DT Swiss Dämpfer

Beiträge
233
Grüß euch!
Habe vor kurzem einen DT Swiss SSD 210L Dämpfer gebraucht erstanden. Leider funktioniert das Lockout nicht. Weiß jemand woran das liegen kann, vielleicht zu wenig Öl drin? Ich habe jetzt den Dämpfer auseinandergeschraubt, da kam mir ganz unmotiviert ein dreiviertelteiliger O-Ring entgegen, von dem ich mir nicht erklären kann, wo er hingehört, da er von der Größe her (ca. 16mm innen) nirgends dazupasst. Ebenso ist auf der Dämpferstange ein gelblicher Ring, der sich bei Berührung auflöst...????
Kann mir das jemand erklären? Kann ich ohne Gefahr den Sägering, der scheinbar das Öldämpfergehäuse zusammenhält, abnehmen und den Öldämpfer auseinanderziehen? - er fährt nämlcih selbsttätig auseinander als wie wenn Druck drin wäre.
Beste Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DT Swiss Dämpfer

Hab den Dämpfer nun auseinandergebaut. Es war unten noch ein Druckablassventil hinter einer Schraube versteckt.
Lockout hat nicht funktioniert, weil das Sperrblättchen, das mittig auf einer Schraube sitzt, sehr locker war. Ist nun auch behoben. Was ich mich nur noch frage: Wie viel Öl gehört in den Dämpfer? - Soll man den ganz auffüllen oder muss da ein kleiner Rest Luft drinbleiben?
 
AW: DT Swiss Dämpfer

:eek:

Egal wie ein (Öl)-Dämpfer konstruiert ist, er darf nicht voll! Öl läßt sich nicht zusammendrücken, und es geschehen schreckliche Dinge. Bevor jemand sagt, wieviel denn wirklich rein muss. Ansonsten: Füllmengenempfehlung des Herstellers beachten und Öl der richtigen Viskosität einfüllen. Dünnflüssiges Öl macht den Dämpfer "weicher", dickflüssiges "härter".

EDIT: ich habe die (hoffentlich richtige) Bedienungsanleitung gelesen :eek:, das scheint ein reiner Luftdämpfer zu sein, oder ich bin schief gewickelt. Da dürfte außer dem Fett für die Dichtungen gar kein Öl rein. Das möchte ich aber nicht bestätigen.

Ebenso ist auf der Dämpferstange ein gelblicher Ring, der sich bei Berührung auflöst...?

Bei jedem Dämpfer, sei es eine Telegabel oder so eine Stange, lagert sich am Ende des Dämpferweges Glubsch ab. Ein Dichtungsring streift das von der Stange ab, und am Ende bleibt es halt hängen. Einmal mit einem weichen Lappen drumrum und gut.

Schön, das du den Dämpfer auseinanderbauen konntest, ohne das irgendetwas herumflog. Nicht alle Dämpfersysteme sind im unbelasteten Zustand drucklos.

Hier mal die Bedienungsanleitung für den DT Swiss Dämpfer. Komisch, das steht überall ACHTUNG, WICHTIG und STOP drin... ;)

http://www.mtbike.org/Bike/Technik/Daempfung/pdf/MANUAL_SSD210L_D_E.pdf

Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres neuen DT Swiss Dämpfers! Sie haben sich für ein Schweizer Qualitätsprodukt führender Dämpfertechnologie entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DT Swiss Dämpfer

Danke für die Infos!
Es ist sehr wohl ein Luftdämpfer, die Luft federt aber nur. In der Kolbenstange befindet sich der Öldämpfer. Es war auch bei diesem in unbelastetem Zustand Druck sowohl in der Luftkammer (klar) als auch im Öldämpfer. Vor Zerlegen habe ich natürlich beide Ventile geöffnet. Ohne den Druck im Öldämpfer ist scheinbar die Feder für das Lockout zu schwach, dieses zu aktivieren. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie der Druck wieder in den Dämpfer kommt, da er keinen richtigen Ventilanschluss hat. Meine Theorie: Durch Bewegung und Zeit presst die Luftkammer den Druck über die Manschette des Öldämpfers in diesen hinein.
Wäre nur noch interessant, wie viel Öl der Hersteller vorgibt, bzw. vielleicht eine Faustformel in Bezug auf den Federweg ohne Öldämpfung, das hört und spürt man ja ganz gut, wenn der Dämpfer drucklos ist und man ihn ganz herauszieht.
gruss
Günter
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Es ist sehr wohl ein Luftdämpfer, die Luft federt aber nur.


Wenn Die Luft nur federt aber nicht dämpft ist es doch kein Luftdämpfer.....


Kann es sein, dass die Dämpferstufe komplett mit Öl gefüllt werden muss, das Öl soll ja nicht federn sondern durch kleine Öffnungen strömen, wobei es Schwingungsenergie absorbiert.


Die Anleitung sagt unter "Fehlersuche" folgendes:

Dämpfer macht Schmatzgeräusch......................................................................Luft im Öl (an DT Swiss Servicecenter senden).
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Durch Bewegung und Zeit presst die Luftkammer den Druck über die Manschette des Öldämpfers in diesen hinein.

Nö. Ohne Pumpe kommt da auf keinen Fall wieder Luft drauf, die Betriebsanleitung sagt was von 18 bar maximaler Betriebsdruck. Das sind 8 mehr, als die Pumpe an der Tankstelle schafft, wenn man mal je eine finden würde, die heil ist.

Die Ölfüllung (ja, jetzt habe ich das mit dem Öldämpfer gefunden) würde ich persönlich nicht selbst machen. Geh' 1x in dich und frag dich, ob das bei dir anders ist.

Und frag doch mal beim Hersteller an, was die Wartung kostet, und vergleiche das mit den Kosten für einen ruinierten Dämpfer.

Ich muß weg! :)
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Ich bin einfach Selbstbauer und Selbstreparierer, is viel befriedigender und lehrreicher. Und angesichts der Tatsache, dass ein Service mehr kostet, als ich für den Dämpfer bezahlt hatte, möchte ich selbst Erfahrung sammeln.
Nun bin ich zumindest schon so weit, dass ich restlos verstehe, wie der Dämpfer und die Luftfeder funktionieren. Der Ölämpfer hat nämlich nochmal eine Manschette (besser gesagt flacher Kolben, der dichtet) drin, die eine Luftkammer vom Öl trennt. Das bedeutet, dass ich die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen muss und ohne Luftvorrat die Ölkammer wieder verschließen muss. Die Luftkammer unterhalb des Öls fungiert als Druckausgleich, wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird. Hat den genialen Effekt, dass der Öldämpfer nachher keinen Totgang hat.
Nur weiß ich noch immer nicht, WIEVIEL Öl reingehört, hab auch im ganzen www nix gefunden.
Klar, ich könnts ungefähr per "Try `n error" ermitteln, will ihn aber nicht so oft auf- und zuschrauben.
sg
Günter
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Nun bin ich zumindest schon so weit, dass ich restlos verstehe, wie der Dämpfer und die Luftfeder funktionieren. Der Ölämpfer hat nämlich nochmal eine Manschette (besser gesagt flacher Kolben, der dichtet) drin, die eine Luftkammer vom Öl trennt.

Mal etwas genauer. Da ist ein Dämpferzylinder (an einem Teil des Dämpfers fixiert), und in dem bewegt sich ein Kolben, der irgendwo Überströmöffnungen hat (per Kolbenstange am anderen Teil fixiert). Und jetzt ist da außer dem Kolben noch eine bewegliche Manschette drin, die den Ölraum von einem Luft- oder sonstigen Gasraum trennt? Falls das so ist, ist dieser Gasraum wahrscheinlich ein Ausgleichsraum für das Öl. Zum einen ist ja wegen der Kolbenstange der freie Querschnitt "hinter" dem Kolben kleiner als davor, so dass das freie Volumen im Zylinder schrumpft, wenn der Kolben reingedrückt wird. Zum anderen dehnt sich das Öl aus, wenn es durch die Dämpferei warm wird. Deswegen ist da ein Gasraum, um diese Volumenänderungen wegzupuffern. Warum noch eine Manschette dazwischen ist, hab ich vergessen, ich glaube Schaumbildung war ein Grund.
Ich weiß nicht, wie es bei Luft/Öl-Elementen bzw. speziell bei Deinem Exemplar ist, aber bei den paar Stahl/Öl-Elementen, von denen ich schon detailliertere Beschreibungen in den Fingern hatte, sollte dieser Raum mit Stickstoff unter höherem Druck gefüllt sein. Dieser Druck ist auch der Grund, aus dem man Dämpfer normalerweise gar nicht oder nur unter großer Vorsicht öffnet.

Das bedeutet, dass ich die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen muss und ohne Luftvorrat die Ölkammer wieder verschließen muss.

Je nachdem, wie weit Du das Federelement zerlegen kannst, kannst Du das Volumen vielleicht sogar abschätzen. Dann fehlt aber immer noch der ausreichende Druck im Ausgleichsraum.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Jetzt habe ich doch glatt was gefunden. Dämpferwartung einmal Schritt für Schritt beschrieben. Allerdings für einen anderen Dämpfer beschrieben.

Wennst noch nie einen Service bei einem Dämpfer gemacht hast > einschicken.
Wenn'st dir den Wartungskit leisten willst, dazu noch die Arbeitszeit rechnest > einschicken (weil in Summe wieder teurer kommt)
Wenn'st alles Servicematerial zu Hause hast & dich auskennst, selber machen (aber dann hättest eh net gefragt)

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?50739-dt-swiss-d%E4mpfer-wartung

Bin ich froh, dass ich ein Hardtail hab!

Dem kann ich mich nur anschließen! :D
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Auf diese Anleitung war ich auch schon gestoßen... is a bissl Panikmache, wie ich finde. Im Nachhinein betrachtet ist das überhaupt keine Hexerei. Klar, ich bekomm ohne Ölbad nur 99% der Luft raus, aber das reicht mir völlig, hab keinen merklichen Totgang im Dämpfer.
 
AW: DT Swiss Dämpfer

Könnte man die Ölmenge nicht übers Gewicht ermitteln.
Gewichtsa ngabe im Netz minus das Leergewicht von deinem sollte das Ölgewichtergeben.
Dannhast du zumindest eine Näherung.
 
Zurück
Oben Unten