Dualdrive schaltet willkürlich

Beiträge
1.544
Eigentlich nix womit ich das Forum belaestigen wuerde: Meine DualDrive - immerhin stolze 8 Jahre und vielleicht 9Mm alt - zickt rum. Angefangen hat es damit, dass ich das Gefuehl hatte manchmal ertsmal ins Leere zu treten bevor - schon nach einem kurzen Stueck - der Kraftschluss wiederhergestellt war. Das ging aber irgendwie vorbei. Jetzt hat sie die letzten Tage damit angefangen im kleinen Gang auf Durchzug zu schalten, was besonders deshalb aergerlich ist, weil man, wenn man auf den kleinen Gang schaltet, wirklich dringend Schub braucht. Heute morgen deshalb also zum allernaechsten Fahrradschrauber, dem ist aber nix eingefallen, hat ein bisschen Oel reingesprueht und war dann wohl froh, dass er mich wieder los war. Nach etwas Holperstrecke ging dann der kleine Gang wieder - anders waere ich auch nicht durch die holsteinische Schweiz gekommen. Naja, nach ganz wenigen Tageskilometern bei staendigem bergauf und bergab ueber Sand- und Schotterpisten und z.T. brachialen Tretkaeften, ist meine Dualdrive beleidigt. Sie schaltet willkuerlich zwischen den Gaengen hin und her. Vor allem bei Last scheint sie hoch zu schalten.

Waere - wie gesagt - eigentlich kein Ding, wenn ich nicht ziemlich genau ne Woche von zuhause weg waere und da auch erst in einer Woche wieder hin komme (Da wuerde sogar noch ne eingespeichte Ersatz 3x7 rumliegen...). Irgend jemand ne Idee fuer ne Notreparatur ohne richtiges Werkzeug. Fuer den Rest der Strecke wuerde es mir vielleicht schon reichen, wenn die Dualdrive wenigstens im Neutralgang bleiben wuerde.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

Schraub mal die Schaltstange raus und schau was passiert.
Evtl. bleibt sie dann im ersten.
 
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

Dumme Frage: die Achse ist richtig fest?
Nur weil Du von "ins Leere treten" schreibst und die Achse sich dabei verdreht haben könnte.
 
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

Fehlerquelle Nr. 1: Die Achsschrauben haben sich gelockert. Im 1. und 3. Gang werden über den Kraftschluss der Schrauben die Hebelkräfte der Unter- bzw. Übersetzung abgeleitet. Sind die Schrauben locker geht der 1. Gang scheinbar nicht mehr, der 2. Gang geht ganz normal und beim 3. Gang fällt's nicht so auf, weil hier die Kräfte geringer sind.
Das hatte ich mal beim Anfahren an einer Ampel bergauf. Da musste ich dann im 2. Gang loskriechen. Das Problem damals hatte sich auch hier übers Forum gelöst gehabt.

Fehlerquelle Nr. 2: Das Getriebe ist im Eimer. Das hatte ich an Pfingsten. Nach 18.000 km war einfach das Getriebe defekt, Schalten war erst nur eingeschränkt, dann gar nicht mehr möglich. Das neue 3x8 passt ins alte Gehäuse und das berüchtigte Klappern ist damit wirklich vorbei.
 
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

@ Fabi: Vielleicht Fehlerquelle Nr. 3: Meine 3*7 springt auch gerne vom 2. in den 3. Gang, weil die Rasterung am Drehgriff und die Schaltung nicht genau zueinander passen. Hast Du schon mal mit den Justiermuttern am Schaltgriff etwas hin und her probiert? Könnte Wunder wirken.

@ Peter: Fehlerquelle Nr. 1 kenne ich auch, seitdem führe ich immer einen recht dünnen Gabelschlüssel für die hinteren Achsmuttern in der Leiba mit.

Grüße, Martin
 
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

Ein wenig "offtopic" weil ich eine 8-Gang Alfine verwende, im Prinzip aber unabhängig von der verwendeten Nabe:

Die Bowdenhülle des Schaltzugs geht bei mir am oberen Ende manchmal aus der vorgesehenen Abstützung raus. (die Kante des Bowdenzugs sitzt dann auf der Kante des Abstützung auf, was den Zug um ca. 5 mm (!) verkürzt.
Das ganze passiert, wenn man das Rad aufhebt, einparkt, o.Ä. und dabei im Bereich des Lenkers herumhebt. (Das sich dies vermeiden läßt ist klar, bei Gelegenheit werde ich den Zug mal dauerhaft fixieren.)

Bei der Alfine funktionieren einige Gänge dann immer noch, andere Gänge lärmen dann und funktionieren nicht.
 
AW: Dualdrive schaltet willkürlich

Die DualDrive ist doch RuckZuck zerlegt. Dann sieht man unmittelbar, was kaputt ist und kann eventuell reparieren/tauschen.
Meine DualDrive habe ich inkl. Laufradausbau gestern in 10 Mituten zerlegt. An Spezialwerkzeug brauch man allerdings den 15'er Konusschlüssel.

Eine Fahrradwerkstatt sollte das können.

M.f.G. Andreas
 
Zurück
Oben Unten