Servus,
Ich fahre jetzt im drittem Jahr ein Df. Nutze es zum pendeln in die Arbeit und auch in der Freizeit. Bin vorher jahrelang Liegerad gefahren. Der Grund war eine schnellere Fortbewegung vor allem auf dem Weg in die Arbeit. Bin aber am Anfang über einen 28er Schnitt nicht darüber hinausgekommen. Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch ein paar Anstiege mit 10-15%. Habe mir dann im letzten Jahr einen Bafang eingebaut. Dadurch war es natürlich angenehmer die Hügel hoch zu kurbeln. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich erhöht auf 30km/h. Ich hätte mir aber noch etwas mehr erwartet! Ich fahre vorn ein 56er Kettenblatt und hinten 11-42. Ich bin nicht gerade der kräftigste Fahrer 61kg leicht. würde es noch etwas bringen wenn ich vorne ein 60er Kettenblatt montiere. Obwohl ich mit der jetzigen Konfiguration zufrieden bin. Oder fehlt mir doch einfach die Kraft in den Oberschenkeln? Habe meine Arbeitsstrecke mit angehangen.
Gruß Roger
Ich gehe nochmal auf Deinen Ausgangspost ein, wurde schon so viel geschrieben dazwischen daß ich nicht alles in meine Antwort aufnehme bzw. vielleicht auch auf was eingehe was schon geschrieben wurde.
Ich fahre selber im GT mit Bafang-Unterstützung eine Pendlerstrecke von 20km mit 140Hm, Schnitt 38+km/h hin und 210Hm 34km/h Schnitt nach Hause. Speziell der Abschnitt in der Stadt kostet immer ordentlich Durchschnitt, gerade in der Früh fällt er dann von üver 40km/h an der Stadteinfahrt recht schnell auf grade mal über 38km/h, ist aber auch ein wenig ausrollen dabei. Über 40km/h im Schnitt hab ich erst einmal geschafft, 49km/360Hm 140 Durchschnittspuls bei max. 162bpm.
Im GT hab ich den BBS01, ein 60er Kettenblatt und eine 11-36er Kassette. Funktioniert bei Steigungen bis ca. 15% ganz gut, Geschwindigkeit dann ca. 13km/h. Würde ich ohne Motorunterstützung bei weitem nicht schaffen. Da hab ich dann im Display vom Bafang teilweise schon 600W angezeigt bekommen und drück selber auch was ich kann. Bin aber in der 100+-Klasse und hab richtig dicke Oberschenkel.
Tatsächlich ist meine Fahrweise auf meiner Pendlerstrecke so daß ich mich in den Anstiegen teilweise erholen versuche um dann auf den Flachstücken wieder auf die Tube zu drücken. Das macht nächmlich (zusätzlich zu geistesgestörten Abfahrten die leider nicht so lange dauern) mMn einen guten Durchschnitt. Bergauf kann ich selber nicht den großen Unterschied machen, außer ich fahr mich da kaputt, dann geht nämlich in der Ebene auch nichts mehr.
Hast Du den Bafang selber programmiert und welche Unterstützungsstufen bzw. wie viel unterstützt er Dich?
Zum 60er Kettenblatt, wurde auch schon geschrieben: Wenn Du in der Ebene mit dem 56er im letzten Gang "anstehst" dann ja, sonst ist es nicht notwendig. Ich z.B. fahr nur auf leichten Gefällestrecken mit 1-2% im letzten Gang bei ca. 90U/min mit knapp über 60km/h.
Schöne Grüße,
Günther