Hallo Stefan,
Ich sitze nicht tief aber flach. Sitzhöhe ist etwa 56cm. Das mit der Sicht kann schon problematisch werden. Die entscheidenden Faktoren sind Tretlagerüberhöhung und Lenkerhöhe.
Ersteres ist im Rahmen eines sportlich ambitionierten Rades. Die liegen so zwischen 17 und 25-30cm, bei mir so 25 cm in der letzten Version in Post#28. Die schnellen Serienräder sind schon ungefähr so dimensioniert. Der Lenker auf den Bildern ist zu hoch. Hätte ich abflexen und anders schweißen müssen dass er tiefer kommt. Für die Variante davor war er in Ordnung, bei dem Rad hier hatte ich tatsächlich den Querholm direkt in der Optik.
Letztlich ist es halt immer ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftentfaltung durch die Tretlagerüberhöhung, eines flachen Sitzes für bessere Aerodynamik und der hieraus resultierenden schlechteren Sicht nach vorne. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Mit dem Rad wie in #28 gezeigt bin ich aber nur ein paar mal um den Block gefahren. Ist fahrbar, aber der Bereich direkt vor dem Vorderrad ist schon nicht so gut einzusehen. Bei meinem Unfall hat sich der Rahmen oder die Gabel verzogen, sodass die Räder nicht mehr parallel liefen. Ich habe ihn dann noch einige Male aufgetrennt und anders geschweißt. Letztlich diente er mir nur noch zum Ermitteln von Maßen für ein neues Projekt. ich wollte ihn eigentlich noch von 1Zoll auf 1 1/8 Zoll Steuerrohr umrüsten, nach dem Abflexen des Tretlagermastes hat mich aber die Lust verlassen. Die Maße für ein neues Projekt habe ich, jetzt ist er, etwas verkrüppelt zwar, in Rente gegangen.
Das ist eine traurige Geschichte, vor allem weil ich momentan gar keine Liege habe und diese Saison wohl mit dem UP pendeln werde.
Aber: neues Leben blüht aus den Ruinen... und ich habe nicht die Zeit, an 2 Baustellen gleichzeitig zu arbeiten.
Dazu dann demnächst mehr an anderer Stelle