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Hallo Liegeradfreunde,
ich habe mit meinem Fahrradhändler über die Fett- oder Öl-Schmierung des Dual-Drive Getriebes gesprochen. Er bietet mir an, dass er das Getriebe in das Getriebeöl-Tauchbad von Shimano taucht (alle 5 Mm). Er sagt:
Nachteil: Öl arbeitet sich schneller nach außen weg als Getriebefett
Vorteil: Öl kann vom Getriebegehäuse wieder auf die Zahnräder runtertropfen
Was empfehlt ihr mir? Getriebefett oder Öl-Tauchbad?
Andererseits: Im SRAM-Handbuch steht, die Dual-Drive-Nabenschaltung wäre Wartungsfrei. Ich hab jetzt ohne jegliche Wartung 14 Mm gefahren - vor kurzem berichtete hier jemand über eine Gesamtlebensdauer seiner DD von ca. 17 Mm. Dann wäre meine Nabenschaltung kurz vor Lebensende. Sollte ich dann überhaupt irgendetwas tun, oder nicht besser "da die Finger ganz von weg lassen"?
LG,
Hubertus
ich habe mit meinem Fahrradhändler über die Fett- oder Öl-Schmierung des Dual-Drive Getriebes gesprochen. Er bietet mir an, dass er das Getriebe in das Getriebeöl-Tauchbad von Shimano taucht (alle 5 Mm). Er sagt:
Nachteil: Öl arbeitet sich schneller nach außen weg als Getriebefett
Vorteil: Öl kann vom Getriebegehäuse wieder auf die Zahnräder runtertropfen
Was empfehlt ihr mir? Getriebefett oder Öl-Tauchbad?
Andererseits: Im SRAM-Handbuch steht, die Dual-Drive-Nabenschaltung wäre Wartungsfrei. Ich hab jetzt ohne jegliche Wartung 14 Mm gefahren - vor kurzem berichtete hier jemand über eine Gesamtlebensdauer seiner DD von ca. 17 Mm. Dann wäre meine Nabenschaltung kurz vor Lebensende. Sollte ich dann überhaupt irgendetwas tun, oder nicht besser "da die Finger ganz von weg lassen"?
LG,
Hubertus