Dualdrive 3*8 kaputt

Das System drumrum ist schließlich schon vohanden.

...und mein Sram-Gripshift-Gummi wird langsam ekelig, muss also in absehbarer Zeit getauscht werden. Der Schalter für die Nabe hat auch schon einen Bruch im Griffstück.
Kann ich auch gleich den Nabenschalter stilllegen, einen shimanokompatiblen Front-Shifter (Lenkerend o.ä.) montieren und irgendwann, wenn ich den Gripshift nicht mehr anfassen mag entweder einen Sram 1:1 Gripshift verbauen oder auf Shimano umsteigen.

Mir gefällt an der SA, daß ich freier in der Wahl der Komponenten bin.
[DOUBLEPOST=1505663221][/DOUBLEPOST]@panicmechanic Der Preisunterschied ist übrigens doch nicht so groß. Bei dem von Dir gelinkten Händler kostet die DD3 99 Euronen.
 
Ich schalte die DD im Jester schon seit Langem mit dem 3-gang Shifter für eine SA 3-gang Nabe. Lenkerendschalter von Shimano habe ich auch schon dran gehabt, funktioniert problemlos (die Mittelrastung des Umwerferschalters muss dabei auf den 2.Gang eingestellt werden).
Von daher gehe ich davon aus, dass auch die SA-Nabe an den DD-Schaltern funktionieren wird. Wäre jedenfalls einen Versuch wert.
 
Also am Wochenende kämpfte ich doch sehr mit mir, wie ich mich denn entscheiden solle. Beide Lösungen haben ihr Für und Wider.
Die SA soll ausgesprochen robust sein, dafür soll aber der Freilauf wohl nicht so schnell greifen, wie bei der Sram.
Dafür kann ich die Sram einfach an die vorhandene "Infrastruktur" anhängen, ohne irgendwas ändern zu müssen. Nicht mal Züge neu einstellen.

Jetzt hatte ich gestern Abend beschlossen, es davon abhängig zu machen, ob mein Händler die SA bekommt oder nicht. Es geht schließlich auch um den Faktor Zeit, weil ich seit Sommer halt beruflich fahre und nicht so sehr lange nur elektrisch mit dem Lasti fahren will.

Und es kam, wie ess @Thomas Neubauer in der PN schon vorausgesagt hatte: Nix geht! Er bekommt etliche Naben von SA aber eben nicht die CS-RK3 oder CS-RF3. Nun bleibe ich also bei der Sram.

Dabei fällt mir ein Witz ein:
Warum bekommen die Bauern in Bayern kein AIDS?

Weil's die Baywa net hat! :ROFLMAO:

Und ich habe dann halt keine CS-RK3, weil's der Hartje net hat. :D

Wenn die Sram zu früh Zicken macht, fliegt sie raus und kommt dann eine SA rein.

Wäre jedenfalls einen Versuch wert.

Könnte sein, aber die Sram-Hebel ziehen schon DEUTLICH weniger Seil ein.
 
So, gestern konnte ich die DD3 beim Händler abholen. Speichen in der kurzen Länge hätte er mir nur im 100er Pack für 50 Euro besorgen können, also habe ich sie (auch auf sein Anraten hin) im Internet bestellt. Ich bevorzuge bei Speichen http://radsport-erdmann.de
Die Speichen kam auch gestern an.
Eingespeicht habe ich heute Vormittag. Ich muss aber definitiv noch mal nacharbeiten, unter anderem, weil mein Speichenschlüssel (Spokey) für ein 20'er Laufrad mit 36 Speich einfach zu groß ich. Aber es fährt und ich merke keine Einbußen beim Kurvenheizen. Sollte also so weit OK sein.
Kommenden Dienstag kann ich einen neuen Speichenschlüssel abholen, dann werde ich nachspannen.

Das Einspeichen war gar nicht so einfach, weil die Remerx Grand Hill Felge eine sehr große Hohlkammer hat. Ich musste also die Nippel immer erst mal rückwärts auf eine alte Speiche drehen, mit der ich den Nippel ins Loch führen konnte. Dann Speiche einführen, mit dem Finger alles blockieren, die Hilfsspeiche rausdrehen, mit dem Schraubendreher den Nippel auf de Speiche drehen. Ich hätte 5 Hände brauchen können!
Dennoch bin ich recht stolz. Ich habe unter 2 Stunden gebraucht für Auspeichen, Einspeichen, Zentrieren, Montieren des Reifens und Montage des Rades ins Trike!

Interessant ist die Tatsache, daß ich den Eindruck habe, die neue Nabe liefe leichter, als die alte. Ich vermute mal, die alte DD hatte wohl schon einen Knacks weg, als ich das Trike gebraucht gekauft habe. Naja, kann bei Gebrauchtware immer mal passieren.

Wenn die DD bei Gebrauchtkauf schon einen weg hatte, sollte sie jetzt auch ein Weilchen halten. Sollte sie während der Garantie eine Schaden bekommen, werde ich umgehend auf die Sturmey Archer umsteigen. Die DD bekommt dann meine Tochter in ihren Optima Rider.
 
Sollte sie während der Garantie eine Schaden bekommen, werde ich umgehend auf die Sturmey Archer umsteigen. Die DD bekommt dann meine Tochter in ihren Optima Rider.

So aha, den vermeintlichen Kruscht bekommt bei dir also das Töchterchen. :whistle:

Trägt sie auch deine alten Hosen auf? :p

Bei mir ist es je gerade umgekehrt. Gerade beim Kinder Bike achte ich besonders drauf, top zuverlässige und außerordentlich gut funktionierende Teile zu haben.
Das ist mir die Sicherheit meines Kindes im Straßenverkehr schon wert. ;)
 
So aha, den vermeintlichen Kruscht bekommt bei dir also das Töchterchen. :whistle:
...
Das ist mir die Sicherheit meines Kindes im Straßenverkehr schon wert. ;)
Also, wenn mein Töchterchen wegen Antriebverlustes liegen bleibt, ist das nicht so das Drama. Könnte schließlich auch aus anderen Gründen passieren ;).
 
Tja, ich sehe das halt etwas anders.
Wenn bei mir etwas nicht zur Zufriedenheit funktioniert, wird es entsorgt und nicht dem Kind aufs Auge gedrückt.

Liegt aber eventuell auch daran das bei uns die HPV unsere Haupt Fortbewegungsmittel sind und wir dadurch mehr als nur "Zweimal um den Küchentisch" und fahren.

Da sollte das Material schon ordentlich funktionieren.
 
Meine Tochter tritt bei Weitem nicht mit so viel Kraft, wie ich! Drum würde das Ding bei ihr viel länger halten, als bei mir.
Und sie bräuchte eigentlich schon noch die Berggänge, die ich habe. Aber sie fährt eher selten, also muss die Investition noch warten.

Trägt sie auch deine alten Hosen auf? :p

Meine Hosen trägt keiner mehr auf! Ich kaufe nur Hosen, die ich so sehr liebe, daß ich sie trage, bis sie nur für den Müll gut sind.

Also, wenn mein Töchterchen wegen Antriebverlustes liegen bleibt, ist das nicht so das Drama. Könnte schließlich auch aus anderen Gründen passieren ;).

So isses!
Und sie verdient auch kein Geld mit der Fahrerei.
 
Zurück
Oben Unten