EbKlA SL MK4 Unfallschaden 2018 2.999VB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
das ist meiner. Wurde vorgestern abgeholt. Hatte ja ein Unfall auf dem Weg nach Mitte von NDS.
Habe mir die Anzeige noch nicht durchgelesen. Der Gutachter hat den Milan als nicht verkehrssicher reparabel beurteilt, da u.a. an der Brücke (tragendes Teil) ein feiner Riss ist. Nicht das da Jemand der nicht vom Fach ist, da evtl. einen Fehler macht.
Carsten
 
Hi Leute,
das ist meiner. Wurde vorgestern abgeholt. Hatte ja ein Unfall auf dem Weg nach Mitte von NDS.
Habe mir die Anzeige noch nicht durchgelesen. Der Gutachter hat den Milan als nicht verkehrssicher reparabel beurteilt, da u.a. an der Brücke (tragendes Teil) ein feiner Riss ist. Nicht das da Jemand der nicht vom Fach ist, da evtl. einen Fehler macht.
Carsten
Ich habe das Gefühl, dass die Gutachter aufgrund der "geringen" Schadenshöhe und der unbekannten Materie die VMs sehr schnell als Totalschaden abschreiben um aus jeglichen Haftungsansprüchen rauszukommen.
Gut für alle, die ein günstiges Rad suchen aber natürlich bleiben die (aus meiner unmaßgeblichen Sicht häufig unnötigen) Kosten an der Allgemeinheit hängen.
 
Mag sein, oder sogar sehr wahrscheinlich bei einem x-beliebigen Dekra Gutachter.
In diesem Fall war das ein Gutachter der sich mit Velomobilen auskennt, mit dem Henning schon länger zusammen arbeitet. Nur so zur Info.
Carsten
 
Vollkommen richtig. Die Versicherung hat einen Käufer gefunden für den laut Gutachter wirtschaftlichen Totalschaden. Somit war ich "gezwungen" den Milan zu verkaufen. Ich kann evtl. interessierten, nur raten sich das Gutachten von Verkäufer zeigen zu lassen.
Carsten
 
So richtig habe ich es noch nicht verstanden, befürchte ich.
Du warst Vorbesitzer (bis wann war das etwa?), und der Verkäufer bei ebay-KA war derjenige, der den Milan über die Versicherung gekauft - und jetzt weiter veräussert hat? Also z.B. für 1.000€ Restwert gekauft und für 3.000 weitergereicht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Der Milan ist weg, aber es wäre trotzdem spannend zu wissen, auf was man bei solchen Käufen ggf. in Zukunft achten sollte.
 
Es ist immer hilfreich, den gesamten Thread zu lesen...;)
Und die 5 anderen, so dass man z.B. weiß was "Mitte von NDS" ist, und wann das stattgefunden hat.....
Irritiert hatte mich, dass der Milan Montags abgeholt - und Mittwochs schon weiterverkauft war. Das ging ja ordentlich fix. Ob der wohl in der Steuererklärung auftaucht? :ROFLMAO:
Warum ein Schaden an der Brücke als "nicht verkehrssicher reparabel" beurteilt wurde entzieht sich mir, aber - so what, wenn der Gutachter wusste was er tut....
 
Du warst Vorbesitzer (bis wann war das etwa?), und der Verkäufer bei ebay-KA war derjenige, der den Milan über die Versicherung gekauft - und jetzt weiter veräussert hat? Also z.B. für 1.000€ Restwert gekauft und für 3.000 weitergereicht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Der Milan ist weg, aber es wäre trotzdem spannend zu wissen, auf was man bei solchen Käufen ggf. in Zukunft achten sollte.
So läuft das auch bei KFZ bei wirtschaftlichem Totalschaden. Versicherung sucht Käufer und zahlt die Differenz zwischen Zeitwert und Verkaufserlös. Was der Käufer dann wiederrum damit anstellt ist seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Ich habe nicht geschrieben, dass der Käufer es üblicherweise wieder verkauft, sondern "Was der Käufer dann wiederrum damit anstellt ist seine Sache."

Mit "so läuft das" ist der Umstand mit der Differenz zwischen Verkaufserlös (die Versicherung holt dafür verbindliche (!) Angebote ein, die man übermittelt bekommt) und Zeitwert.
 
Unter der in Eka angegebenen Adresse residiert eine Firma, die mit Unfallfahrzeugen handelt. Profis also.
 
... zumindest was Margen angeht, die man mit dem Handel von Unfallfahrzeugen erzielt, erzielen möchte.
Carsten
 
Da ich gerade ein Unfallfahrzeug aufarbeite, kann ich nur sagen, man kann garnicht genau und lange genug beim Kauf schauen, wo überall Schäden sind. Man übersieht immer etwas

Daher vielen Dank für den Hinweis auf Unfallfahrzeug, ggf. Unfallhergang.
 
Da ich gerade ein Unfallfahrzeug aufarbeite, kann ich nur sagen, man kann garnicht genau und lange genug beim Kauf schauen, wo überall Schäden sind. Man übersieht immer etwas
Was hast du gerade in der Mache, wenn ich fragen darf?
Ich habe mein DF ja auch mit dem klassischen Auffahrunfall-Heckschaden gekauft.
Das mit dem Übersehen war auch mein Hauptbedenken bei dem fast neuen SL vor ein paar Monaten. Der scheint aber wieder auf den Beinen zu sein, was mich anhand der eingestellten Bilder doch sehr wundert.
 
Seufz .... ich wollte einen mit Heckschaden haben (für Anhängerbetrieb). Mir wurde ein anderer Angeboten (Zufall).

Nun habe ich ein DFxl mit Frontschaden Re in Aufbereitung. Diese Woche wird evtl. die Lüftung eingeklebt und die Wartungsklappenöffnung angepaßt. Evtl. klappt die Lackierung noch in diesem Jahr.
Sehr viel beim Tun gelernt, trotz diverse Nachfragen bei einigen Fachleuten. Das mit den Augen und Ohren stehlen ist ein guter Ansatz, daß dann in die Händen und eigenen Kopf umsetzen ist das Schwere. Nun bringe ich mir diverse Arbeitstechniken bei.

Daher ist das Milan-Projekt eine gewisse Herausforderung, die man als nicht-Milan-Fahrer gut überlegen sollte. Ohne alle Bilder genau gesehen zu haben, ist bereits die Bemerkung über tragende Teile, ein Warnsignal. Der MK4 basiert auf ein anderes Konzept von Leichtbau. Das gesamte "entkernen" und wieder einbauen kann locker 2 Tage dauern. Für jemand mit einer warmen Garage und viel Zeit über den Winter evtl. interessant, (Carbon Reparatur wegen den Fasern, Arbeiten in engen Räumen (VM), Staub und Dämpfen ist keine schöne Arbeit). 3000€ ist zu teuer. Das Fahrzeug dürfte danach min1,5kg (wahrscheinlich deutlich mehr) schwerer sein, Harz und das richtige Gewebe locker 500€ (wegen Fehlern), enormes Arbeitspensum (ggf Formen und Lehren basteln).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten