Eigenbau Velomobil

AW: Eigenbau Velomobil

... Man könnte natürlich auch ein geschlossenes Unterforum aufmachen, indem sich die sensible Seelen der Selbstbauer versammeln können

Eine Unterrubrik "Pöbelecke" wäre sinnvoller.

Ironiesmilie hin oder her, Du schießt sehr weit über das Ziel hinaus.

Wie wäre es mal mit "Leben UND leben lassen"?

Wenn deine Haltung jetzt der neue Maßstab wird geht mir persönlich die Lust an diesem Forum verloren.



Grüße
holger

Nachtrag: @Frank T.: Einen "roten Punkt" hast Du von mir. Ich jetzt einen von Dir. Deinen "dann mall guten Weg" werde ich haben. Dafür sorge ich aber selber. Und muß dabei nicht wie Du nach unten treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

Gibt doch einige sehr verkniffene Gestalten schön hier, da soll noch einer sagen, Liegeradfahren mache locker....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

Gibt doch einige sehr verkniffene Gestalten schön hier, da soll noch einer sagen, Liegeradfahren mache locker....

Ich hatte gelesen was Du zu erst hier geschrieben hattest und werte es mal hoffnungsvoll positiv, das Du es durch eine weit weniger aggressive Aussage ersetzt hast.
Die unlockere Stimmung ist wohl wesentlich auf deine Beiträge zurück zu führen.
 
AW: Eigenbau Velomobil

Gibt doch einige sehr verkniffene Gestalten schön hier, da soll noch einer sagen, Liegeradfahren mache locker....

Jetzt weiß ich endlich, wo meine Verkniffenheit bzw. mein Narzissmus her kommt, ich hatte bisher kein Liegerad.
Franky, das wird sich jetzt ändern.
Ich bau aus zu schweren Teilen meines alten ups in 4h einen Langlieger (wieder delta mit Neigetechnik, versteht sich), nagel da eine Verkleidung dran und damit fahre ich gegen Dich einen Berg runter. Kein Motor, keine Bremsen, damit das auch für Dich spannend wird.
Du bekommst den Sprit und die Übernachtung bezahlt.
Nach dem happening mach ich mich dran, das Teil leichter zu machen.
So wie ich das mit dem up gemacht hab, das mittlerweile die Hälfte wiegt und immer noch leichter wird. Gerade die letzten 6h wieder.
Gruß Stefan
P.S.
Die location für mein Geld geb ich vor. Schön wenn da ein paar Leute kommen, die Dich so mögen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

Können wir machen, sobald mein erstes Selbstbau-VM fertig ist. Melde mich dann.
 
AW: Eigenbau Velomobil

If you can´t stand the heat, get out of the kitchen.

Hallo Frank,

hier melden sich einige Leute, die wollen was selbst zusammen backen, gehen in die Küche und da kommt jemand der sein Kuchen von der Bäckerei kauft und fängt an zu kritisieren, laut dazwischen zu reden, usw..
Was ist Dein Anliegen hier Dich über andere lustig zu machen? Ehrliche Frage. Ob es ihnen gelingt oder nicht etwas auf die Beine zu stellen, wie betrifft Dir das?

Viele Grüße,

Cumulus
 
AW: Eigenbau Velomobil

Jedenfalls nicht der Anwalt, der erledigt für mich nur die Unterlassungserklärungen und Abmahnungen :D.
Aber zurück zum Thema!
@Mike: Wann darf man denn den ersten Prototypen besichtigen?
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

wollen würden manche wohl schon...

Ehrlich gesagt, für so verblödet halte ich hier niemanden. Und das Plural irritiert mich auch. Den überwiegenden Teil der kritischen Beiträge finde ich durchaus berechtigt und für den Themenstarter wertvoll. Wenn man glaubt, jemanden auf eine Wand zu rennen zu sehen, sollte man ihn schließlich nicht auch nicht anfeuern.

Grüße,
André
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Mike,

hier der link zum Nissan Landglider über den wir gestern gesprochen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=ryDG-vHf5OA

...gibt hier außer mir sicherlich auch noch andere die daran interessiert sind von Dir zu erfahren wie Du mit Deinen Planen weiterkommst; auch wenn es vielleicht nicht so läuft wie geplant...

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Heiko,

noch mal vielen Dank für die interessanten Diskussionen beim Liegerad-Stammtisch.
Zum Thema Neigetechnik passt auch, um beim Landglider zu bleiben, der Toyota i-road, siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=XVLMX72bMD0.
Die Abmessungen des i-road sind:
Gesamtlänge: 2,35 m
Breite: 85 cm
Höhe: 1,445 m
Achsabstand: 1,70 m
Räder: 3
Vielleicht interessant, wenn man die Höhe um 25-30 cm verringert und dafür das Fahrzeug einen halben Meter länger machen würde.

Wie geht es weiter?
Erstmal werde ich jetzt einen Lattenrahmen bauen um die wirklich benötigte Größe des Mobils zu ermitteln.

Gruß Martin
 
AW: Eigenbau Velomobil

Naja die Vorderräder bei der Art der Aufhängung auch noch lenken zu wollen wäre konstruktiver Selbstmord. Und da an dem Ding eh schon alles elektronisch “by wire“ gesteuert ist kann man auch gleich noch ein nicht eigenstabile Hinterradlenkung einbauen.
Muss ein cooles Gefühl von Übersteuern sein.
Ob das für ein VM ohne elektronische Helferlein taugt?

Wolfgang
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo Wolfgang,

Naja die Vorderräder bei der Art der Aufhängung auch noch lenken zu wollen wäre konstruktiver Selbstmord...

Da kannst Du von mir gerne ein Danke bekommen wenn Du erklärst worin da der konstruktive Selbstmord besteht.

Für mich sah das auf dem video nach geschobenen Längsschwingen aus; also so wie beim 2cv (Ente). Die werden ja von ihren Besitzern auch gerne mit beachtliche Seitenneigungen gefahren; gut mehr zur Kurvenaußenseite...ob es daran liegt das sich noch keiner damit umgebracht hat das er mit der Ente in die Kurve fährt; soll sogar schwer sein sie überhaupt zum (um-) kippen zu bringen. Bei meinen wenigen Fahrten mit Enten ist mir jedenfalls nicht aufgefallen das sich die Lenkung anders anfühlt als bei gewöhnlichen Autos....

Oder bezieht sich der Selbstmord auf den Konstrukteur?

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbau Velomobil

Ja, der Konstrukteur begeht wahrscheinlich Selbstmord, wenn er versucht in dem vorhandenen Raum noch gelenkte Vorderräder einzubauen.
Wolfgang

P.S. Enten kippen nicht, ganz im Gegensatz zu Mercedes' erstem Fronttriebler.
 
AW: Eigenbau Velomobil

Das klingt jetzt Off-Topic, kann aber vielleicht bei der Auslegung helfen:
Die Ente kippte nicht, weil sie zwar hochbeinig und weich war, aber dabei durch den sehr leichten Aufbau (Dünnblech, Stoffdach!) und den tief im Plattformrahmen sitzenden Motor und Tank einen sehr tiefen Schwerpunkt hatte, so dass der Schwerpunkt auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten nicht über die Radaufstandslinie der kurvenäußeren Räder wanderte. Citroen hatte in den 60-er Jahren einen Preis für den ausgeschrieben, der den 2CV zum kippen brachte. Er wurde erst sehr spät eingeholt und das nur, indem man schnell rückwärts fuhr und dann die Lenkung ruckartig voll einschlug. Ich glaube, dass die Ente dabei sogar nach innen (!) kippte. Zum Glück sind solche Fahrwerksgeometrien wie "Ente rückwärts", die eine angetriebene, gelenkte Hinterachse zusammen mit sehr weicher Federung und weit hinten sitzendem Schwerpunkt, also einen extremen Übersteuerer bedeuten, bei gesundem Menschenverstand nicht vorstellbar.- Erst recht nicht für ein VM, da bei der geforderten Leichtbauweise der Mensch als größter Gewichtsanteil zwischen den Rädern sitzen sollte.
:ironie: (Jetzt bin ich natürlich gespannt, wann hier der erste selbsternannte VM-Revolutionär auftaucht und uns genau das als Ei des Kolumbus verkaufen will...) :ironie:
Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo,

Ja, der Konstrukteur begeht wahrscheinlich Selbstmord, wenn er versucht in dem vorhandenen Raum noch gelenkte Vorderräder einzubauen. ...
.

Das habe ich jetzt hoffentlich richtig verstanden: Der Fahrer eines Fahrzeuges mit geschobenen Längslenkern und Lenkung an der Kurvenneigervorderachse müßte mit einem großeren Wendekreis zurechtkommen als wünschenswert wäre. Das ist ja stark mit dem Kompromiss vergleichbar den der Fahrer z.B. eine Milans eingeht. Durch die relativ schmale Karosse bei innenliegenden Rädern ist nur ein kleiner Lenkeinschlag möglich; jedenfalls kleiner als wünschenswert wäre.

Damit können ja nicht nur einige Selbstbauer leben sondern dieser "Selbstmord" ist sogar ein erfolgreiches Modell was die Verbreitung auf dem Velomobilmarkt angeht. Gerade die (mir bekannten) Erbauer des Milan habe in ihrer Entwicklung vor dem Milan einige sehr interessante Selbstmorde gebaut...


Dort waren die Ziele für das fertige Fahrzeug allerdings anders als bei Martin mit seinem Autoersatz; wo wir noch nichtmal genau wissen welchen Bereich seiner Autonutzung Martin damit ersetzen will. Das es nicht die Optimierung auf Hochgeschwindigkeit (wie beim Milan) wird ist allerdings sichtbar.

Wer sich mit Martins Entwurf näher beschäftigt hat dem wird aufgefallen sein das die Vorderachse vor dem Kurbelkreis liegt. Das läßt vermuten der ein ausreichend großer Lenkeinschlag möglich ist.

Bevor jetzt ein falsche Eindruch entsteht; Auch ich halte den bisherigen Entwurf noch nicht für so ausgereift das mit dem Bau des später zu nutzenden Fahrzeugs begonnen werden kann...

Gruß Heiko
 
AW: Eigenbau Velomobil

Hallo,

ich habe einmal die Neigemechanik mit Lego-Technik nachgebaut. Die Räder, die an den Blauen Steinen montiert werden, bleiben paralell zur senkrechten Achse.
IMG_1048.jpg IMG_1049.jpg

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten