Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Beiträge
96
Hallo Liegeradfreunde,
ich habe mit meinem Fahrradhändler über die Fett- oder Öl-Schmierung des Dual-Drive Getriebes gesprochen. Er bietet mir an, dass er das Getriebe in das Getriebeöl-Tauchbad von Shimano taucht (alle 5 Mm). Er sagt:
Nachteil: Öl arbeitet sich schneller nach außen weg als Getriebefett
Vorteil: Öl kann vom Getriebegehäuse wieder auf die Zahnräder runtertropfen
Was empfehlt ihr mir? Getriebefett oder Öl-Tauchbad:confused:?

Andererseits: Im SRAM-Handbuch steht, die Dual-Drive-Nabenschaltung wäre Wartungsfrei. Ich hab jetzt ohne jegliche Wartung 14 Mm gefahren - vor kurzem berichtete hier jemand über eine Gesamtlebensdauer seiner DD von ca. 17 Mm. Dann wäre meine Nabenschaltung kurz vor Lebensende:eek:. Sollte ich dann überhaupt irgendetwas tun, oder nicht besser "da die Finger ganz von weg lassen"?

LG,
Hubertus
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Andererseits: Im SRAM-Handbuch steht, die Dual-Drive-Nabenschaltung wäre Wartungsfrei.

Es gibt da zwei Handbuecher. Eines fuer Verbraucher und eines fuer Radhaender. In dem anderen steht was von alle 2Mm (oder so) fetten drin.

Fabi, dessen DualDrive nach 9Mm auch noch nicht gefettet wurde
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Hallo Fabi,
habe mit meiner DD 3x9 im Trike gute 18200km runter und auf der Liege auch DD 3x9 ca 7000km runter. Letztere wurde vor kurzem bei Durchsicht geöffnet und es musste nicht dran gemacht werden. Fettfüllung war wie neu. Beim Trike habe ich dann selbst geöffnet, das Fett war fast im gleichen Zustand wie bei meiner Liege.
Fazit: Da ich Sommer wie Winter fahre ist das nachschmieren oder erneuern nach meiner Ansicht nicht nötig.

Gruss Manfred
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Hallo Jacob Manfred,

mal ganz praktisch gefragt - wie öffnet man eine DualDrive?

Ich habe auch zwei von denen am Laufen, die eine hat nun um die 10 TKM, und wenn es einfach geht (und das wieder zumachen auch), dann würde ich schon mal reinschauen. Irgendwie habe ich bislang immer gedacht, dazu müsse man die Nabe ausspeichen... muss man aber wohl nicht, oder?

Grüße, Oliver
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Andererseits: Im SRAM-Handbuch steht, die Dual-Drive-Nabenschaltung wäre Wartungsfrei. Ich hab jetzt ohne jegliche Wartung 14 Mm gefahren - vor kurzem berichtete hier jemand über eine Gesamtlebensdauer seiner DD von ca. 17 Mm. Dann wäre meine Nabenschaltung kurz vor Lebensende:eek:. Sollte ich dann überhaupt irgendetwas tun, oder nicht besser "da die Finger ganz von weg lassen"?

LG,
Hubertus

Hallo Hubertus,
hier ist ein Auszug aus dem Sram Dual Drive Technischen Handbuch.

WA R T U N G
Um eine hohe Leistung, Sicherheit und
lange Haltbarkeit der Komponenten zu gewährleisten,
ist eine regelmäßige Wartung
erforderlich.
Es wird empfohlen, die Wartung von einem
qulifizierten Fahrradmechaniker alle 2 Jahre
oder alle 5000 km durchführen zu lassen.
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Hallo Oliver,
siehe hier.

Ich hätte bei diesem Bild die Achse genau auf der anderen Seite in den Schraubstock gespannt, gerade so, dass man mit dem Maulschlüssel noch an die Mutter kommt. So wie gezeigt, dürfte es - bei festsitzender Mutter - nicht besonders sinnvoll sein.
Ich würde die Nabe auch nicht so weit demontieren, das ist m.M.n. zur Wartung unnötig.

Zum Thema: Alles was ich an Sachs/SRAM Naben auseinandergebaut habe, war stets gefettet und wurde es auch wieder. Öl hat bei Kälte geringe Vorteile, ist aber nicht so beständig wie das Fett.
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Es gibt da zwei Handbuecher. Eines fuer Verbraucher und eines fuer Radhaender. In dem anderen steht was von alle 2Mm (oder so) fetten drin.

Fabi, dessen DualDrive nach 9Mm auch noch nicht gefettet wurde


Was sind Mm?
Ich kenne Km Meilen Seemeilen Fuß

Mm = Megameilen?

;-) schöne Grüße!
 
AW: Dual-Drive-Getriebe in Ölbad?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Sachs und Sram Getriebenaben würde ich durchaus anraten, diese von Zeit zu Zeit mal zu öffnen und zu reinigen, falls man das slber machen kann. Es in der Werkstatt machen zu lassen, kann uU. so teuer sein, dass es wiederum nicht lohnt. Ich kann es selber auch nicht, wohne aber mit jemand zusammen, der es kann ;-).

Das Intervall würde ich weniger an den Kilometern als am Zeitablauf und ggf. der "Haltung" festmachen.

Wenn ein Rad drausen "übernachtet", jedes Jahr (wir hatten ohne Vorsorge jeweils bei zwei Siebengangnaben nach 2 Jahren draussen Schäden, die dann mittels der erhältlichen Ersatzteile aber repariert werden konnten).

Ansonsten vielleicht spätestens nach 4/5 Jahren (wir hatten ebenfalls einen Schaden an einer 3 x 8 Dualdrive, die mehrere Jahre nur gestanden hatte, Fett verharzt, nehmen wir an, und dadurch letztlich der Antreiber defekt).

Grüße, Christiane
 
Zurück
Oben Unten