Dynamolader für Langsamfahrer - hat sich bewährt!

Beiträge
2.378
Für den Urlaub mit viel Gepäck, wo man entsprechend langsam fährt und sein Smartphone trotzdem aufladen will, hab ich mir einen Dynamolader gebastelt.
14 Tage Zuhause und 14 Tage im Urlaub, bei jedem Wetter getestet hat sich das Teil sehr gut bewährt.

Bedingungen damit es funktioniert und auch geladen wird, wenn man gaaaanz langsam fährt sind:
Lichtanlage aus, Display nicht immer an aber gerne auch mal ein Stündchen bei ner komplizierten Ortsdurchfahrt.
Je schneller man fährt, desto mehr wird geladen, aber auch schon wenn man schiebt, lädt das Teil.

Hier der erste Schaltplan:
geli_fahrrad_usb.png
nicht alle Teile waren so zu bekommen, wie hier geplant.
Die Z Diode ist jetzt eine: SZ600/xx
Die gibts im 5er Pack bei oppermann-electronic über ebay.
Die müssen alle durchgemessen werden, wegen der Fertigungstoleranzen.

Die Elkos sind von Reichelt:
2x RAD FR 680/25
1x AX 220/25

Weil ich nicht so ein Freund von der Eingießerei bin, hab ich das ganze aufne LochrasterPlatine untergebracht und mit nem Alukühlblech versehen.
Sieht dann so aus:
Dynamolader_auf_Platine.jpg
Dann vorsichtshalber erstmal am Labornetzteil gemessen
Messen.jpg
Überflüssige Platine abgesägt, mit Schutzlack besprüht, in ein kleines Kästchen gepackt, zur Belüftung Löcher reingesägt und dann das ganze in ein fast offenes Täschchen, damit es gut am Rahmen befestigt werden kann und dennoch gekühlt wird.
Sieht dann so aus:
USB_Tasche.jpg

Wie es am Rad aussieht, hab ich noch gar nicht fotografiert, aber die meisten, die so ein Teil brauchen, werden es sicher sowieso lieber eingießen.
Wenns interessiert mach aber noch ein Foto.

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,

tolles Gerät, was du dir gebastelt hast- Glückwunsch!

Beim AW regle ich auch mit einem Parallelregler- auf die Idee, dass es eine 10W Zenerdiode gibt, wäre ich gar nicht gekommen:oops:. Ich habe lauter 0,5 oder 1,3W Dioden genommen und dann über Transistoren kurzgeschlossen.
Da ist deine Schaltung bedeutend einfacher(y).


Beste Grüße
Franz
 
Achja, noch ein Nachtrag.
Beim Testen und im Urlaub lief immer die App Locus Map mit, die den Track aufgezeichnet hat und das Display war, wenn es denn an war auf 100% Helligkeit eingestellt.
Im Urlaub ist es mir auch 2 x passiert, dass Anfangs irgendwie die Ladung nicht mehr wurde. Später hab ich dann bemerkt, dass irgend ein Dödel auf dem Campingplatz den Lichtschalter auf "an" gestellt hatte, was ich bei Fahrt im hellen Sonnenschein aber nicht erkannt hatte.
Der Ärger über die "am Rad rumfummler" war zwar groß, aber die Freude darüber, dass doch nichts kaputt war, war größer :)

@Franz , die Schaltung hat ein Freund für mich erdacht, als ich ihm von meinen Plänen den Minimallader zu bauen berichtet hab.

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,

für mich als Elektroniklaie: Kannst du grob skizzieren, wo die Unterschiede zum Minimallader sind und wie sie sich auswirken?

Danke + Grüße, Martin
 
wo die Unterschiede zum Minimallader sind und wie sie sich auswirken?
Der Unterschied zum Minimallader besteht im wesentlichen in den Werten der Bauteile, die darauf ausgelegt sind bei meinem Dynamo im 20" Rad bei geringen Geschwindigkeiten (ca. 12-18km/h) möglichst viel Ladung zu liefern und in dem Bereich den besten Wirkungsgrad zu haben.
Das war jedenfalls die Anforderung, weil ich das Teil sowieso nur im Urlaub brauche, wenn ich mit viel Gepäck langsam fahre.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass genau das passiert, was ich erwartet habe.
Mehr kann ich Dir als eine, die zwar alles zusammenlöten kann, aber nicht wirklich Ahnung von der Materie hat, auch nicht sagen.

Achja, dass der Drahtwiderstand in der Realität andere Werte als auf dem Plan hat, liegt daran, dass ich vergessen hab den passenden zu bestellen und den 4W 1,2 Ohm noch liegen hatte. Beim Test hat sich dann ergeben, dass der genau richtig ist.

Gruß
Geli
[DOUBLEPOST=1469437458][/DOUBLEPOST]Da fällt mir grad noch ein, eine weitere Anforderung war auch, dass das Teil sicher ohne Pufferakku funktionieren soll, um weitere Verluste zu vermeiden. Auch da gabs keine Probleme, die ich evtl. durch alte Funkgeräte der Feuerwehr o.Ä. erwartet hatte.
 
Zurück
Oben Unten