Eigenbau Bericht

D

diy

Hallo zusammen!
Nachdem es praktisch fertig ist und auch schon die ersten 1000km hinter sich hat hab ich hier
-> https://diyliegerad.wordpress.com/2016/06/20/xyz-beitrag/
ein paar Details und Bilder vom Bau meines ersten Liegerades zusammen getragen.

img_20160312_140434.jpg



img_20160624_161853.jpg


Viel Spaß.
 
Warum wolltest Du Dein LR ausgerechnet selber bauen und nicht einfach eins kaufen? Gibt gebraucht deutlich bessere Konstruktionen und die gesparte Zeit hätte man in Liegeradfahren investieren können. Zugegeben, sehr originell ist die Kaufversion allerdings nicht.
Häns
 
Gibt gebraucht deutlich bessere Konstruktionen

Wahrlich eine nette Art, einen neueinsteigenden Eigenbauer hier im Forum in dieser Form zu begrüssen. :(

Hallo @diy, erstmal herzlich Willkommen. Lass dich nicht von diesem Kommentar nicht iritieren.
"Es ist meine Konstruktion!" "Was ich mir ausgedacht habe, hält und ist fahrbar!" "Es ist das schönste Rad auf Gottes weiter Erde!".....Manche Leute verstehen nicht, was Eigenbauer antreibt.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich deinen nächsten Eigenbau hier im Forum in Bild und Wort mitverfolgen könnte. :)
 
Genau! Danke für die Bilder. Da bekommt man richtig Lust, auch mal ein eigenes Gefährt zu erschaffen.
Das können nicht soo viele.
Das mit den rechteckigen Rohren bringt mich Ideen-technisch in Richtung einer Art Greenmachine.
 
https://diyliegerad.wordpress.com/2016/06/20/xyz-beitrag/ schrieb:
Ein richtigen Liegerad hat die Lenkung unterm Sitz (warum eigentlich?)
Na weil... - äh, darum halt. Damit es sich maximal vom normalen Fahrrad unterscheidet, damit es möglichst ungewohnt zu fahren ist, und natürlich, weil es sonst ja mit der Kette zu einfach wäre. ;)
Die Bilderserie sagt schon das meiste. Aber hast Du irgendwie die Stabilität oder die wirkenden Kräfte abgeschätzt, oder ist das alles Pi*Daumen oder in der Hoffnung, dass sich Schäden ankündigen, bevor sie dich vom Rad werfen?

PS: Vielleicht steht die Antwort ja auch schon ganz oben auf der Seite: XYZ-Spaceframe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo diy,

ich find es Klasse, welch tolle (auch simple) Ideen so zusammenkommen und auch Du hier und auf Deiner Seite präsentierst. Mach da weiter und herzlich Willkommen im Kreis der Eigenbauer. Im Übrigen bin ich auch ganz bei @lotharko . (y)

Viel Spaß mit Deinem Rad und "Hals- und Beinbruch":)

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Warum wolltest Du Dein LR ausgerechnet selber bauen und nicht einfach eins kaufen?
Weil er 's kann!? Die Idee mit dem Ikea-Stuhl-Holmen als Grundlage für einen Sitz finde ich schön orginell.
Willkommen im Forum.
Du hast relativ viel Nachlauf. Wie fährt sich das?

Gruß

Christoph
 
Oje, da hab ich wohl ne heilige Kuh getreten.:oops: Ich für meinen Teil bin zu der Einstellung gekommen, bevor mich die Bastelwut überkommt zu fragen, ob sich die ganze Mühe lohnt oder können das andere nicht doch besser. Schön finde ich die Internetseite mit den Erklärungen und den Bildern aus dem Wohnzimmer. Noch besser gefällt mir, dass der TO das Rad auch tatsächlich nutzt und - staun, staun - das Rad stabil ist.
Häns
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und auch für kritische Beiträge.
Interessant ist, dass die Frage nach dem Warum im echten Leben nicht gestellt wird - vielleicht weil die Antwort auf der Hand liegt: Weil ich's kann!
Die meisten Fragen sind sonst technischer Natur:
Warum hasst du den Rahmen nicht einfach geschweißt? -Weil ich kein Schweißgerät im Wohnzimmer habe.
Ist das genauso anstrengend wie ein normales Fahrrad? - Ja treten muss man immer noch.
Ist das nicht gefährlich? - Nicht das Fahrrad, aber die Autofahrer leider schon...
Die meisten Arbeiten hab ich im Winter erledigt, wo Fahrradfahren nicht immer so viel Spaß macht.
Stabil genug ist es alle Mal. Die beiden Rahmenrohre haben 2mm Wandstärke, da konnte ich die Finite-Elemente-Analyse erstmal im Keller lassen.
Das Fahrverhalten ist bei langsamer Fahrt sehr zappelig, etwas mehr Vorlauf wäre gut gewesen und die billige Federgabel ist nicht sonderlich Präzise, aber ohne Federung möcht' ich nicht mehr fahren.
Viel Grüße
 
Interessant ist, dass die Frage nach dem Warum im echten Leben nicht gestellt wird - vielleicht weil die Antwort auf der Hand liegt: Weil ich's kann!
Naja, klingt ein wenig abgehalftert, aber was solls...
Ich denke der größte Vorteil Deiner Konstruktion liegt in den Kosten, bietet dafür aber nur beschränktes Potential.
Wenn es für dich möglich ist, rüste auf Oberlenkung um, dass macht die Kettenführung einfacher und hat andere Vorteile. Wenn die Federgabel nichts mehr taugt, Geld in die Hand nehmen und was anständiges kaufen; kannst Du auch für dein vielleicht nächstes Projekt brauchen (oder wieder verkaufen).
Was wiegt denn der Bock? Was soll es können und was nicht?
Häns
 
Servus Diy!

Ich find es immer wieder schön von selbst gebauten Liegerädern zu lesen.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Gefährt.

Da ich ja auch mal ein Trike baute, weiß ich, dass man immer wieder Verbesserungspotemtial findet und das ist gut so.
Wenn du Zeit hast, nutze sie fürs Verbessern / Neubauen sooft es dir Spaß macht.
Aber noch mehr Zeit wünsche ich dir fürs Fahren:)!

Ein ehem. Kollege von mir meinte auch immer, nur gekaufte Sachen sind gut und machen Spaß.
Ich hatte mit dem Eigenbau viel Spaß und wenn ich mehr Zeit zu Hause verbringen würde, würde ich mir auch sicherlich schon wieder was bauen....naja, ein Up baue ich eh grad nebenbei um...
Aber alles hat seine Zeit...

Beste Grüße, aktuell aus Klingenberg am Main,
Franz
 
Stabil genug ist es alle Mal. Die beiden Rahmenrohre haben 2mm Wandstärke, da konnte ich die Finite-Elemente-Analyse erstmal im Keller lassen.
Ich hatte eher den Steuerkopf im Auge, bei dem Du die Lagerschalen soweit ich sehe in Bleche gesetzt hast. Aber das wird eher nicht plötzlich versagen, und bei Bedarf kannst Du ja immer noch eine Hülse einfügen.
Als Federgabel schau dir mal die RST Capa T20 an. Falls Du die günstig findest, lohnt sich evtl. ein Umbau. Serienmäßig ist da das eine Standrohr mit Feder bestückt und das andere leer, aber man kann relativ einfach das zweite auch mit Feder versehen. Hatte ich bei mir an der Hornet so gemacht - nur leider übersehen, dass da in der Ersatzteilliste nicht die Federhärte angegeben war, sondern eher der Kehrwert. Jetzt hab ich mittlere plus weiche Feder statt mittlere plus harte...

Und Anregungen für's nächste Projekt findest Du hier im Forum vielleicht bei @Gyver. :)
 
@diy : Gratuliere zum erfolgreichen Eigenbau. Und als eine der nächsten Ausbaustufen möchte ich Dir nachdrücklich Klickpedale ans Herz legen. Du schreibst ja selber, das die Federgabel bei Dir vor allem wegen des Abrutschens vom Pedal Einzug gehalten hat. Vielleicht wird sie ja dadurch auch wieder entbehrlich und das Rad im Gesamten leichter?
 
Ich für meinen Teil bin zu der Einstellung gekommen, bevor mich die Bastelwut überkommt zu fragen, ob sich die ganze Mühe lohnt oder können das andere nicht doch besser.

Könnte man ein Handwerk nur vom zuschauen lernen, dann wäre jeder Hund ein Fleischermeister.

Deine Einstellung ist in der heutigen Gesellschaft durchaus en vogue und praktikabel, schafft aber auch Abhängigkeiten.

Das erste Rad / Boot / Lampe / Möbelstück / etc., welches man selber baut, wird niemals oder nur in den seltensten Fällen besser sein, als ein professionell gefertigtes vergleichbares Stück. Beim versuchen und einfach mal machen lernt man aber mehr über das jeweilige Stück, als man durch fahren oder anschauen in einem ganzen Jahr lernen kann. Und beim zweiten oder dritten Stück hat man evtl. ein Produkt, dass mit "professionell" gefertigten Versionen mithalten kann oder diese durch eine gewisse Individualität und Anpassung auf den Erbauer und Nutzer sogar übertrifft. Zudem ist man frei, dieses nach eigenen Ideen und Wünschen zu verändern, kraft seiner eigenen Hände. Dies beweisen zahlreiche "Selbstbauer" in diesem Forum und anderswo.

Aber nicht jeder denkt und handelt so und das ist auch gut so! Sonst könnten diejenigen, die nach dem zweiten und dritten Stück nicht zufrieden aufhören, sondern das ganze dann als Gewerbe betreiben und auch für andere bauen, dies nicht tun. So bleibt jedem Tierchen sein Plaisierchen und dem Thread Ersteller die Freude über das erschaffene.

Vielleicht hast du all diese Erfahrungen ja auch schon gemacht. Gerade weil du schreibst, "bevor mich die Bastelwut überkommt" scheinst du diesen Gedanken zu kennen und solltest nur zu gut die Beweggründer des "DIY" kennen.

@diy viel Spaß mit dem Radl und viel Erfolg bei Version 2 :)
 
Oje, da hab ich wohl ne heilige Kuh getreten.:oops: Ich für meinen Teil bin zu der Einstellung gekommen, bevor mich die Bastelwut überkommt zu fragen, ob sich die ganze Mühe lohnt oder können das andere nicht doch besser. Schön finde ich die Internetseite mit den Erklärungen und den Bildern aus dem Wohnzimmer. Noch besser gefällt mir, dass der TO das Rad auch tatsächlich nutzt und - staun, staun - das Rad stabil ist.
Häns

Bastelwut fragt nicht nach Mühe und es gibt immer jemanden, der was besser kann. @diy hat ein in sich logisches Projekt mit seinen Randbedingungen verwirklicht. Respekt und Danke für den Beitrag!
Gruss Achim
 
Man, ihr seit ja ganz schön gefühlsduselig. Ich schätze mal, dass die meisten Eigenbauten früher oder später gegen gekaufte ersetzt werden. Finde das aber nicht schlimm.
Häns
 
Man, ihr seit ja ganz schön gefühlsduselig.

Ehrlich gesagt finde ich, dass du unnötig herablassend und gönnerhaft rüberkommst. Schon möglich, dass der Eindruck nicht entstünde, wenn man bei einem Bier zusammensäße, aber das hier ist das Internet und es sollten alle Beteiligten etwas dafür tun, einen falschen Eindruck zu vermeiden.
Das ist eine Rubrik für Leute, die dem Thema Selbstbau etwas abgewinnen können. Kritisch nachfragen kann man schon, aber wenn du nur kundtun willst, dass du Selbstbauen nicht gut findest, reichen n≤1 Mal.
 
Warum sollte die Frage "lohnt sich die Mühe eigentlich" nicht erlaubt sein, gerade hier im Selbstbau-Thread (wurde übrigens vor kurzem erst hier hin verschoben). Aber es scheint so, als ob ich der einzige hier bin, der die Bastelarbeiten auch mal dahingehend hinterfragt. Die Antwort "weil ich es kann" ist wohl ein bisschen dünn. Das hier vorgestellte Rad wurde schon in hundert Varianten gebaut und ich kann kein Detail erkennen, was noch nicht wiederholt wurde. Wäre ganz nett, wenn der TO sagen würde, was neben dem Bastelbrieb/Bastelspaß sonst nach Antriebsfeder gewesen ist. Und da glaube ich, dass das Liegerad einfach nur billig sein sollte (Fertigung und Material). Und dagegen wende ich halt ein: das geht auf dem Gebrauchtmarktsektor besser.
Deshalb müsst ihr nicht direkt so eingeschnappt sein.
Was mir an dieser Liege gefällt neben dem, dass es rege genutzt wird: es ist anscheinend ausreichend stabil (sagte ich aber schon) und man kann es für die nächste Bastelarbeit auseinanderschrauben.
Häns
 
Wenn jeder bei jedem Selbstbauprojekt zuerst fragen würde:"Lohnt sich's?". Was wird dann überhaupt noch selbst gebaut, denn lohnen tut sich so manches nicht.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten