Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Beiträge
584
Hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist an meinem Mango 5
Ein Dual Drive Getriebe einbauen kann?

Ich hatte ja mit dem Antrieb ein Problem, und ein bekannter Radhändler hat mir es dann Repariert.
Alles komplett neu

Dachte ich zumindest.

Bis ich beim schalten bemerkt habe das ich nicht ganz hoch schalten konnte.

Als ich dann mir das ganze angeschaut hatte habe ich bemerkt,
das die Kassette zu groß ist, und das Schaltwerk schon am vorletzten Ritzel am Boden schleift.
Ganz hoch geht dadurch gar nicht

Jetzt will mir der Händler ein Dual Drive einbauen mit Rennrad Kassette. Also 11-25 oder so ähnlich.

Ist das möglich?

Ich habe auch wegen dem Schaltwerk bedenken, da es mir sehr kurz vor kommt, und das vielleicht das neue Schaltwerk(Dual Drive) zu lang sein könnte, und dadurch am Boden schleifen könnte.

Kann mir da jemand weiter helfen oder hat einer bereits so ein Getriebe

Gruß
Hans-peter

PS. Ein Dual Drive Getriebe ist eine Mischung von Kettenschaltung mit 3Gang Nabenschaltung in einer Nabe
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo,

sicher, Dual Drive am Mango ist kein Problem.
Aber lass das von Mikus machen!

Mit ohne ohne Dual Drive - da darf nichts schleifen. Dein Händler hat etwas falsch gemacht. Zum zweiten Mal.

Lerne daraus: Diesen Händler würde ich nicht nochmal etwas am Mango machen lassen!

Also: Lass das von Mikus machen!

Der weiß, welche Kassetten mit welchem Kettenspanner und welche Nabe ins Mango passt. Er kann Dir auch zusätzlich ein zweites Kettenblatt einbauen. Dann hast Du 32 Gänge. Auch das geht, wenn man weiß, wie.

Übrigens glaube ich, dass Du hoch- mit runterschalten verwechselst. Hochschalten ist das Wechseln in einen großen Gang, also auf ein kleineres Ritzel hinten oder auf ein größeres Blatt vorne.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Danke für deine Info

Ich glaube das Du es auch mal am Mango drauf gehabt hast oder?

Ach ja zum Mikus ist im Moment wegen der Entfernung,Aufwand und
Fahrtkosten ein Problem.

Außerdem hat er mir ja Angeboten dies zu kostenlos zu korrigieren, und ich zahle nur einen Aufpreis von Ca 220 Euro also - der Preis der bereits gebrauchten Kassette.

Und ja ich verwechsle gerne mal rauf mit runter schalten.
Deshalb sage ich dann immer Großes oder kleines Blatt
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Ach ja

Danke das Du nicht sauer auf mich bist

Ich war halt ziemlich unten.

Und dann hat noch der Händler das Fahrzeug ziemlich runter gemacht.

Da kamen halt dann doch zweifel auf

Gruß

Hans-peter
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo Hans-peter,

Ich glaube das Du es auch mal am Mango drauf gehabt hast oder?

Mein anderes Mango hat eine Dualdrive-Nabe. Das ist auch Standard, wenn man mehr Gänge braucht.

Man kann sogar eine Rohloff einbauen. Höchstwahrscheinlich muss dann die Kassette runter, aber das weiß Mikus besser als ich.

Ach ja zum Mikus ist im Moment wegen der Entfernung, Aufwand und Fahrtkosten ein Problem.

Dann lass Dir lieber Zeit, als es woanders falsch machen zu lassen.

Außerdem hat er mir ja Angeboten dies zu kostenlos zu korrigieren, und ich zahle nur einen Aufpreis von Ca 220 Euro also - der Preis der bereits gebrauchten Kassette.

Das würde ich auf jeden Fall so machen!

Und ja ich verwechsle gerne mal rauf mit runter schalten.
Deshalb sage ich dann immer Großes oder kleines Blatt

Und nicht vergessen: Blatt ist vorne, Ritzel ist hinten.

Gruß
Andreas
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo

Hans-Peter

Ich habe die Dual Drive 3 mal 9 an meinen Leiba.
Bei 20" Hinterrad ist noch genug Platz bis zum Boden.

Gruss

Stefan
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo H.P. Grasy,

1.Dual-Drive geht, aber.... die Nabe muss für den Sekundärantrieb umgerüstet werden !!
d.h. für Mango Nr. 5 muss ein Speichenflansch abgedreht werden, eine Adapterscheibe gefertigt werden und der passende Zahnkranz montiert werden. Hinzu kommt ein Schaltwerk max. M-Cage und eine ZK-Kassette bis max. 28 Z + Montage der Schaltzüge und Einstellung ( das alles bestimmt nicht zusammen für 220,-€ , sondern nächstes mal den Auftrag beschreiben und nicht nur nach einem Bauteil fragen)!!!
2. Rohloff geht auch,aber... der Rahmen muss für die geänderte Aufnahme modifiziert werden und eine passende Aufnahme gefertigt werden.
3. Mehrfachkettenblatt geht auch, aber..... es muss ein zusätzlicher Kettenspanner vorne am Rahmen eingebaut werden , d.h. Schweissarbeiten am Rahmen sind notwendig

für Rohloff und Spanner vorne bedeutet das, das der Rahmen ausgebaut werden muss um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können.

4. Eine einfache Lösung ist das Schlumpfgetriebe, hier wird nur eine verstärkte Tretlageraufnahme benötigt


mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo Mikus,

danke für Deine Erklärung!

Eine Frage bleibt trotzdem:

3. Mehrfachkettenblatt geht auch, aber..... es muss ein zusätzlicher Kettenspanner vorne am Rahmen eingebaut werden

Laut Velomobiel sollten acht Zähne Differenz ohne zusätzlichen Kettenspanner möglich sein, wenn man die Standardkassette verwendet. Habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Andreas
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Sorry

So war es eigendlich nicht gemeint

Der Preis steht bei mir an 2.Stelle

Ich wollte es ja bei Ihnen vorbei bringen aber habe mich halt wie gesagt am Ende wegen der Entfernung, und nicht wegen dem Preis
für den Radhändler entschieden.

Ich dachte gemeint zu haben das er irgendwie etwas von 250 Euro -
30 Euro für die falsche Kassette gemeint zu haben.
Also 220Euro bin mir aber nicht sicher.

Es kann auch sein das es sogar noch teurer ist.

Ich wollte jetzt auf KEINEN fall sagen das sie teuer sind.





War aber eine blöde Idee von mir.
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo H.P.
also wenn Du das alles als Scherz schreibst finde ich, es reicht jetzt!!
Wenn das alles dein Ernst sein sollte kann ich nur sagen, warum stellst du Fragen wenn du die Antworten nicht beachtest.
Fehler auf Fehler und immer wieder die gleiche Antwort: gehe zum Fachmann,
wenn man ein Haus bauen will fragt man auch keinen Brunnenbauer nur weil der auch Steine verarbeitet.
Tom:confused:
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo Andreas,
hast du schon richtig verstanden, geht aber nur bei optimaler Längeneinstellung und mit Schaltwerk M-Cage. Das kann aber unter Umständen auch schon an der Karosse schleifen. Solltest du das Tretlager verschieben wollen oder Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden, bist du mit dem zusäztlichen Spanner auf der sicheren Seite. Mit dem Kettenspanner und Tiagra sind selbst Extreme möglich 48/65, zwar nicht unter Last schaltbar, aber es geht.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Dual Drive am Mango Nr.5 ?

Hallo Mikus,

hast du schon richtig verstanden, geht aber nur bei optimaler Längeneinstellung und mit Schaltwerk M-Cage. Das kann aber unter Umständen auch schon an der Karosse schleifen. Solltest du das Tretlager verschieben wollen oder Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden, bist du mit dem zusäztlichen Spanner auf der sicheren Seite.

OK, danke. Ich habe offenbar den M-Cage, jedenfalls ist die Kette sehr knapp über dem Karosserieboden. Velomobiel meinte (nachvollziehbar), bei einem zweiten Kettenspanner muss dessen Feder schwächer sein, damit der Kettenspanner am Schaltwerk nicht gerade gezogen wird; dann kann man logischerweise nicht mehr richtig schalten.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten