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Ja, fragt sich nur für welche. Meist ist es so, dass die Konen dann kaputt gehen, wenn die Naben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Genau dann ist die Ersatzteilbevoratung aber oft nicht mehr gegeben. Ich suche seit 1 1/2 Jahren nach einem Konus für eine DA 7700 VR Nabe, ohne eine Idee zu haben, wo ich ihn noch auftreiben könnte. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Eine DA Nabe nur wegen eines defekten Konus wegzuwerfen, widerstrebt mir.Ich würde die Konen, die Kugeln und Fett nachkaufen und den Kram wieder zusammen schrauben. Für Dura Ace sollte es Alles geben.
genau so aber auch durch zu großes Lagerspiel und, wie in diesem Fall, zu wenig Schmierung. Diese Teile sollten hat hin und wieder gewartet werden und bei Auffälligkeiten nicht einfach weiter gefahren werden, bis etwas beschädigt ist. Wenn man jemanden mit Drehmaschine und entsprechend handwerklichem Geschick und Zeit kennt oder sogar selbst so einer ist, dann wäre auch ein Nacharbeiten der Konen möglich.Die Konten gehen meist durch zu hohe Lagerspannung kaputt.
Wohl eher mit einer Schleifmaschine, die sind gehärtet.Wenn man jemanden mit Drehmaschine und entsprechend handwerklichem Geschick und Zeit kennt oder sogar selbst so einer ist, dann wäre auch ein Nacharbeiten der Konen möglich.
ganz genau die Kombination von beidem (Drehmaschine und Dremel, o.ä.), ein passende Schleifmaschine ist wohl noch seltener zu finden als eine gemeine Drehmaschine und ein passender Dremel. Nachpolieren kann auch nicht schaden.Wohl eher mit einer Schleifmaschine, die sind gehärtet.
Leihe Dir einen Messchieber und dann kaufst Du die gleiche Anzahl und Größe Kugeln.Mittlerweile bin ich etwas ratlos.
wo ist denn das Problem? Sind die Kugeln etwa schon eckig, so daß Du sie nicht weiterverwenden kannst? Kommt eigentlich sehr selten vor. Meistens hat es nur den Konus erwischt. Durch einige zerlegte Naben, bei denen die Konen stark beschädigt waren, habe ich noch einen große Auswahl an guten gebrauchten Kugeln, mit denen ich dann meisten leicht korrodierte oder im Extremfall 'eckige' Kugeln ersetzten kann. Ansonsten gibt es doch einige I-Geschäfte, bei denen es Kugeln in verschiedenen Durchmesser gibt. Die Konuslager-Fans habe sogar extra nach Verschleiß, also zu starkem Einlauf einer Kugellaufbahn (ohne Pittingbildung, also größerer Krater), Kugeln mit sehr wenig kleinerem oder größerem Durchmesser (im 0,1 mm-Bereich) verwendet (sollte es auch irgendwo im Indernet geben) , um damit eine neue Kugellaufbahn zu nutzen, was bei Konuslagern kein Problem ist. Ich glaube Matthias (mbi03) hatte auch mal davon geschrieben. Damit wären dann bei guter Pflege die nächsten 100 Mm gesichert.ich habe bei Rose bezüglich der Kugeln angefragt.
Soll das ein Witz sein? Oder eine Stilblüte? In Walzwerken bei großen Kräften und geringen Drehzahlen werden Gleitlager favorisiert, beim Fahrrad sind zwar die Drehzahlen auch nicht besonders hoch, aber die Kräfte... Ich habe bisher nur selten Gleitlager gefunden, z.B. bei einer VW Polo-Hinterradnabe, als ich die Kegelrollenlager zu stark verspannt hatte und der Innenring dann auf der Achse "'geglitten' ist mit entsprechender Geräuschbildung und Wärmeentwicklung."Gleitlager sind von vielen angesehenen Laufradherstellern favorisiert."