Drucklufthupe mit Kartusche?

Beiträge
483
Hallo,

ich habe den Luftpumpen-Fred gerade mal zum Anlass genommen, ein wenig in den - virtuellen -Katalogen zu blättern. Dabei sind mir wieder die Kartuschen-Luftpumpen aufgefallen. Die würde ich mir zwar nie zum Luftaufpumpen kaufen, aber könnte man mit so einer CO2-Kartusche nicht eine viel kompaktere Hupe bauen?

Die Airzound finde ich irgendwie unpraktisch, weil ich nicht genau weiss, wo ich sie befestigen soll, wie ich den Schlauch verlege etc. (ich weiss, auch hier gibt's diverse Bastellösungen, aber die gefallen mir alle nicht). Eine gute elektronische Hupe habe ich auch noch nicht gefunden, Klingeln sind nicht für jeden Fall geeignet, Radlaufglocken haben auch so ihre Nachteile...

Vielleicht gibt's mit einer Kartusche eine kompakte Bauform? Und wenn man nicht zu oft hupt, müsste es vom Umweltschutz (Müll der leeren Kartuschen etc.) auch akzeptabel sein.

Irgendwelche Ideen?
 
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

Die Airzound finde ich irgendwie unpraktisch, weil ich nicht genau weiss, wo ich sie befestigen soll, wie ich den Schlauch verlege etc ....
Irgendwelche Ideen?

Moin Wilko,
ist zwar keine exakte Antwort auf Deine Frage, aber da Du ja nach irgendwelchen Ideen fragst:
Die Airzound-Flasche passt beim C500 wunderbar unter den Lenker (mit einem Flaschenhalter, der an diesem Vorbaustummel befestigt wird). Schlauch mit Kabelbindern am Lenker entlang und Hupe am Lenker ist wahrscheinlich selbsterklärend.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

..bin seit geraumer zeit daran die Airzound im VM zu verbauen.

Ich glaube kaum das du wesentlich kleiner wirst, da der Hupenkörper ja irgendwo hin muß, und die Luftdruckfanfaren (die du wohl im Sinn hast) sind da auch nicht unbedingt kleiner, geschweige denn leichter auszulösen (denn eine Ansteuerung brauchst du ja doch irgendwie)

Gruß, Axel
 
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

Hallo Peter,

Danke. Aber ich nutze das C-500 als Reiserad und habe selbe Situationen, wo eine Hupe sinnvoll wäre. An meinem Stadtrad (ein Aufrechtrad) wäre mir das wichtiger und da passt die Airzound nicht komplett an den Lenker.
 
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

Hmm, hatten wird das nicht schon mal durchgerechnet...

16g CO2 ...

Dichte ca 2g/l... macht ca 8l bei Normaldruck

Die Airsoundflasche hat 0.75l (?) und 5.5bar macht nur ca 4l...

Koennte also gehen. Bastelleien bei diesen Druecken sind halt nicht ganz so einfach - aber nicht unmoeglich, wie z.B. die Wasserracketenbastelleien beweisen. Wir wollen dann Bilder sehen...

Fabi
 
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

(..) Ich würde sagen, die sind deutlich kleiner als die PET-Flasche bei der Airzound. Und wenn man dann (kleine) Kartusche und Hupenkörper zusammen unterbringt, kann man auch den blöden Luftschlauch einsparen.
Klar, diese Sahnspender Dinger kenn ich, mußt halt einen kompletten zu öffnenden Druckkörper drumrum machen, denn einmal angestochen ist das Teil eben offen und wird dann sein Gas auch langsam ablassen wenn Du das nicht verhinderst. Ich frage mich halt, wieviel Aufwand das ist, da du das auch Druckmindern solltest, denn 8 Bar direkt in die Hupe halte ich für zuviel.

bei der Pumpe hier hättest Du Druckkörper und Druckminderer schon in einem.

Ich will dann auch Bilder sehen wenn's fertig ist..

16g CO2 ...Dichte ca 2g/l... macht ca 8l bei Normaldruck

Die Airsoundflasche hat 0.75l (?) und 5.5bar macht nur ca 4l...

Nur das die Originalflasche ja nicht zwingend benutzt werden muß, der Deckel passt ja auch auf eine 1,5l Cola Merweg.. und eine kleinere Flasche die du an jeder Tanke vollmachen kannst (und die auch schon echt ganz schön lang reicht) reicht in meinen Augen bei weitem. Die Gewichtsunterschiede würde mal interessieren. Kartusche plus die oben verlinkte Pumpe wiegen schon 175 g. ein Auslöseventil muß auchnoch dran...
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drucklufthupe mit Kartusche?

... mußt halt einen kompletten zu öffnenden Druckkörper drumrum machen,
...
1,5l Cola Merweg..
...
Kartusche plus die oben verlinkte Pumpe wiegen schon 175 g.

Wird da normalerweise nicht oben ne Dichtungauf den Rand gepresst? Jetzt wo du es sagst faellt mir aber auch auf, dass die Patronen meist ganz umschlossen sind... Hmmm...

Diese Argumentation ist fuer dein GoOne ja richtig. Hier ging es aber darum das Volumen - und eben nicht das Gewicht - klein zu kriegen. Vom Gewicht her ist die Airsound kaum zu schlagen.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten