Durchschnitts Geschwindigkeit erhöhen?

@ChristianW
Na ja eine Strecke die diese Geschwindigkeiten erlaubt hab ich mal als Vorrausgesetzt betrachtet…zugegeben: Fahre ich z.B. mitten durch die Innenstadt käme ich da auch nicht ran .

Mich wunderten nur die 40 bis 45 Kmh Topspeed, das fahren halbwegs trainierte ja schon mit dem Rennrad …

Ich denke gerade an die Videos wo mit 75 Kmh Schnitt auf 10 Km am Deich langgeballert wird … deshalb kam mir das bisschen wenig vor mit den 40 bis 45 Kmh Topspeed.

40 Kmh habe ich ja selbst mit dem als lahm verschriehenen 20 Zoll Quest sobald auch nur minimalstes kaum sichtbares Gefälle ist mühelos auf dem Tacho , deswegen wunderte ich mich über die Angabe…
 
Which person does the graph represent? Certainly not me. And what does "Forward"/"Backward" mean?

When operating the engine you have to adapt to the engine characteristic curve.

It is from research done by NASA on astronauts ("healthy men") so the person will be fit but not necessarily a top athlete (many are scientists and not military personnel). Here is another graph with studies on top athletes performance (without EPO use ;) ) and they produce many more Watts over an hour.

powerVSduration.png
Note that Boardman produces just over 400 Watts constant for an hour.

Pedaling you produce more power when turning the pedals anti-clockwise. Yes, that surprised me too when I first read the text that came with the graph. To get that extra power you would need a gearbox to convert the direction of rotation before the derailleur. I guess that would eat up any power advantage which is why there are no bicycles which allow you to turn anti-clockwise.

I preferred adapting the engin to me...
 
Mich wunderten nur die 40 bis 45 Kmh Topspeed, das fahren halbwegs trainierte ja schon mit dem Rennrad …
Mit Topspeed war wohl eher die dauerhafte Höchstgeschwindigkeit beim Pendeln gemeint, schneller geht das sicher, aber nicht tagtäglich.

Ich bin halbwegs trainiert, aber 40 in der Ebene beim Rennrad ist nichts was ich beim Pendeln halten würde, da wäre ich bei 30-32 km/h mit guten Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Strecke machen ist das VM einfach angenehmer.
..aber auch langweiliger - sitzen in enger Kiste, bei der das Einsteigen schon eine akrobatische Übung ist, das Aussteigen nochmal schwieriger. Dann: stehen im Stau wie mit PKW, kein Transport mit Öffis möglich, Radwegbenutzung eingeschränkt, weil Weg oft zu schmal. Schräglagen sind auch nicht drin, es sei denn man landet im (Wasser-)graben. Einspurvelomobile die alltagstauglich sind gibt es so gut wie nicht, Versuche dazu gab es, siehe Sinclair X-1
https://www.eta.co.uk/2010/11/04/sinclair-launches-x-1-electric-bubble-bicycle/
Leider gab es die angekündigte Produktion nicht, ich wäre ein Kunde gewesen. Das Fahrzeug hätte sich sicherlich noch optimieren lassen..
 
Beim Pendeln 40-45 km/h als Tempo in der Ebene sind schon gut (y)
Alles was in der Ebene schneller wird würde ich unter Sport verbuchen :ROFLMAO: dann gehen aber auch einige km mit >60 km/h
Der Schnitt selber ist von zu vielen Faktoren abhängig, ich kann einen niedrigen Schnitt* aber dafür dauerhaft fahren oder halt 2-3 Std alles geben und dann bei guter Strecke sogar fast nen 50er Schnitt hin klatschen ;)

*Meine längste Strecke als Beispiel:
Brutto 11km/h für 1860 km
Netto waren es 28km/h
Alles mit Reisegepäck für die Woche mit einer Übernachtung im Hotel
 
40 Kmh habe ich ja selbst mit dem als lahm verschriehenen 20 Zoll Quest sobald auch nur minimalstes kaum sichtbares Gefälle ist mühelos auf dem Tacho , deswegen wunderte ich mich über die Angabe…
Bei minimalstem Gefälle habe ich auch 60 und mehr (ich bin halt schwer - da kommt kaum einer ran).
Aber beim Pendeln habe ich ein Stück ziemlich gerades Stück vierspurige Straße, da komme ich mit viel Power (und Schweiß) mal so an die 50 ran kurz, muss dann aber wieder für Ampel/Kurve bremsen.
Aber ich habe auch keine "Rennsemmel", fahre keine "Rennreifen" und auch keine "Rennhaube" und wiege halt 100 kg. Muss alles beschleunigt und am Rollen gehalten werden.
Die 6 h in Sloten hatte ich auch nur knapp über 40er Schnitt - mit Rennhaube und Rennreifen. Bin da auch mal 50 und sogar kurz über 60 gefahren, aber halt nicht auf Dauer.
 
Pedaling you produce more power when turning the pedals anti-clockwise. Yes, that surprised me too when I first read the text that came with the graph. To get that extra power you would need a gearbox to convert the direction of rotation before the derailleur.
For the ergometer NASA used that might be the case. It's a very special edgecase.
It might even be in micro-gravity, didn't look into it.

greets,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber auch langweiliger
Haha! Du musst das unbedingt mal probieren. Alles andere als das.
- sitzen in enger Kiste, bei der das Einsteigen schon eine akrobatische Übung ist, das Aussteigen nochmal schwieriger.
Das war im DF XL womöglich noch so. Im A9 ist auch das Vergangenheit (Disclaimer: Man sollte schon genügend Armkraft haben, um "in den Stütz" zu kommen. Einfach Beinchen heben und absteigen ist natürlich nicht, aber auch in Deinem Alter sollte das - notfalls mit etwas Training - machbar sein. Du wiegst ja auch deutlich weniger als ich. Bei den Klappen-Velomobilen wie Milan und Bülk ist das Aussteigen etwas anders und ggf. "Seniorengerechter" bzw. auch für Menschen mit Handicap besser möglich)
Dann: stehen im Stau wie mit PKW,
Ich kann im Stau meist auch genau da fahren, wo ein Einspurer fährt. Darum fährt man ja Rad: Damit man nicht im Stau steht.
kein Transport mit Öffis möglich
Das stimmt (wobei manche auch das geschafft haben)
Radwegbenutzung eingeschränkt, weil Weg oft zu schmal.
Eigentlich selten. Wobei Radwege benutze ich auch mit dem Up nur ungern, da eingeschränkt, weil Weg zu schmal/zu dreckig/zu gefährlich.
Schräglagen sind auch nicht drin, es sei denn man landet im (Wasser-)graben.
Offroad fahre ich auch selten. Weder mit Einspurer noch mit VM. Das ist was für Mountainbiker.

Fahre mal zu @Drood und setze Dich in mein altes DF - könnte ggf. von der Einstellung passen - ihr seid doch ähnlich groß, oder?
Aber vorsicht! Macht Süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mal zu @Drood und setze Dich in mein altes DF - könnte ggf. von der Einstellung passen - ihr seid doch ähnlich groß, oder?
Aber vorsicht! Macht Süchtig.
Mache ich sicher nicht, vlt sehe ich mir auf der Spezi eine Leitra an, aber aus o.g. Gründen nix für mich.
Ich bekomme claustrophobische Zustände in so einer Schachtel.
 
Mich wunderten nur die 40 bis 45 Kmh Topspeed, das fahren halbwegs trainierte ja schon mit dem Rennrad …
Das fahren ziemlich gut trainierte Rennradler in Gruppen (Windschatten) im Sport/Wettkampf. Pendeln ist da was ganz anderes.
"Topspeed" muss nicht heißen "Das meiste, was ich im absoluten Sprint unter perfekten Bedingungen erreichen kann", sondern "die höchste Geschwindigkeit, die ich auf dieser Nutzfahrt in der Ebene gesehen habe, ohne zu versuchen, genau diese Zahl möglichst groß aussehen zu lassen." Also eher sowas wie "Reisegeschwindigkeit".

Ich denke gerade an die Videos wo mit 75 Kmh Schnitt auf 10 Km am Deich langgeballert wird
Sowas fahren Rekordfahrer in Rekordfahrzeugen während Trainingsfahrt auf extra ausgewählten Strecken. 10km bei 75km/h sind auch nur ein 8min-Sprint. (eben "ballern" und nicht pendeln)
Völlig belanglos. Andere Welten.

Es ist natürlich fast immer noch was am Fahrzeug zu optimieren. Und fast immer lässt sich beim Fahrer mehr rausholen mit sinnvollem Training, genug Erholung und guter Ernährung. Und das Training kann man auch auf bestimmte Einsatzarten abstimmen, also Stadtfahrer brauchen eher wiederholt Sprintsleistung und Überlandfahrer eher Dauerleistung, Bergfahrer was dazwischen.
 
Nicht bös gemeint aber bitte vor der nächsten Antwort die Fragen im ersten Thread lesen, ggf. passend dazu antworten und den Rest dann in den abschweif Faden oder so :sneaky:
 
Servus,
Ich fahre jetzt im drittem Jahr ein Df. Nutze es zum pendeln in die Arbeit und auch in der Freizeit. Bin vorher jahrelang Liegerad gefahren. Der Grund war eine schnellere Fortbewegung vor allem auf dem Weg in die Arbeit. Bin aber am Anfang über einen 28er Schnitt nicht darüber hinausgekommen. Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch ein paar Anstiege mit 10-15%. Habe mir dann im letzten Jahr einen Bafang eingebaut. Dadurch war es natürlich angenehmer die Hügel hoch zu kurbeln. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich erhöht auf 30km/h. Ich hätte mir aber noch etwas mehr erwartet! Ich fahre vorn ein 56er Kettenblatt und hinten 11-42. Ich bin nicht gerade der kräftigste Fahrer 61kg leicht. würde es noch etwas bringen wenn ich vorne ein 60er Kettenblatt montiere. Obwohl ich mit der jetzigen Konfiguration zufrieden bin. Oder fehlt mir doch einfach die Kraft in den Oberschenkeln? Habe meine Arbeitsstrecke mit angehangen.


Gruß Roger
Ich gehe nochmal auf Deinen Ausgangspost ein, wurde schon so viel geschrieben dazwischen daß ich nicht alles in meine Antwort aufnehme bzw. vielleicht auch auf was eingehe was schon geschrieben wurde.
Ich fahre selber im GT mit Bafang-Unterstützung eine Pendlerstrecke von 20km mit 140Hm, Schnitt 38+km/h hin und 210Hm 34km/h Schnitt nach Hause. Speziell der Abschnitt in der Stadt kostet immer ordentlich Durchschnitt, gerade in der Früh fällt er dann von üver 40km/h an der Stadteinfahrt recht schnell auf grade mal über 38km/h, ist aber auch ein wenig ausrollen dabei. Über 40km/h im Schnitt hab ich erst einmal geschafft, 49km/360Hm 140 Durchschnittspuls bei max. 162bpm.
Im GT hab ich den BBS01, ein 60er Kettenblatt und eine 11-36er Kassette. Funktioniert bei Steigungen bis ca. 15% ganz gut, Geschwindigkeit dann ca. 13km/h. Würde ich ohne Motorunterstützung bei weitem nicht schaffen. Da hab ich dann im Display vom Bafang teilweise schon 600W angezeigt bekommen und drück selber auch was ich kann. Bin aber in der 100+-Klasse und hab richtig dicke Oberschenkel.
Tatsächlich ist meine Fahrweise auf meiner Pendlerstrecke so daß ich mich in den Anstiegen teilweise erholen versuche um dann auf den Flachstücken wieder auf die Tube zu drücken. Das macht nächmlich (zusätzlich zu geistesgestörten Abfahrten die leider nicht so lange dauern) mMn einen guten Durchschnitt. Bergauf kann ich selber nicht den großen Unterschied machen, außer ich fahr mich da kaputt, dann geht nämlich in der Ebene auch nichts mehr.

Hast Du den Bafang selber programmiert und welche Unterstützungsstufen bzw. wie viel unterstützt er Dich?

Zum 60er Kettenblatt, wurde auch schon geschrieben: Wenn Du in der Ebene mit dem 56er im letzten Gang "anstehst" dann ja, sonst ist es nicht notwendig. Ich z.B. fahr nur auf leichten Gefällestrecken mit 1-2% im letzten Gang bei ca. 90U/min mit knapp über 60km/h.

Schöne Grüße,
Günther
 
Tatsächlich ist meine Fahrweise auf meiner Pendlerstrecke so daß ich mich in den Anstiegen teilweise erholen versuche um dann auf den Flachstücken wieder auf die Tube zu drücken. Das macht nächmlich (zusätzlich zu geistesgestörten Abfahrten die leider nicht so lange dauern) mMn einen guten Durchschnitt. Bergauf kann ich selber nicht den großen Unterschied machen, außer ich fahr mich da kaputt, dann geht nämlich in der Ebene auch nichts mehr.
Es ist genau andersrum, Standzeiten und Langsam-Passagen am Berg hauen richtig rein was den Schnitt angeht. Das kann man mit hoher Geschwindigkeit in der Ebene nur noch schwer wett machen.
Schau dir mal an wie der hier lange Strecken mit >70 km/h durchnüppeln muß um am Ende auf 55 km/h Schnitt zu kommen. Und dort sind noch nichtmal irgendwelche Berge drin.
 
@HenryP Ich wunderte mich nur über die Bezeichnung Topspeed …40 bis 45 Kmh , Topspeed ist für mich was ich mal kurz im Sprint halten kann … alles andere ist Reise oder Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Wo regelt dein Bafang ab bei welchem Tempo
Wie es sich gehört bei 25km/h, ist aber ein ausgleiten der Leistung bis ca. 28km/h in der Ebene wenn ich selber auch richtig reintrete.

Es ist genau andersrum, Standzeiten und Langsam-Passagen am Berg hauen richtig rein was den Schnitt angeht. Das kann man mit hoher Geschwindigkeit in der Ebene nur noch schwer wett machen.
Schau dir mal an wie der hier lange Strecken mit >70 km/h durchnüppeln muß um am Ende auf 55 km/h Schnitt zu kommen. Und dort sind noch nichtmal irgendwelche Berge drin.
Wie schon angemerkt wurde erhole ich mich bergauf lieber etwas als daß ich 50W mehr investiere die mir auf der Ebene deutlich mehr bringen. Standzeiten sind natürlich schädlich für den Durchschnitt aber sehr oft liegen bei mir Gesamtschnitt und "Durchschnitt in Bewegung" auf 0,4km/h beisammen, z.B. wenn ich einen verwinkelten Radweg nehme anstatt der Ampelstrecke.
 
Zurück
Oben Unten