Edelux flackert

Beiträge
47
Moin

Seit einiger Zeit fahre ich an meinem Flux S800-Liegerad die Kombination von SON und Edelux. Das ist allerdings die 28" SON-Version in einem 20"Rad. Läuft gut und ist hell, jedenfalls bis letzte Woche. Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Edelux auffälliger als sonst flackert. So im direkten Vergleich, wenn ich das Rad im Keller aufhänge, so dass ich die Reflexion von Front- und Rücklicht an der Wand sehen kann, scheint es mit so, als ob das Rücklicht mit doppelter Frequenz flackert als das de Edelux.
Mein Verdacht: Da hat eine Diode aufgegeben und der Scheinwerfer nimmt nur noch jede zweite Halbwelle mit. Kann das sein? Ich hätte ja wenig Hemmungen, die Lampe zu zerlegen. In der Anleitung steht aber, ich soll nicht :rolleyes:

Und jetzt?

viele Grüße,

Fred
 
AW: Edelux flackert

...Ich hätte ja wenig Hemmungen, die Lampe zu zerlegen.

Hallo,
selber reparieren kannst du vergessen. Die Elektronik ist mit Kunstharz vergossen.
Über die verwendete Schaltung kann man deshalb nur spekulieren, aber nicht sagen wo das Problem liegt.

Gruß
Bernhard B,.
 
AW: Edelux flackert

Servus,

dieses Problem ist bei mir aufgetreten als ein Kontakt meiner Lampe berührung mit dem Rahmen hatte.
Kann gut sein das das Edeluxgehäuse auf Masse des Schaltwandlerausganges hängt und nun mit der Masse des Dynamos für eine Halbwelle kurzgeschlossen wird.
Also zum testen:
Lampe abbauen, neues Kabel ranmachen, an den Dynamo klemmen und das Rad drehen (dabei die Lampe in der Hand halten). Wenns dann immernoch so ist, is die Lampe defekt, wenn nicht, liegts an der Verkabelung (was sehr wahrscheinlich ist).

Gruß,
Patrick
 
AW: Edelux flackert

dieses Problem ist bei mir aufgetreten als ein Kontakt meiner Lampe berührung mit dem Rahmen hatte.
Kann gut sein das das Edeluxgehäuse auf Masse des Schaltwandlerausganges hängt und nun mit der Masse des Dynamos für eine Halbwelle kurzgeschlossen wird.

Laut Hersteller hat der SON keinen elektrischen Kontakt zum Rahmen. Da sollte für dein Szenario noch eine fehlerhafte Isolierung im Spiel sein.

flo
 
AW: Edelux flackert

Sooooo,
Das Phänomen ist vermessen. Es ist tatsächlich so, dass die Edelux nur jede zweite Halbwelle leuchtet, das Rücklicht, obwohl über die Edelux mit angesteuert, aber brav jede Halbwelle Licht gibt. Man kann das via Fototransistor, konstanter Drehzahl am Dynamo und Oszilloskop wunderschön sehen. Nach Rücksprache mit Firma Schmidt befindet sich die Lampe jetzt auf einer Reise in die Heimat.
Ich werde berichten, wie es ausgeht.
Fred
 
AW: Edelux flackert

Und zum Abschluss:
Die Lampe ist ersetzt worden. Ich habe jetzt eine neue Edelux, die auch funktioniert. 'Es wurde ein Defekt gefunden', hieß es in einer Mail. Man hat mir aber nicht verraten, was es war.
Immerhin: es ging schnell und problemlos.
Fred
 
AW: Edelux flackert

dieses Problem ist bei mir aufgetreten als ein Kontakt meiner Lampe berührung mit dem Rahmen hatte.
Kann gut sein das das Edeluxgehäuse auf Masse des Schaltwandlerausganges hängt und nun mit der Masse des Dynamos für eine Halbwelle kurzgeschlossen wird.

Ich habe meinen Edelux abgebaut und mit einem Multimeter überprüft, ob der Alusockel des Edelux Kontakt mit der Abschirmung des Koaxkabels hat, das aus ihm raus kommt.
Ergebnis: Ja, er hat.

Frage 1: Ist das so gewollt, oder ist mein Edelux defekt?
Frage 2: Kommt es mit einem SONdeluxe (massefrei) und einem Forumslader, der parallel zum Edelux am Dynamo hängt, dann auch zu dem hier geschilderten Problem, dass dem Lader eine Dynamohalbwelle fehlt?
 
Zurück
Oben Unten