das in meinem Alltag nicht vorstellbar auch nicht auf Fahrten die ich nur zu meinem Vergnügen mache.

Gestern und heute habe ich meine freie Zeit genutzt um mir einen Gepäckträger und eine Navihalterung zu basteln.

Etwas Blech für die Befestigungen an der Sitzlehne und Sitzbefestigung, Rundeisen für die Stange auf der die Ortliebs hängen und 10x1 Rohr für den Rest.

K1024_P3232005.JPG,K1024_P3232004.JPG,K1024_P3232008.JPG,

K1024_P3232009.JPG,K1024_P3232010.JPG,K1024_P3232011.JPG,

K1024_P3232012.JPG,K1024_P3232013.JPG,K1024_P3232014.JPG,

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Schlechte Bilder, gute Arbeit :D

Für mich Überraschenderweise sehen die Tasche an dem Rad sogar gut aus.
Die obere Befestigung des Gepäckträgers zieht doch Hoffendlich nicht am Sitz?
Die Schutzblechstreben sind Klasse. Um 90Grad gedreht weniger Luftwiderstand?

Die Teile sind Hartgelötet?
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Zeit genutzt um mir einen Gepäckträger und eine Navihalterung zu basteln.
Etwas Blech für die Befestigungen an der Sitzlehne und Sitzbefestigung, Rundeisen für die Stange auf der die Ortliebs hängen und 10x1 Rohr für den Rest.

Schöne Arbeit.

Wie verhält sich das Rad wenn die Taschen voll sind ? Ich merke die Toptasche z.B. schon, wenn sie voll und nicht fest auf dem Gepäcktröger verzurt ist.

Mein Vorscheiber erwähnte schon, das die Halterung am Sitz nicht optimal ist, (da sollte noch 'ne Strebe vom Rahmen zum Sitz) das GFK mag an dieser Stelle keine Zugbelastung ohne Widerlager. Das wird irgendwann rausreißen.

Gruß JJ
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo Bernd,
...
Für mich Überraschenderweise sehen die Tasche an dem Rad sogar gut aus.
Hängt Sie höher war eine gute Entscheidung
Die obere Befestigung des Gepäckträgers zieht doch Hoffendlich nicht am Sitz?
Doch. Sicherlich der schwächste Punkt bei Überlast in den Taschen. Die Halteplatte der Nackenstütze (auf der Vorderseite vom Sitz) ist allerdings riesig. Der untere Befestigungspunkt vom Gepäckträger ist ja schon am oberen und hinteren Ende des Rahmens. Eine Abstützung des oberen Punktes weiter hinten ist nicht möglich ohne das der Gepäckträger ganz anders aussehen würde und aufwendiger im Bau wird. Mir gefällt er aber so. Der Sitz ist ja für Belastung in die Richtung gemacht. Wenn sportliche Fahrer sich mit der Schulter abstützen ist es die gleiche Richtung. Falls ich tatsächlich mal sportlich mit dem Rad unterwegs wäre hätte ich kein oder wenig Gepäck dabei. Wenn der Sitz tatsächlich versagt würde ich eher einen neuen Sitz bauen der an der Stelle verbessert wird wo dieser versagt hat.
Die Schutzblechstreben sind Klasse. Um 90Grad gedreht weniger Luftwiderstand?
Kurze Probefahrten ohne die Streben waren ohne Probleme, aber die Streben sollen nicht durch die Taschen seitlich durchgebogen werden können; z.B. wenn die Taschen doch mal nicht gleich schwer sind. Deshalb sind sie genau in der Richtung. Außerdem befinden sie sich im Windschatten von Sitz und Fahrer.

Die Teile sind Hartgelötet?
Einige Verbindungen würde ich hartlöten wenn ich einen Nachfolger baue. Dies ist ein Prototyp der zeigen wird wie sich das Rad mit dieser Gepäckträgergeometrie fährt und natürlich ob der Sitz das aushält. Weil Baugeschwindigkeit mir wichtig war ist bei diesem alles geschweißt.

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo JJ,
Schöne Arbeit.

Wie verhält sich das Rad wenn die Taschen voll sind ?...
Wird sich zeigen. Das Cheetah ist ohne Gepäck alles andere als hecklastig. Die Taschen möglichst gleich schwer zu machen ist bei mir bewährte Praxis. Da die Taschen nur an einer Stange hängen und etwas tiefer nach außen gedrückt werden haben sie keine Tendenz zum schaukeln. Diese Aufhängung ist allerdings etwas gemein zu den Taschen...

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Mein altes Cheetah....jetzt bei dem Mistwetter hätte ich es gut gebrauchen können so schön mit Schutzblechen usw....ich ärgere mich mitlerweile es verkauft zu haben, habe es ja nur verkauft weil ich ja nun garnicht mehr vorran kam.....mit dem Lightning kann ich nämlich bei Regen nicht fahren, das saut den ganzen Sitz ein :(....nun kann ich natürlich nicht trainieren,Schutzbleche sind schon extrem wichtig.
LG Patrick
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Mir wären die Taschen zu hoch angebracht, aber das fachwerkmäßige Gerüst sieht einfach toll aus. Die Schutzblechstreben sind echt genial :)
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Kurze Probefahrten ohne die Streben waren ohne Probleme, aber die Streben sollen nicht durch die Taschen seitlich durchgebogen werden können; z.B. wenn die Taschen doch mal nicht gleich schwer sind. Deshalb sind sie genau in der Richtung. Außerdem befinden sie sich im Windschatten von Sitz und Fahrer.

Die Position der Taschen finde ich klasse. :)
Teste mal mit unterschiedlichen Taschen auf Bodenwellen. Bei mir (serienmäßiger Gepäckträger der Hornet II) sind die Abstützungen der Taschen länger, aber recht weich. Schon mit ähnlich schweren Taschen von 3-5kg greift mir das nach Bodenwellen unangenehm in die Lenkung.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo Stefan,
...
Teste mal mit unterschiedlichen Taschen auf Bodenwellen.
Werde ich bei Gelegenheit machen.
Bei mir (serienmäßiger Gepäckträger der Hornet II) sind die Abstützungen der Taschen länger, aber recht weich. Schon mit ähnlich schweren Taschen von 3-5kg greift mir das nach Bodenwellen unangenehm in die Lenkung.


...
Bei meinen Eigenbaugepäckträgern der jüngeren Zeit habe ich stets darauf geachtet das die Taschen nicht nur lose runterhängen (in der Nähe des labilen Gleichgewichts) , sondern dadurch das sie oben dichter zusammen hängen als an Standartgepächträgern und dadurch eine Vorspannung besteht. Ich bilde mir ein das die Taschen dann bei Bodenwellen weniger schaukeln. Der Gepäckträger ist natürlich stabil ausgeführt; auch die untere Abstützung. Die Taschen haben innen auf der Gepäckträgerseite jeweils etwas sehr stabiles; nach außen wird die Ladung immer weicher.


Bei Deinem Hornetgepäckträger befürchte ich so eine Art Dropkickeffekt. Als erste Maßnahme für eine Verbesserung würde ich die auch unten eingehängten Taschen immer komplett voll machen. Bei mir ist das ein alter Duschvorhang den ich sowieso mitschleppe weil ich den Faltlieger da reinpacke wenn es nötig ist. Die eine Tasche belade ich mit allem was sperrig ist, die andere mit allem was schwer ist. In die schwere kommt dann noch der Duschvorhang. Den kann man so packen das er viel oder wenig Platz einnimmt. Wenn beide Taschen schon mit Gepäck übervoll sind kommt der Duschvorhang außen auf die Taschen drauf.


Gruß Heiko
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo Heiko,

der Gepäckträger sieht sehr elegant aus. Für meinen Geschmack hängen die Taschen zu hoch und wird sich bei schwerer Last aufs Fahrverhalten auswirken. Die Befestigung an der Sitzschale wird im normalen Gebrauch ausreichen. Bei einem Sturz könnte es anders aussehen (seitliche Hebelwirkung). Wenn es sich vermeiden lässt, Befestigung nur am Rahmen.

Häns
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Bei meinen Eigenbaugepäckträgern der jüngeren Zeit habe ich stets darauf geachtet das die Taschen nicht nur lose runterhängen (in der Nähe des labilen Gleichgewichts) , sondern dadurch das sie oben dichter zusammen hängen als an Standartgepächträgern und dadurch eine Vorspannung besteht.

Etwas auf Vorspannung sind sie bei mir auch, bei normalen Kurven und Gullydeckelschlenkern zieht's die jedenfalls noch nicht nach außen.

Bei Deinem Hornetgepäckträger befürchte ich so eine Art Dropkickeffekt. Als erste Maßnahme für eine Verbesserung würde ich die auch unten eingehängten Taschen immer komplett voll machen. Bei mir ist das ein alter Duschvorhang den ich sowieso mitschleppe weil ich den Faltlieger da reinpacke wenn es nötig ist.

Danke für den Tipp. Hab gleich mal zwei Dinge gemacht:
1) Nach "Dropkick" gegoogelt - äh, ich glaube das wäre mir aufgefallen. :D Die Erklärung beim Duden und der Wikipedia-Eintrag zu "Drop Kick" klingen besser, Du meinst wahrscheinlich, dass der Tascheninhalt synchron zum Federn des Trägers innen gegenhaut und damit einen extra großen Impuls ans Rad weitergibt.
2) Links die Regenjacke schön locker zusammengeknüllt und rechts einen Luftballon in eine Tüte gesteckt und über's Werkzeug gelegt, so dass beide Taschen beim Verschließen leicht auf Zug waren. Das hat nicht so viel gebracht.

Wenn's mich wieder mal juckt, versuche ich mich an einer kreuzweisen Verstrebung zwischen den Abstützungen, denn die weichen schon bei 1kg seitlicher Belastung sichtbar aus, vermutlich stärker als deine verstrebten Schutzblechstreben.


So, und nun wieder zurück zur Cheetah. ;)


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo,
...
Teste mal mit unterschiedlichen Taschen auf Bodenwellen.

...
Am 03.10.13 bin ich bei der Ausfahrt der Liegerad und Ökomobilgruppe Hannover ca. 35km mit Packtaschen am neuen Gepäckträger gefahren. Gewicht der beiden Ortliebs war 9,3kg; gleichmäßig aufgeteilt. Irgendwelche negativen Auffälligkeiten hat es dabei nicht gegeben. Auch auf Bodenwellen nicht.

Das Gewicht des Gepäckträgers liegt zur Zeit bei 616g. Klar geht das bei gleichen Design leichter, aber Baugeschwindigkeit ging vor...


Der Raum zwischen den Holmen auf der Rückseite vom Sitz ist 75mm breit Die Halteplatte auf der Vorderseite ist 72mm bei einer Materialstärke von 5mm. Da fehlen jetzt pro Seite 1,5mm was mir aber keine Sorgen macht. Weich fühlt sich an dem Gepäckträger nichts an.

Wenn man den Gepäckträger gemein belastet gibt erst der Sitz im mm Bereich nach und dann die Schwingenfederung.

Unterschiedliche Taschen habe ich nicht. Vielleicht meintest Du unterschiedlich beladene Taschen? Warum sollte ich das machen? Entweder ist eine einzelne Tasche so leicht das es nichts ausmacht oder ich packe etwas von der schweren um in die leichte Tasche.

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbaugepäckträger usw. für Optima Cheetah

Hallo, Am 03.10.13 bin ich bei der Ausfahrt der Liegerad und Ökomobilgruppe Hannover ca. 35km mit Packtaschen am neuen Gepäckträger gefahren. Gewicht der beiden Ortliebs war 9,3kg; gleichmäßig aufgeteilt. Irgendwelche negativen Auffälligkeiten hat es dabei nicht gegeben. Auch auf Bodenwellen nicht.[...]
Unterschiedliche Taschen habe ich nicht. Vielleicht meintest Du unterschiedlich beladene Taschen? Warum sollte ich das machen? Entweder ist eine einzelne Tasche so leicht das es nichts ausmacht oder ich packe etwas von der schweren um in die leichte Tasche.

Wenn das bei Dir nie zum Thema wird, sind ja weitere Gedanken daran überflüssig. Dann viel Spaß mit dem aufgemöbelten Rad. :)
Ich meinte mit "unterschiedlich" beides. Ich stecke Schreibkrams oder Anziehsachen nur sehr ungern zum Werkzeug, daher ist das Gewicht rechts ziemlich konstant und links ziemlich variabel. Mit verschieden großen Taschen wird's noch extremer, weil die großen nur am Lowrider und die kleinen nur am hinteren Träger passen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten