Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Beiträge
755
Hallo zuammen,

seit Dezember bin ich zufriedener Anthrotechfahrer. Eine Kleinigkeit stört mich aber.

Rechts ist ein sehr guter Drehgriff angebaut. Zum Schalten wird der ganze Griff gedreht.
Links ist aber ein Drehgriff angebaut der mich nicht überzeugt. Vom ersten in den dritten Gang muß ich vier Rastungen rasten. Von dem zweiten in den dritten Gang muß ich zwei Rastungen rasten. Wenn es hecktisch wird habe den zweiten Gang gelegentlich nicht richtig drin und die Nabe rattert.

Die angebotene Dualdrive Daumenschalter/Drehgriffkombination gefällt mir nicht weil ich dann rechts nicht mehr den ganzen Griff zum Schalten habe.

Lenkerendschalter kenne ich vom Nazca Explorer und haben mich nicht überzeugt. Dann müsste ich auch noch das Schaltwerk wechseln.

Was habt Ihr so an Eurem Anthrotech verbaut?
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Für meine Dualdrive habe ich links den Naben-3-Gang-DD-Drehgriffschalter, der pro Gang nur eine Rasterung hat, welche laut und fest schaltet. Dieser Drehgriffschalter ist von SRam. Müsste also auch zu bekommen sein. In der Bucht habe ich diesen schon des öfteren gesehen. An der rechten Seite habe ich einen 8-Fach Drehgriffschalter für das Schaltwerk; ebenfalls von SRam.
Ich nehme mal an, dass du den SRam Drehgriffschalter für SRam-Umwerfer (oder anderen Umwerfern) dran hast, denn der hat keine 3-Punkt-Rasterung, sondern solch eine, wie du sie beschreibst. Also nicht verzagen, sondern von SRam den richtigen Drehgriffschalter für die drei Nabengänge ordern (nicht den Kombidrehgriffschalter Nabengänge-Schaltwerkgänge) und gut ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es die nicht mehr geben soll - meiner ist nur 1,5 Jahre alt.
Den Kombischalter hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, weil ich mir noch einen Umwerfer dran gebaut habe (3x8x2=48 Gänge). Aber dann wieder verworfen, weil der Nabengangschalter am Kombischalter zu weit nach innen am UDK gerichtet gewesen wäre (wenn ich ihn rechts am Lenker angebaut hätte; links hätte ich die 3-Gang-Nabenschalterstellung nicht einsehen können während der Fahrt), so das ich mit meinen Knie'n/Oberschenkeln daran hängen geblieben wäre beim pedalieren (insbesondere bei Kurvenfahrten).
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Wieso solltest Du beim Kombischalter nicht mehr den ganzen Griff zum Drehen haben? Ich benutze ihn seit 2002. Der Schalthebel für die Nabe sitzt auf so viel Abstand, dass ich selbst mit dicken Fellfausthandschuhen beides gut bedienen kann. Für mich der beste Schaltgriff überhaupt. (Ich benutze ihn inzwischen auch an zwei weiteren Rädern.

C.
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Hallo Carsten,

ich kenne den Kombigriff vom AW und von der Leiba. Dort war am Kombigriff aber nur ein Drehring mit dem ich max. mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger drehen konnte. Der Rest vom Griff war lenkerfest. Bei der Leiba konnte ich den Kombigriff nur mit Handballen und dem Kleinen Finger drehen. Für die Nabengänge musste ich zum Hochschalten die Hand vom Griff nehmen. Runterschalten konnte ich mit dem Handballen. Das gefällt mir aber nicht.

Ich werde mir neue Sram Drehgriffe holen und werde versuchen ob ich den Drehring mit einem Rohrstück verlängern kann. Die originale Drehringgummis werde ich dazu runter machen. Auf die Rohrverlängerung werde ich dann normale Griffgummis ziehen.

Ich hoffe das sieht ordentlich aus, und lässt sich gut bedienen.

Sollte das schon mal wer gemacht haben wäre ich für Tips dankbar. Zb. welche Griffe sind für denn resultierenen dickeren Durchmesser nicht geeignet.
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Ich habe etwas gebastelt um eine andere Griffposition zu realisieren.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Rechte Hand

rechts.jpg


Linke Hand

links.jpg


Es sind gerade Hörnchen am Lenkerende montiert.
An den Hörnchen sind nur die Bremsen montiert.
Die Schaltungen sind am Lenker selbst montiert.
SIS aus der Bucht, zusammen neu 15€ mit Porto.
Voll kompatibel!!!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Klauspeter
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Ich werde mir neue Sram Drehgriffe holen und werde versuchen ob ich den Drehring mit einem Rohrstück verlängern kann.
Wozu willst du denn die Drehschaltgriffe verlängern? Die SRam Drehschaltgriffe haben eine Länge von bald 5 cm. Mir reicht das völlig aus. Auch sehe ich nicht viel Sinn drin, immer an den Drehschaltgriffen lenkend zu fahren. Das könnte in Stresssituationen (z.B. bei 50-60 km/h den Berg runter und es kommt eine leichte Bodenwelle) dazu führen, dass man versehentlich den Gang wechselt, was nicht unbedingt immer ratssam wäre. Na ja gut, beim Anthrotech würde so eine Situation vielleicht nicht vorkommen ... :D.
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Hallo Wali,

ich bin letztes Wochenende im Schwarzwald bergab 63 km/h schnell gewesen (berg hoch 4km/h). Ich hatte keine Probleme mit dem rechten Drehgriff der ja jetzt schon im Ganzen gedreht wird. Ich hätte das links halt auch gerne so wie rechts. Das Ganze sollte auch einheitlich aussehen. Und das ich links für drei Gänge sieben Rastungen haben find ich als Serienlösung eine Zumutung.
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Es gibt aber Fälle, in denen so ein "Mehrrastengriff" sinnvoll ist. An meinem ehemaligen BikeE Tandem, das seit Sonntag durch Chemnitz fährt, hatte der linke Schaltgriff sogar 11 Rasten und das war auch nötig. Durch die kurze Strecke zwischen hinterem Tretlager und Hinterrad war es nötig, alle paar Gänge den Umwerfer "nachzujustieren" weil die Kette sonst schliff. (Gilt natürlich nur für so Spezialfälle und nicht für die Nabenschaltung.;))

Tschüss Carsten
 
AW: Dualdrive Drehgriffe bei Anthrotech

Bei meinem Anthro ist vom Hersteller der Kombigriff mit langem Drehring, also der gesamte Griff, verbaut. Ich habe keine Probleme beim Schalten und der Griff ist auch nicht im weg. Auch beim bremsen noch nicht versehentlich geschaltet.

Gruß
michl
 
Zurück
Oben Unten