E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Solche Pfützen bilden sich bei mir auch bei trockenem Wetter. Je wärmer es ist, desto mehr.

Hallo Martin,
im Alleweder kann ich mir das - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. :confused: Deinen Tipp mit den Ablauflöchern werde ich aber auf jeden Fall umsetzen, wenn mir der Silberpfeil gehört.

Ich habe den Motor bisher noch kein einziges Mal zum Abschalten durch Überhitzung gebracht, obwohl er derzeit zur Schallisolierung in Schaumstoffmatten eingepackt ist.
Vielleicht liegt das an der Stärke des Morors. Der in "meinem" hat 500 Watt. Wie stark ist Deiner?
Ich fahre die Akkus immer, bis sie endgültig abschalten. Wenn die Ladeleuchte nur noch Gelb zeigt und beim Beschleunigen auf Rot umspringt habe ich noch für zwei bis drei Kilometer Strom. Erst wenn die Elektronik abschaltet, schalte ich auf den anderen Akku um. Ich bin auch schon so weitergeradelt, weil ich bei Stadtfahrten immer nur einen Akku dabei habe und den leerfahre.
Mein gestriger Test ergab mit dem ersten Akku eine Gesamtreichweite von 28 km. Das fand ich nach Deinen Reichweiten schon ziemlich ernüchternd. Ich werde wahrscheinlich gar nicht anders können, als regelmäßig zwei Akkus mitzunehmen, wenn ich nicht garade an meiner längeren, heftigen Steigungsstrecke kurz vor meinem Ziel irgend wann einmal ohne Motorunterstützung liegen bleiben will. Das Dumme ist dabei nur das regelmäßig größere Gewicht. Obwohl das im Ergebnis keinen Unterschied macht: Wie ist das übrigens bei den Litium-Ionen-Akkus mit dem Memory-Effekt? M. W. gibt es den bei denen nicht.

Ich habe mir ein Unterputzrohr für die Elektromontage auf ca. 20 cm Länge abgeschnitten und über den Bügel der Kopfstützenverstellung gestülpt; so habe ich in jeder Sitzposition immer genügend Abstand zum Dach und kann auch ungestört zu den Seiten raussehen.
Gute Idee. Ich kann mir die Realisierung nur noch nicht so richtig vorstellen. Hast Du von dieser Konstruktion vielleicht mal ein Bild?

Komisch, Siffe im Rad hatte ich noch nie...
Das liegt wohl an Deiner guten Dichtung. Wenn ich DIch richtig verstanden habe, sind an Deinem AW aber trotzdem die bewussten Abflusslöcher vorhanden.

Viele Grüße

Burkhard
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Wie ist das übrigens bei den Litium-Ionen-Akkus mit dem Memory-Effekt? M. W. gibt es den bei denen nicht.
Richtig. Man sollte aber bedenken, dass LiIonen und LiPo-Akkus altern. Man rechnet damit, dass nach ca. 3-4 Jahren die Leistung altersbedingt nachläßt.
Wenn man das Gewicht nicht mitschleppen möchte, wäre evtl. ein Ladegerät in der Firma eine Alternative. Vorteile:
  • Man hat nur einen Pack -> günstiger
  • das eine Pack bekommt deutlich mehr Zyklen, was gut ist für jeden Akku (besser, das Pack stirbt an den Zyklen, als an Alterung)
  • das Pack ist in der Hälfte der Zeit hinüber gegenüber zwei Packs -> man kann besser mit neuen Akkutechnologien mithalten und bei Neukauf wieder was leichteres/günstigeres einsetzen

Das nur als Anregung. Ich probiere meine Strecke erstmal mit einem schnellen reinen VM. Sollte ich dennoch eine Akkulösung einsetzen wollen, dann würde ich sowas wie die FePO-Zellen (A123-Systems) nehmen und diese in der Firma wieder aufladen.

Gruß
Heiko
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Vielleicht liegt das an der Stärke des Morors. Der in "meinem" hat 500 Watt. Wie stark ist Deiner?
Auch 500
Gute Idee. Ich kann mir die Realisierung nur noch nicht so richtig vorstellen. Hast Du von dieser Konstruktion vielleicht mal ein Bild?
Nö, aber ich kann mal eines machen.
Das liegt wohl an Deiner guten Dichtung. Wenn ich DIch richtig verstanden habe, sind an Deinem AW aber trotzdem die bewussten Abflusslöcher vorhanden.
Ja.
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Hallp Primaklima,

bei dem Video musste ich an dich denken.
Mit diesem Elektroantrieb wäre dein Bergstrecke kein Problem-
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Zitat von Sutrai
Solche Pfützen bilden sich bei mir auch bei trockenem Wetter. Je wärmer es ist, desto mehr.
im Alleweder kann ich mir das - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. :confused: Deinen Tipp mit den Ablauflöchern werde ich aber auf jeden Fall umsetzen, wenn mir der Silberpfeil gehört.

Hallo Burkhard,

das liegt ganz einfach daran, dass ich bei körperlicher Betätigung schwitze. Und durch den fehlenden Fahrtwind am Körper tropft es dann irgendwann einfach von den Ellenbogen. Ab ca. fünf Grad plus habe ich immer einen kleinen See im Quest, der nach Möglichkeit einen Weg ins Freie finden sollte. Je wärmer es wird, desto größer ist die Flüssigkeitsproduktion...

Grüße,
Martin
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

Wenn man das Gewicht nicht mitschleppen möchte, wäre evtl. ein Ladegerät in der Firma eine Alternative. Vorteile:
  • Man hat nur einen Pack -> günstiger
  • das eine Pack bekommt deutlich mehr Zyklen, was gut ist für jeden Akku (besser, das Pack stirbt an den Zyklen, als an Alterung)
  • das Pack ist in der Hälfte der Zeit hinüber gegenüber zwei Packs -> man kann besser mit neuen Akkutechnologien mithalten und bei Neukauf wieder was leichteres/günstigeres einsetzen
Hallo Heiko,
Deine Argumente überzeugen mich zwar restlos. Das Dumme ist nur, dass ein Akku wegen der heftigen Steigungsstrecken nur ganz knapp für eine Strecke ausreicht. Da die Steigungen genau am Ende meines Weges zur Arbeit liegen, müsste ich das Risiko in Kauf nehmen, genau an dem übelsten Berg hängen zu bleiben. Deshalb werde ich trotz des größeren Gewichts sicherheitshalber den zweiten Akku mitnehmen - und trotzdem den ersten an der Arbeit aufladen.;)

Nö, aber ich kann mal eines machen.
Danke Peter,
aber das Problem hat sich inzwischen fast erledigt, nachdem ich den vorhandenen Auflagebügel für das Dach noch etwas höher gestellt habe. Als nächstes werde ich meiner Sicherheit noch ein Stück von der tollen Rohrisolierung opfern, die ich über den Bügel ziehe. Deine Idee mit der Rohrisolierung als Nässeschutz habe ich übrigens inzwischen umgesetzt. Das hat auch noch den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass bei größeren Bodenunebenheiten die Stöße durch die Karosserie gedämpft werden und man bei warmen Wetter die Arme besser auflegen kann.

Eine andere Frage geht mir aber nach einer Bemerkung eines Knaben am Straßenrand durch den Kopf: Wie läßt sich die Optik des AW verbessern?
Der Rotzlöffel rief mir doch tatsächlich hinterher, auf welchem Flohmarkt ich denn dieses Teil gekauft hätte!:( Die spontanen Reaktionen meist kindlicher Passanten (sowohl die bewundernden als auch die hämischen) kenne ich schon seit Jahren von meinen Fahrten mit etwas anderen Fahrzeugen. In sofern hat mich der Spruch von dem Knaben nicht besonders gejuckt. Aber denke, man könnte die Optik des Teils tatsächlich etwas verbessern. Ich frage mich, ob ich wie Lomeyer vor der Spezi wie ein Irrer an der Alukarosse herumwienern soll, damit der Silberpfeil echt silbrig glänzt, oder ob es nicht ein Verfahren gibt, das AW selbst so zu lackieren, dass es optisch etwas ansprechender wird.

Mit diesem Elektroantrieb wäre dein Bergstrecke kein Problem-
Hallo Ritzel,
das ist ja wirklich ein wahnsinniges Geschoss.:D Ich glaube, ich werde aber trotzdem bei dem "good old Alleweder" bleiben, weil ich damit neben der Umwelt auch meiner Gesundheit eindeutig mehr diene.:)

das liegt ganz einfach daran, dass ich bei körperlicher Betätigung schwitze. Und durch den fehlenden Fahrtwind am Körper tropft es dann irgendwann einfach von den Ellenbogen. Ab ca. fünf Grad plus habe ich immer einen kleinen See im Quest, der nach Möglichkeit einen Weg ins Freie finden sollte. Je wärmer es wird, desto größer ist die Flüssigkeitsproduktion...

Hallo Martin,
schön zu hören, dass nicht nur ich tierisch schwitze! :) Ich gebe zwar zu, dass die Schwitzerei in dem E-Alleweder etwas geringer geworden ist, als auf meinem ATL. Aber ich komme auch im Moment immer noch gut durchgeschwitzt an der Arbeit an. Im Übrigen glaube ich, dass das AW insgesamt doch etwas mehr Fahrtwind an den Fahrer heranlässt, als das Quest, auch wenn das Quest natürlich sehr viel besser aussieht - und schneller ist.:D
 
AW: E-Alleweder und Leiba Classic: Direkter Vergleich

das liegt ganz einfach daran, dass ich bei körperlicher Betätigung schwitze. Und durch den fehlenden Fahrtwind am Körper tropft es dann irgendwann einfach von den Ellenbogen. Ab ca. fünf Grad plus habe ich immer einen kleinen See im Quest, der nach Möglichkeit einen Weg ins Freie finden sollte. Je wärmer es wird, desto größer ist die Flüssigkeitsproduktion...

Ich schwitze eigentlich auch sehr stark, aber an Schweißpfützen im Quest kann ich mich nicht erinnern (und auch nicht im AW). Höchstens mal ein paar Tropfen.
 
Zurück
Oben Unten