DualDrive und Shifter

Beiträge
446
Moin, Moin!

Wollte mal fragen ob sich die DualDrive Komponenten mit normalen SRAM-Schalthebeln koppeln lassen.

Also 3fach für die Nabe und 9fach für das Schaltwerk.

Will den Drehgriff weglassen und auf Schalthebel umsteigen.

Denke ich kann vorne das 38er kettenblatt dran lassen und die "alte" kasette 8-fach weiterverwenden.

Dank und Gruß !
 
AW: DualDrive und Shifter

Für das Schaltwerk auf jeden Fall, da sich ja die Abstände der Ritzel zueinander als auch die Kettenbreite nicht ändern - dem Ritzel ist es wurscht, ob es auf einer DD oder einer normalen Nabe steckt. Du musst nur darauf achten, den passenden Schalter (SRam hat ein 1:1 und Shimano 1:2 Schaltverhältnis) zu nehmen - in deinem Fall also wahrscheinlich 1:1 und ob 8-Fach o. 9-Fach. Was die DD selbst betrifft, musst du bei SRam (Homepage) gucken, ob es für die Nabenschaltung neben den Drehschaltern auch Schalter (Trigger) gibt - könnte schon sein ...
 
AW: DualDrive und Shifter

-ES GEHT!!!

Habs gefunden - die Ersatzteilenummern der DD-Shifter habens verraten - ist ein X3-Shifter.

Grande!
 
AW: DualDrive und Shifter

müsste dann so was sein

http://www.bike-components.de/products/info/16961

3904.png
 
AW: DualDrive und Shifter

Wieso so kompliziert?

Ich habe einfach eine Acera-Gruppe genommen mit Triggerhebeln. Paßt perfekt. An der Kassette sowieso, wird ja das Schaltwerk und der Hebel dazu verwendet (8-fach) und für die Narbe tuts der 3er Trigger der Acera-Gruppe auch. EInfach den 2.Gang genau einstellen, dann geht auch der 1. und der 3. perfekt.

Gruß

Stefan
 
AW: DualDrive und Shifter

Dadurch, dass es eben nur 3 Gänge sind, ist die DD sehr gutmütig.
Wie schon erwähnt, wenn der 2te Gang passt, dann funktioniert es auch, ziemlich egal welcher Schalthebel.
Es darf also durchaus fröhlich kombiniert werden ;).
 
Zurück
Oben Unten