Noch mal ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Ich finde jetzt den Beitrag, auf den ich mich gerne beziehen möchte hier nicht in den vielen Beiträgen, aber jemand hatte geschrieben, am QV müsste man den Schaltzug so montieren, daß der Zug im letzten Gang ein bischen extra Spiel haben soll.
Der Mechaniker, der dieses Fahrzeug nicht kennt, wird aber den Zug so montieren, wie er an allen Fahrädern macht, indem er im letzten Gang den Zug so einstellt, daß er fast gar kein Spiel mehr hat. Diese Vorgehensweise ist Standart und ich habe schon öfter auf diesem Wege einen neuen Zug verbaut und musste nichts mehr weiter an der Schaltung einstellen. Diese Vorgehensweise funktioniert also an normalen Fahrrädern.
Dann hat der Mechaniker aber am QV den Zug zu kurz eingebaut, weil er die Besonderheit des QV nicht wusste, daß der Zug im QV so zu kurz verbaut ist. Dein Video, lieber
@Marlon zeigt aber ein Schaltwerk, dessen Zug zu kurz eingestellt ist.
Also bitte tue Dir selber den Gefallen und suche nach der Schraube, mit der Du den Zug justieren kannst und stelle den Zug länger!
Wenn Du Pech hast und die Schraube schon am Anschlag ist, muss der Zug im Schaltwerk nochmal gelöst werden und etwas länger gemacht werden.
Ich persönlich würde erst dann, wenn diese Maßnahmen definitiv keine Besserung geben, beginnen, das Fahrzeug weiter auseinander zu nehmen.
Übrigens zu den Schrauben für das Gegengewicht: Wenn Du die wieder einbaust, benutze Schraubensicherungslack, dann lösen sie sich nicht mehr so leicht.