Durchmesser boom Tagun?

Beiträge
3.803
Bei hpv.org gibt es ja einen Hinterbau für ein Tagun, Rest fehlt.
Hm, ich habe noch einen Titan-Boom für ein Kettwiesel übrig und frage mich, ob das passen könnte? Platz habe ich ja gar nicht mehr und möchte auch nicht bis in die Schweiz fahren, aber rein theoretisch fände ich interessant, wie es mit den Durchmessern aussieht.
Die ganzen Hase-Datenblätter durchzuwühlen, habe ich gerade keine Zeit: wer weiß schneller Bescheid?
 
Bleibt noch die Frage der Durchmesser-Kompatibilität, die mich rein aus Neugier interessierte.
Mich wundert allerdings, dass wirklich niemand das 3/4 Tagun für dieses kleine Geld möchte und z.B. mit dem von dir, @Uli B. verlinkten Rest-Viertel zusammenstellt.
 
Ich habe den Anbieter schon vor ein paar Tagen gefragt, warum der Rahmen gebrochen ist, aber noch keine Antwort erhalten. Das macht mich natürlich gegenüber dem Tagun ziemlich misstrauisch.
 
Du meinst, dass der Titan-Teil durch einen Unfall gebrochen ist?
Eingedenk der Titan-Wiesel, die meiner Erinnerung nach durchaus ohne Unfall brachen, halte ich es nicht für unmöglich, dass das Titan-Vorderteil das gleiche Problem hatte.
Ob man - falls Unfall - die evtl. Unfallfolgen am Hinterteil sehen könnte? Oder hat in diesem Fall das Vorderteil sich einfach geopfert?
 
Das Tagun passt nicht zum Wiesel-Vorbau. Das Tagun ist quasi ein einspuriges Lepus. Ein Vorbau vom Lepus würde also passen.
 
Danke - interessant, ich hätte geglaubt, dass die booms von Kettwiesel und Lepus gleichen Durchmessers wären. Das (alte) Trets wiederum hat einen anderen Durchmesser als das Kettwiesel.

Warum nimmt Hase unterschiedliche Rahmendurchmesser bei ihren diversen Modellen? :unsure:
 
Der - übrigens sehr freundliche! - Anbieter hat mir geschrieben, dass der Vorbau nicht durch Unfall o.ä. gebrochen ist, sondern einfach so während einer Ausfahrt. Ich frage mich, ob Hase zu viel Vertrauen in das "Wundermetall" Titan gesetzt und / oder das Rohr für den Einspurer falsch dimensioniert hat.
Ich habe vor einiger Zeit ein Titanwiesel gefahren und mir nach der genannten Anzeige meine Gedanken über dessen Zuverlässigkeit gemacht, denke aber, dass sie wegen des viel weiter hinten liegenden Schwerpunkts und des dritten Rads nicht wirklich nötig sind.
Für mich ist damit das Interesse am Tagun definitiv erloschen, zumal das Fateba sehr, sehr nahe an dem ist, was ich mir immer als den perfekten Einspurer erträumt habe.

Ich könnte mir inzwischen vorstellen, weshalb das Tagun nicht intensiv weiterverfolgt wurde: Die direkte Übertragung von Teilen und Konstruktionsprinzipien von Drei- auf Einspurer ist anscheinend nicht ganz so einfach und die Durchentwicklung des Tagun zu einem ähnlich legendären Liegerad wie die Kettwiesel hätte möglicherweise bei Hase viel Entwicklungskapazität gebunden, die anderswo rentabler einzusetzen war.
 
Für mich ist damit das Interesse am Tagun definitiv erloschen,
den Zusammenhang verstehe ich nicht - weil das Titan-Vorderteil gebrochen ist, möchtest du den (Stahl-) Rest auch nicht? Oder meinst du damit, dass das Modell Tagun - unabhängig vom angegebenen Exemplar - dir unausgereift erscheint?

Da ja das Problem der unfalllose Titan-Vorderteil-Bruch war, sehe ich den Rest nun weiterhin als unproblematisch an, denn der ist ja nicht bruchgefährdet. Der Bruch ist ja kein Virus, der sich materialunabhängig weiterverbreitet.
 
Ich würde vermuten, dass das Tagun einfach nicht mehr das war, was Liegeradfahrer kaufen wollten. Mit der Einführung 1997 gab es vielleicht noch etwas Interesse an Langliegern, aber die Entwicklung bei Einspurern ging in eine andere Richtung. Ich glaube Hase hätte machen können was sie wollen, legendär wäre das Tagun nie geworden. Höchstens ein noch lengendärerer Verkaufsflop.

Das Kettwiesel hat ja auch eine andere Zielgruppe und als sportlicheres Delta kaum Konkurrenz von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du damit, dass das Modell Tagun - unabhängig vom angegebenen Exemplar - dir unausgereift erscheint?
Exakt. Vor allem im Zusammenhang damit, dass ich im Fateba eine Liege gefunden habe, die für mich einfach passt. Der Bericht von dem gebrochenen Tretlagerrohr war für mich das letzte Argument, um diese Liebäugelei zu beenden. Andere dürften mit dem Tagun glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten