DropStop vs. Schutzblech

Beiträge
1.708
Hat das mal einer genauer verglichen, wie gut DropStop im Vergleich zum Schutzblech ist? Ich habe mein DropStop mal wieder rausgekramt, fahre ja selten bei Regen. Und ein Schutzblech habe ich an keinem Rad von mir. Ist es schon nahezu gleich gut oder liegt das Schutzblech doch deutlich vorne?
j.

PS: Falls ihr DropStop nicht kennt (ist noch nicht sehr nah dran eingestellt):

528.png


529.png


530.png
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Servus jenne,

schaut auf alle Fälle spacig aus und hat einen enorm hohen Coolnessfaktor (so ca. 9).
Ich könnte mir vorstellen daß es gut funktioniert, wenn man diverse BMW Motorräder betrachtet. Da gibt es so etwas auch.

BMW Drop-Stop

Bis Dann
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DropStop vs. Schutzblech

.. wie gut DropStop im Vergleich zum Schutzblech ist?
Wenn Du den fragst, der bei Nässe hinter Dir fährt, wird er ganz klar sagen: Taugt nichts! Gegen Eigendusche sollte es ganz wirksam sein.
Der Vergleich mit dem BMW-Teil hinkt, da dort der Drop-Stop dazu dient, den Sprühregen nach hinten zu reduzieren, während der Fahrer durch die Verkleidung am Rahmenheck sowieso geschützt ist (und bei Regen i. d. R. auch irgendwelche halbwegs wasserdichten Klamotten trägt sowie ein bißchen höher sitzt als ein LR-/Trike-Fahrer ...)
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Also am Liegerad hatte ich es schon mal dran und es für recht wirksam gehalten, aber ich habe keinen Vergleich zum Schutzblech und meine Erfahrung war auch nur sehr wenig. Schutzbleche sind ja nun leider 100% uncool. ;)
j.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Wenn Du den fragst, der bei Nässe hinter Dir fährt, wird er ganz klar sagen: Taugt nichts!

Das muß man aber leider über fast alle aktuell bei Fahrrädern montierten hinteren Schutzbleche sagen. In meiner Schülerzeit bei den Mofas war das ja noch sinnvoll, daß die Schutzbleche abgesägt wurden, dann konnte man auch hartnäckige Fälle Hinterrad an Hinterrad anlassen, aber bei Fahrrädern nützt das höchstens was, wenn das Fahrrad aufgehängt werden soll, ansonsten zeigt es nur, daß die Produktdesigner alles Schönwetterfahrer sind, die Windschattenfahren für sooooooooo gefährlich halten ...
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Moin,
Hat das mal einer genauer verglichen, wie gut DropStop im Vergleich zum Schutzblech ist? Ist es schon nahezu gleich gut oder liegt das Schutzblech doch deutlich vorne?

Also IMO für den Alltag einfach nicht zu gebrauchen. Ist der DS zu hoch montiert, sprühst du die hinter dir Fahrenden an. (Mach das mal am Deich bei weidenden Schafen ;) und bei dauernder Regenfahrt, wie es nun mal im Alltag vorkommt hält der DS nicht das gesamte Wasser vom Rahmen oder den Taschen fern. Für einen kurzen Regenschauer ist es OK, im Alltag aber sind nur Schutzbleche, die das Rad mindestens zur Hälfte umschließen, wirklich wirksam.
Gruß Joachim
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Trice hat extrem stylische Schutzblechhalter...
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

wer schön sein will muß leiden ;-)
Vernünftige Schutzbleche sind durch nichts zu ersetzen!

Gruß Fabian
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Zum Thema: Ja, der Drop Stop funktioniert so gut wie ein Schutzblech.

Prima, den Eindruck hatte ich auch am Lieger etwa. Das mit dem Anspritzen der hinten Fahrenden ist eigentlich nur von Bedeutung, wenn man Windschatten fährt. Bei Solofahrten ist das egal, denke ich.
Der DropStop hat den Vorteil, dass man ihn sehr schnell abnehmen kann.
j.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Moin,
Zum Thema: Ja, der Drop Stop funktioniert so gut wie ein Schutzblech.
Prima, den Eindruck hatte ich auch am Lieger etwa.
Der DropStop hat den Vorteil, dass man ihn sehr schnell abnehmen kann.
also Jenne, mindesten zwei Leute sagen DS hat nicht die gleiche Funktionalität wie Schutzbleche, da kommt einer der sagt, DS ist genauso gut(ohne eine Erklärung zu liefern warum) und schon fühlst Du dich bestätigt ?!?!.
Es erhärtet sich der Anschein, das Du schon voreingenommen bist und nur diese Bestätigung wolltest, andere Aussagen werden dann einfach ignoriert.
IMO hättest Du die Frage nicht stellen müssen, wenn Du dir die angenehmste Antwort herauspickst.

Ein sich wundernder Joachim
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Moin.

Dann machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

wolfson schrieb:

Wenn Du den fragst, der bei Nässe hinter Dir fährt, wird er ganz klar sagen: Taugt nichts! Gegen Eigendusche sollte es ganz wirksam sein.

Elmi schrieb:

da gehts Dir so wie mir auch.
Hatte es am Go-One dran, kann aber ebenfalls nicht sagen wie wirksam das ist/war.

iqual schrieb:

Also IMO für den Alltag einfach nicht zu gebrauchen. Ist der DS zu hoch montiert, sprühst du die hinter dir Fahrenden an. Mach das mal am Deich bei weidenden Schafen und bei dauernder Regenfahrt, wie es nun mal im Alltag vorkommt hält der DS nicht das gesamte Wasser vom Rahmen oder den Taschen fern. Für einen kurzen Regenschauer ist es OK, im Alltag aber sind nur Schutzbleche, die das Rad mindestens zur Hälfte umschließen, wirklich wirksam.

felix schrieb:

Zum Thema: Ja, der Drop Stop funktioniert so gut wie ein Schutzblech.

Wo ist jetzt das Problem?
Muß man um das Wohl chronischer Windschattenfahrer besorgt sein?
Darf man mit ausreichendem Schutz bei kurzen Schauern zufrieden sein, ohne Dauerregen- Touren ins Kalkül zu ziehen?

Für mich ergibt sich das Bild, daß die gröbsten Nackenduschen vom Hinterrad verhindert werden, und die Sitzschale den Rest an Schutz, zumindest für den Fahrer, in ausreichendm Maße besorgt. Jenne scheint das zu genügen. Wer Rahmen und Taschen bedenken will, sollte ein "echtes Schutzblech nehmen.

So what?

Gruß

Ivo
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Es erhärtet sich der Anschein, das Du schon voreingenommen bist und nur diese Bestätigung wolltest, andere Aussagen werden dann einfach ignoriert.
IMO hättest Du die Frage nicht stellen müssen, wenn Du dir die angenehmste Antwort herauspickst.

Die Kritik kam im wesentlichen nicht an der Wirksamkeit für den Fahrer, sondern an der Wirkung für Leute dahinter*. Ich meine, das muss man unterscheiden. Ich fahre i.a. selten mit Windschatten bei Regen. Ivo hat die Zitate ja rausgesucht, danke. Leider kam nicht allzuviel Kommentar zum direkten Vergleich als Spritzschutz für den Fahrer. Da schien mir die Aussage von Felix am konkretesten. Wolfson hat auch geschrieben, dass es gegen Eigendusche ganz wirksam sein soll, also nicht nur einer. Elmi konnte nicht sagen, wie wirksam das war. (entweder nie im Regen getestet oder das GoOne war halt sauber geblieben und es fiel ihm nicht auf :)). Alleine dein Posting sagte kritischer aus, dass Taschen und Rahmen nicht sauber bleiben. Hierzu möchte ich dich noch fragen, wie es für dich selbst war, also hast du als Fahrer viel abbekommen? Dies ist für mich der entscheidende Punkt (Ich nutze es wohl nur selten bei Regen am Roller, da gehen hinten ohnehin keine Taschen ran.)
j.

*PS: Spritzt das DropStop das Wasser direkt zum Hintermann? Ist es schlimmer als ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DropStop vs. Schutzblech

http://www.sparkytec.de/

Ansonsten- welches Hinterschutzblech umschließt den Reifen so weit, daß es als soziale Einrichtung für hinter einem fahrende angesehen werden muß?

:D
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Ansonsten- welches Hinterschutzblech umschließt den Reifen so weit, daß es als soziale Einrichtung für hinter einem fahrende angesehen werden muß?

Meine. Außer am Dalli (da hab ich nix passendes bekommen), aber da hatte ich einen großen Spritzlappen (bis ich beim letzten Autodachtransport vergaß ihn abzunehmen ...).

Rainer "übliche Hinterradschutzbleche eignen sich IMHO ganz gut fürs Vorderrad" Rauschenberg
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Moin,

also Jenne, mindesten zwei Leute sagen DS hat nicht die gleiche Funktionalität wie Schutzbleche, da kommt einer der sagt, DS ist genauso gut(ohne eine Erklärung zu liefern warum) und schon fühlst Du dich bestätigt ?!?!.
Na dann sag doch mal, wie wars mit nem korrekt montierten Dropstop? Bist Du sehr nass geworden? Ich nämlich überhaupt nicht...

Felix
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Schutzbleche sind ja nun leider 100% uncool. ;)
j.

Ist es cooler, bei regen das fahrrad und die klamotten gleichmäßig mit dreck zu überziehen?
Aber stimmt, schutzbleche alleine sind uncool. Dazu gehören noch die guten alten spritzschutzlappen.:cool:

MfG
Andreas I.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Moin,
Hierzu möchte ich dich noch fragen, wie es für dich selbst war, also hast du als Fahrer viel abbekommen? Dies ist für mich der entscheidende Punkt (Ich nutze es wohl nur selten bei Regen am Roller, da gehen hinten ohnehin keine Taschen ran.)

Hinten ist er Ok, es für 'ne Ausfahrt im Sommer bleibe ich im Nacken und an Kopf trocken, vorne wurden meine Füße trotzdem etwas ab. Wie ich schon sagte, für nen kurzen Schauer hält der DS fast alles an Wasser von mir, aber bei Dauerregen ungeeignet, nach ca. 30 min bin ich mit Dreck vollgespritzt(an den Schuhen). Und der Rahmen bleibt auch nicht verschont.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Na dann sag doch mal, wie wars mit nem korrekt montierten Dropstop? Bist Du sehr nass geworden? Ich nämlich überhaupt nicht...

Als sich das vorderradschutzblech mal wieder abvibriert hatte, war nur noch der spritzschutzlappen übrig und der hängt hinten am bogen der geschobenen schwinge. Dabei befinden sich der bogen und der spritzschutzlappen etwas weiter unten als der Dropstop auf dem bild.
Bei einem kurzlieger würde dann das vorderrad "nur" das rahmenrohr und die klemmung des auslegers mit dreck bewerfen. Bei meinem (langlieger) sprühte dann das vorderrad den dreck schräg nach oben/vorne, wodurch ich in einen selber verursachten dreck-sprühnebel hinein fuhr. Wenn das cool sein soll, bin ich lieber uncool.:D

MfG
Andreas I.
 
Zurück
Oben Unten