TR Eigenbau

P

pixelaspect

Hallo Fachleute,

darf ich mir das so in etwa bauen?

http://www.pixelaspect.de/pixbike/pixbike.html

Ich meine auch wegen der Breite von 140cm.
Und bitte lacht mich nicht aus, weis selber das
das Gefährt etwas klobig aussieht. Das ist mit
Absicht so.
Zwischen den Hinterrädern befindet sich übrigens
eine Hundebox, darüber Stauraum.
Auf dem Dach ein 75 Watt 12V Solarmodul das den
36Ah Akku für Radio und Navi speist.
Vorne kommen natürlich Federgabeln rein.

Schon mal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Rolf
 
AW: Eigenbau

Ich wüsste nicht, weshalb du so etwas nicht bauen und fahren dürfen solltest.

Probleme sehe ich an anderer Stelle:

Kippanfällig, besser die Räder so weit aussen wie möglich positionieren

Wenn das Gewicht zu hoch wird, machts nur im topfebenen Spaß. Hast du garantiert immer einen helfenden Beifahrer?

Naja, das Solarpanel bringt m.E. mehr Gewicht als el. Leistung. Schöne Idee aber in der Praxis?
36Ah braucht man für Radio und Navi sicher nicht, bestimmt denkst du noch an einen zus. (gewichtserhöhenden) Elektromotor?

Generell aber schön gezeichnet und für bestimmte Gelegenheiten hätte ich gerne genau so ein Fahrzeug selbst in der Garage!

Kennst du schon die Lissy?

http://www.dielissy.de/start_d/start_d.html


Peter
 
AW: Eigenbau

hallo erstmal
bin NEU hier..
Will auch bald mit einem selbstbau projekt beginnen.

Habe (weiss nicht mehr wo) gelesen ,dass ein fahrrad nur höchstens 3 räder haben darf um als solches zu gelten.
Ist ein 4 rad mit menschlichem antrieb für die strasse zugelassen?
Würde mich freuen,wenn dem so wäre.
 
AW: Eigenbau

Hallo Rolf,

sowas ähnliches hatte ich schon mal gebaut. Ich hatte zwei gleiche Damenfahrräder mit einem selbstgeschweißten Hilfsramen verbunden. Das Fahrzeug war sehr kippanfällig. zwischen den Hinterräder war ein große Kiste. Das Fahrzeug hat dann mein Nachabar ohne Füherschein zum Brennholzholen benutzt. Die Breite war mir egal. Ich hatte kein Internet und stellte mir die Frage gar nicht ob das erlaubt ist oder nicht. Gemeckert hat keiner. Obwohl der Nachbar auch skrupellos auf der Hauptstraße damit unterwegs war.

Mal gucken ob ich noch Bilder finde. Ist halt schon länger her.
 
AW: Eigenbau

Hallo,

ich nutze den tread auch einfach mal :)

ich bin leidenschaftlicher radfahrer (dieses jahr werdens über 18.000km) und bins nun leid nass zu werden :) drum dachte ich mir, bau ich mal ein velomobil, gibts ja mit sicherheit nicht! schwer gefehlt aber haben möcht ich so ein gefährt trotzdem noch! der preis von 5000euro aufwärts kommt für mich nicht in frage deshalb bleib ich beim ursprünglichen plan! ich bau mir selbst eins!

nun habe ich das problem, dass ich sowas 1. noch nie live gesehen und 2. noch nie gemacht habe! ich weiss nicht wie ich den rahmen konstruieren soll, federung an die reifen bekomme etc. an fachwissen aus der zweiradwelt mangelt es nicht (jobbe im radladen)

also.: das vm soll ein racer werden. sehr schnell aber doch komfortabel wie nötig. es sollte zu einem cabrio umgebaut werden können und kippsicher sein. an die grundform habe ich an eine tieflieger-dreirad konstruktion gedacht. keine hilfsmotoren. einen "kofferraum" um sporttasche, schulsachen, bierkiste o.s. verstauen zu können. bei der schaltung bin ich mir noch unsicher. entweder eine rohloff 14gang (natürlich nabe / ich glaub die bauen garnix anderes) oder eine tiagra oder sora kettenschaltung. wie die lenkung aussieht, weiss ich nicht. fahrradlenker oder eine konstruktion wie beim liegerad? die kenne ich allerdings nicht. bremsen habe ich mir gedacht vorne scheibe hinten v-brakes oder conti aber eher v-brakes.
habt ihr ein paar tipps, wie ich am besten an die sache herangehe? sehr viel weiterhelfen würden mir grundrisszeichnungen oder erklärungen sowie materialvorschläge bei der aussenverkleidung.
das vm soll ein einsitzer werden.

ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen ;) :cool:

lg basti

ps.: ich habe 2 mitbauer und flaches land (hamburg)
 
AW: Eigenbau

darf ich mir das so in etwa bauen?

Ja und fahren darfst du es auch.

Habe (weiss nicht mehr wo) gelesen ,dass ein fahrrad nur höchstens 3 räder haben darf um als solches zu gelten.

Solch eine Regelung gibt es in D nicht.

Ist ein 4 rad mit menschlichem antrieb für die strasse zugelassen?

Ein Fahrrad ist in D kein zulassungspflichtiges Fahrzeug. Es gibt nichts, was gegen den Betrieb eines vierrädigen Fahrrades im Straßenverkehr spricht.

Grüße,
André
 
AW: Eigenbau

ja das hätte was... ich geh mir demnächst mal im radladen ein trike und ein liegerad aus der nähe anschauen.. vll werde ich dadurch schlauer.. vorallem wegen dem rahmen!!
 
AW: Eigenbau

Will auch bald mit einem selbstbau projekt beginnen.

Nur zu.

Habe (weiss nicht mehr wo) gelesen ,dass ein fahrrad nur höchstens 3 räder haben darf um als solches zu gelten.

Und was wäre es mit mehr als drei Rädern?

Ist ein 4 rad mit menschlichem antrieb für die strasse zugelassen? Würde mich freuen,wenn dem so wäre.

Guckstu hier

Wird leider nicht mehr gebaut, weil zu teuer und daher ohne genügend Kundschaft:

mountain-quad-blue.jpg


Das Zero Emission Mobile (ZEM)
01_4cycle_persp.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau

ja dann glaub ich Dir mal eva
Hatte das untere gefährt auch schon mal ergoogelt,
doch schloss ich daraus nicht,dass dieses auch in D zugelassen sein muss.

Ich will eben auf jeden fall ein tandemgefährt bauen,
so dass ich zumindest meine tochter mitnehmen könnte.
Soweit ich weiss ,ist ja personentransport verboten
Ausnahme-kinder bis 7 und Selbstmittretende
(sorry threadersteller,ich hoffe Du fühlst Dich durch meine fragen in Deinem thread nicht "überradelt")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau

ach weisst Du rene,
den deutschen gesetzgebern traue ich vieles zu..
Hab jetzt aber was offizielles gefunden

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/stvos/download/Fahrradverordnung.pdf

daraus schliesse ich,dass man freie hand hat,
wenn man die wenigen vorgaben beachtet.
Von einer begrenzung der radanzahl ist hier jedenfalls keine rede
und mehrspurige gefährte werden sogar explizit erwähnt
JUHU;)

gruss henner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau

Danke andre,
mnein beitrag war gerade under construction,als der der Deinige eintraf.
Dein link bestätigt ja weitestgehend meine sich einschleichende sorglosigkeit
Gut so :D

sorry admin
hab's geändert!
War zu blöd für copy+paste
 
AW: Eigenbau

ja dann glaub ich Dir mal eva
Hatte das untere gefährt auch schon mal ergoogelt,
doch schloss ich daraus nicht,dass dieses auch in D zugelassen sein muss.

Ich bin sogar schon drauf gefahren, in Deutschland auf öffentlichen Wegen. Es ist unbequem, der Sitz ist eine Zumutung. :eek:
 
AW: Eigenbau

den deutschen gesetzgebern traue ich vieles zu..

Manchmal sind sie aber doch auch richtig nett.

Hab jetzt aber was offizielles gefunden

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/stvos/download/Fahrradverordnung.pdf

daraus schliesse ich,dass man freie hand hat,
wenn man die wenigen vorgaben beachtet.

Bitte beachte, daß das die österreichische Fahrradverordnung ist und nicht deutsches Recht. Geh einfach davon aus: Mindestens zwei Räder, zwei voneinander unabhängige Bremsen, Beleuchtungsanlage nach § 67 StVZO, helltönenende Glocke, Sitz und Lenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau

Ich möchte mich erst einmal für die vielen Antworten und Infos bedanken!
Also dann dürfte es rechtlich mit vier Rädern und 140cm Breite keine Probleme geben. Das ist für mich das Wichtigste!
Meine Lebensgefährtin und ich fahren nur Roller und Fahrrad, der Eigenbau
soll uns ein wenig ein Auto ersetzen. Wir sehen es nicht ein uns bei den horror Spritpreisen ein Auto zuzulegen. Und gerade heute ist es auch ein Zeichen in Punkto Umwelt...

Zu der Konstruktion: Peter n. hat natürlich recht. Ein weiterer Radstand
hinten wäre natürlich besser. Aber auch technisch viel aufwendiger zu realisieren. Dafür habe ich vorne einen viel breiteren Radstand, das ist in der 3D Darstellung nicht so gut zu sehen. Und die 36 Ah Batterie ist zwischen Fahrer und Beifahrer auf dem Fahrzeugboden plaziert. Dies wirkt sich auch positiv auf den Schwerpunkt aus. Eine starke Stromquelle ist mir wichtig, für die LED Fahrzeugbeleuchtung, bordeigene Geräte und vielleicht auch mal ein Lappi oder TV beim zelten. Falls der Solarstrom über den Akku einmal ausfällt, ist auch eine ganz normale Fahrradbeleuchtung über Dynamo eingebaut.
Werde hier weiter beobachten und mich über jede Info freuen..!

Gruß aus Goslar am Harz
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten