Eigenbau Velomobiel / Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
217
Gruess euch !

Baue ein Velomobiel gerade , sollt ein Vollgefederte zweitsitzer werden . Kann schon bissel schweissen hab mich aber fuer die Schraubenverbindungen entschieden (drunne fuehhlt man sich safer ) .

Hab ein bissel vom Werzeug , und auch wenig erfahrung in unterschiedlischen Bereichen wie z.B. Gebeudebau, Tischlerei, Glassfaserlaminierung ( ein Kayak ) Airbruschkunstgestalltung ezt. doch kamms bei mir noch net vor , so ein Mechanisch komplizierter Teil selber zu entwerfen und zu bauen ..

Wenn ihrs mir erlaubt werde ich hier euch an dem Prozzess teilnahme ermoeglischen ... weis meintso ?:)

Als Materialquellen dienen mir paar alte Fahrraeder , Eisenprofiele , paar Alluprofiele und natuerlisch werden die Antriebteile vom Fachman gekauft , ein elektromotor ist auch drinne/ ein 1000 watt starke( wir haben hier in der Ukraine noch kein Gesaetz der nur 250 fuer Fahrraeder erlaubt duerfen also NOCH beliebige Elektromotore installieren )

So, geh mal was zusammenverschrauben , und am Abend gibts die Bilder ;)
servus
 
Gestern bischen rumgeschraubt das Gefaehrt nimmt langsams Gestallt an / aber gibts noch nichts zum zeigen eigentlisch:whistle:

Da haette ichnochne Frage bezueglisch der Breite des Velomobils , bis welch Breite wird es noch als Fahrrad vom Gesatz bei euch in der EU angesehen ? Klar wuerd ich gerne breitere Vorderaxel bauen aber sind es 75 oder 85 die noch erlaubt sind ? ( Ist es Radstand oder die Breiteste stelle beliebig an dem Fahrzeug ) ?

Noch eine Sache / ich hab vor einer Woche die Carbogewebe in Deutschland bestellt ( war am billigsten ) und die ist immer noch nicht eingetrofen , fang schon an mir Sorgen zu machen ... die Firma heisst Carbon-Werke GmbH . - Hat jemand von ech bei denen mal wat bestellt ? Ginge es alles OK ? ( wir haben hier im Westen des Landes kein Krieg also des waere kein Grund fuers Verschwinden der Wahre ) .

mfg
Myko
 
Meiner (IANAL) Meineung nach sind 2,55 m die für Fahrräder max zulässige Breite, da §31 (9) StVZO für sie nicht anwendbar ist. Pedelecs gem. 92/61/EWG nur 1 m
 
Christoph - wenn die bei uns auch 1 meter Breite erlauben zukunftig, waere es schoen aber die koennen auch die Maximalbreite auf z.B 75 zm. beschraenken ( und so ein aehnlishcer Gesaetz wird sowieso frueher oder spaeter kommen ) und wenn ich den Emotor , als es dann passiert, easy austauschen kann, wird es mit zu fiel Breite leider nix moeglisch .... hmmmm... ich machs bis 85 breit / besser so !

Nochson Gedanken den ich gern bequatschen maecht :) - ein Fluegelaehnlischer Spoiler mitn Vinglets am Hinterteil des Velomobiel zu installieren/bauen !:eek::D ! Was es bringen soll ? ... na man wird VIEL besser gesehen ( der Teil wuerd sich auf 120 zm. hoch uebern Boeden befinden ) Sieht wirklisch jeder PKV Fahrer , kann man ned uebersehen , besonders durch die Vinglets . Ok , Gewichtsmaessig wird es zunem kleinem Nachteil , aber aus Carbon gemacht wiegt es nur zca. 2 Killo . Doch aerodynamisches FluegelSpoiler hibt dann auch einen hoch ein bissl bei der hochgeschwindigeiten :sneaky:
 
Hallo Myko
Kompliment für diesen Helm - super Idee.
Zu der Frage wegen der maximalen (sinnvollen) Fahrzeugbreite gibt das Gesetz in Deutschland eindeutig vor, dass maximal 400 mm von der Fahrzeug Aussenkannte bis zur "Begrenzungsleuchte" (kann auch das Hauptlicht sein) sein darf. Vielleicht "halten" sich aus diesem Grund die meisten Fahrzeughersteller an dieser "Grenze" (Außenkannte des Scheinwerfer bis Fahrzeugaußenkannte), wenn sie nur ein Licht anbringen wollen.
Sobald Du bereit bist, "zusätzliche Begrenzungsleuchten" anzubringen, dürfte die Grenze bei 2500 mm liegen.
Schöne Grüße und gutes Gelingen
Alf
 
Gruessdi Alf
Da hat man schon etwas Manoevermoglischkeit bei so einem Gesaetzvormullierung ... naja aber zu breit ist wiederum schlecht fuer die Aerodinamick ... Also die Goldene Mitte ist doch durch die meiste Velomobilproduzenten gefunden und die ist um die 80 zm/ es langt schon .
Das Helm hab ich vorgestern eigentlisch ausm Netz rausgefischt , aber sowas zu bruschen/tragen wuerde ich doch sehr gerne !:)

Das Bauprozess dauert langsamer als mans gerne haette ))) muss morgen schon wieder ein Haufen noetigen Teilen bestellen , ausweckseln und ueberlegen wie mans am sicherstem/leichtestem zusammenverschrauben soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo
wenn die Community Bilder/ Skizzen hätte, könnten auch bestimmt ganz gute Tips und Vorschläge dazu gemacht werden. Viele Aufgaben wurden im Forum schon "bearbeitet".
Warum soll jeder das Rad neu erfinden .... wenn schon echt gute Lösungen erarbeitet wurden.
Grüße Alf
 
Es gibt noch wirklich nicht zum zeigen , mach die *Wirbelsaeule und die Arme* aus den Rohren von alten Fahrraeder , Eisenprofille und Autoteilen vom Autoschrottplatz , alles Receikling Dinge aber ned ausm Eco-wiederverwendung-dings Sinne sondern ausn Spaargrunden :):D

Morgen wenn es gut leuft sind die Raeder Probenweiss drann gehaengt und man schafft vielleicht sogar mal die Federung zu befestigen und schauen wies leuft ...

Also wir haben hier im Lande wirklisch keine Strassen - sondern eh mehr so Schlagloecherterreine mit ab und zu weniger Loecher im Asfallt und ganz selten mitm wirklisch gutem Asfallt ... daher muss man *bewaffnet sein* wenn man schnelle Fahrweisse und sdie Sicherheit mag . Genau aus diesem Grund muss ich das Rahmenkonstruktion hundert mal durchgruebbeln :confused: dran wird man nicht nur mitm eignem Leben haengen ...
 
Also bezueglisch der Skizzen . Hab keinen festen Bauplan sondern baue mein Treik auf die gleiche Art und Weise wie ich z.B die Oilbilder male - eben mal Improwisiren , was ausradieren , was bei den anderen abgucken und von diesem Prinzipp n Gebrauch machen( wie wild one vom Thomas z.B.-vollgefedert - muss sein halt fuer unsere Strassen ) , eben Kreativarbeit , ich lass es auf mich kommen , bin gespannt was draus am Ende so wird :)
 
hoffentlisch krieg ich morgen diese Dinger dann kann man weiter was basteln ...
 

Anhänge

  • nakonec_.jpg
    nakonec_.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 467
Ne , leider gabs die nix im Ortlischen Fachgeschaeft dafuer , daher habs im Inrernetshop bestellt ... da vergehen wieder paar Tage .... hrrrr:sick::mad::D gehe mal lieber was an den Sitzen herumschummeln .
 
Hallo Velomobielmenschen !

Wie viel cm sollten fuer die Federunggang am sinfollsten sein ? Ich meine damits beim treten nicht zu sehr davon wackelt ? Aber beim Schlaglochfang doch genuegend gut wirkt ?Die Bodenhoehe 10 bis 15 cm werd ich tuen .
 
Hallo mijki,

bei Deinen Straßen mindestens 4-5cm. Wenn es zu sehr schwankt, kannst Du mit einem Stabilisator das Fahrwerk beruhigen, ein Hebel an jeder Achse, die beide zusammen auf eine Torsionsfeder wirken:

stabilisator_RF1_800x600px.jpg
Q.: http://www.rewaco.de via Gockel-Bilder

Am einfachsten nimmt man dafür ein Stahlrohr oder einen Stab aus Stahl. Die Lager des geraden Teils sind aus Gummi und an den Enden Gelenkköpfe (oder auch Gummi :D)
 
Danke für Dein Bild, Myko,

schaut gut aus. (y) :)

(An die anderen: Nicht wundern, was für ein "Velomobil" dies ist. Er hatte Probleme, es andersweitig bildlich zu zeigen, da die anderen Bilder nur nach Registrierung in anderen Foren ersichtlich waren.)

Viele Grüße
Wolf
 
Die Negativvorm also die Haelfte davon erstmal fertig .
 

Anhänge

  • Фото0122.jpg
    Фото0122.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 427
Hi Daniel . Na wer weiss wer weiss ...mal schauen ...wie die Leute hier dadrauf reagieren werden ... Das Geraet nenne ich Mijksvelo und das Logo hab mir auch schon ausgedacht . Ein Kreiss , drinnen eine grosse *M* und unten indm *M* drinnen eine kleinere *V* Buchstabe / also so aehnlisch wie VW Logo-schlicht und einfach . Hab noch Bedenken ob ichs selber machen sollte ( aus Elelstahlblech ausdremmeln, aufkleben und lackiren ) oder eine Werbeagentur beauftragen ...
 
Ich wünsch dir viel erfolg, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das du noch ein ganzes stück Arbeit vor dir hast, aber es macht spaß :)
Was die Federung angeht, da bei mein Velomobil grade nicht die Option besteht eine gefederte Radaufhängung an zu bringen, stelle ich grade selbstgefederte Räder her.
Ähnlich wie die Loopwheels, aber eben selbstgemacht.
Ich will ja garnicht einen mega Compfortgewinn haben, sondern nur das gröbste aus der Straße raus filtern.
Mein 2. Velomobil wird ausschließlich mit dieser Art rädern ausgestattet sein, mich hat bei meiner jetzigen Federung genervt das ich immer den Rahmen mit aufhängepunkten und somit Schwachpunkten ausstatten muss.
Baut man ein steifes Gerüst, ist das deutlich stabiler als eines mit diversen halte und Drehpunkten, so zumindest meine Theorie.
Außerdem ist das auch viel eleganter und simpler, weniger bewegte Teile, schlichter und für mich somit schöner.

Bildschirmfoto2014-05-08um12.35.44.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten