Nochmal zum Bafang:
Der Wirkungsgrad hängt eigentlich von der Drehzahl vom Motor ab, ob die Trittfrequenz dabei gerade bei oder 60 oder 80 liegt, eher vom gewählten Gang.
Für den Fahrer fühlt es sich bei langsamen Trittfrequenzen potentiell besser an, weil der Motor mehr Widerstand wegnimmt, als bei 80 Undrehungen am Kettenblatt.
Tendenziell würde ich sagen belastet Unterstützung am Berg bei einer Trittfrequenz von 60 den Motor unnötig und es wäre besser runterzuschalten, dem Motor mehr Drehzahl zu gönnen und dabei selbst etwas schneller aber leichter zu treten.
Wie oben Beschrieben kommt es beim Bafang nicht darauf an, wie stark man selbst reintritt um Unterstützung zu erhalten.
Ich könnte vermuten, dass du dich am Berg trotz Unterstützung unnötig abmühst und Energie verschwendest, weil du bei niedrigerer Trittfrequenz und damit ungünstiger Motordrehzahl unnötig stark zugibst.
Vielleicht liege ich komplett daneben und du hast das alles auf dem Schirm.
Aber ich habe den Eindruck, dass du den Motor wie einen Drehmomentgesteuertes System wie das von Bosch fährst.
Das ist bei Bafang nicht optimal.