Dringend: QV: Kann nicht weiterfahren, da ich nicht mehr schalten kann!

Grundsätzlich sicher eine sinnvolle Idee. Aber ich bin leider der Falsche dafür.
Da gibt's andere, die das sicher besser können.

Wer Transporte von Rumänien nach D fährt weiß ich nicht.
Wenn das jemand macht der sich mit VMs auskennt und Du an der Route liegst, passt das vielleicht?

Gruß, Harald
Ja, das wäre gut. Es könnte sein, dass es auf der Route liegt.
 
Wie meinst du das?

Du wirst irgendwie Kontakt zu den Leuten aufbauen müssen. Hier im Forum kann's wohl nicht geschehen, wenn Du Deinen Standort anscheinend nicht bekanntgeben willst.

Aber vielleicht bleibt ja gar kein Thema mehr übrig, für das sich so ein improvisiertes Tereffen lohnen würde.
 
Du wirst irgendwie Kontakt zu den Leuten aufbauen müssen. Hier im Forum kann's wohl nicht geschehen, wenn Du Deinen Standort anscheinend nicht bekanntgeben willst.

Aber vielleicht bleibt ja gar kein Thema mehr übrig, für das sich so ein improvisiertes Tereffen lohnen würde.
Sorry, aber ich verstehe das nicht. Ich schreibe hier meinen Standort und schwups kommt jemand vorbei, der einen Komplett-Check bzw. Inspektion macht? Glaube ich nicht. Ich werde bald sowieso in den Nachbarort von Dronten müssen, da muss ich einfach bis dahin sehen, wie ich das Fahrrad dahin transportiert bekomme, bzw. welche Teilstrecken ich selber fahren werde. Wird schon irgendwie!
 
Es sind auf den 2 Achsen jeweils 2 Schlauchschellen an den Enden und diese halten alles in Position
Lösen und man kann verschieben ausbauen etc
Gruß Laafelose
 
Es sind auf den 2 Achsen jeweils 2 Schlauchschellen an den Enden und diese halten alles in Position
Lösen und man kann verschieben ausbauen etc
Gruß Laafelose
Genau DAS hat heute nicht funktioniert. Ich habe es selber auch probiert. Beides wurde gelöst und das Ganze sitzt absolut fest. Wir wollten nichts kaputtmachen und haben es dann irgendwann sein gelassen.
 
Ich schreibe hier meinen Standort und schwups kommt jemand vorbei, der einen Komplett-Check bzw. Inspektion macht?
Das hatte ich nicht geschrieben.
Ohne den Standort zu kennen , kann halt keiner eine konkrete Lösung vorschlagen. Es kliungt aber sehr danach, dass das auch nicht mehr so akut ist...
Gute Nacht, Harald
 
Das hatte ich nicht geschrieben.
Ohne den Standort zu kennen , kann halt keiner eine konkrete Lösung vorschlagen. Es kliungt aber sehr danach, dass das auch nicht mehr so akut ist...
Gute Nacht, Harald
Wir reden aneinander vorbei. Eine Inspektion ist schon akut und schon länger geplant. Das hat aber nichts mit diesem Problem zu tun.
Ja, dir auch eine gute Nacht!
 
So, ich habe jetzt auch mal ein Video gemacht. Sorry, wenn das Video etwas träge ist. Ich musste gleichzeitig die Kamera halten, während ich schalte und den Motor betätige. Währenddessen wurde ich noch von etlichen Mücken gestochen.
Aber man müsste nun gut erkennen können, wie die Schaltung bei mir nun funktioniert. Manche Gänge werden übersprungen und der schnellste Gang funktioniert gar nicht: www.rawfuture.de/schaltung.MP4
Ich kenne mich mit den Besonderheiten des QV gar nicht aus, aber für mich sieht das so aus, als ob der Schaltzug etwas länger gestellt gehört. Das würde ich an jeder Kettenschaltung, die sich nach einem Schaltzugwechsel so verhält probieren.
Ich weiß nicht, wo die Stellschrauben für die Zuglänge am QV sitzen, aber dort würde ich die Schraube etwas heineindrehen, um dem Zug mehr Spiel zu geben.

Wenn der Schaltzug ausgefranst war und das Erneuern des Schaltzuges die Schaltung bis hierhin schon in Ordnung gebracht hat, wie groß wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, daß da noch was weiteres defekt ist?
Ich würde immer erst einmal die EINFACHSTE Möglichkeit ausschließen wollen, bevor ich an weitere Schäden glaube.
 
Ich musste im Sommer die Kassette verschieben. Wir haben dafür die Schellen, auf einer Seite gelöst und dann mit einen Schraubenzieher die Kassette wieder in die richtige Position verschoben. Es brauchte etwas Kraft, der durch einen Hebel aufgebaut wurde. Die Schellen wieder fest anziehen und darauf achten, dass sie richtig sitzen. Die Schrauben schleifen gerne mal am Alurahmen, wenn sie nicht weit genug von diesem entfernt sind. Die an der Achse anliegenden Metallteile müssen natürlich fest anliegen.
 
Noch mal ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Ich finde jetzt den Beitrag, auf den ich mich gerne beziehen möchte hier nicht in den vielen Beiträgen, aber jemand hatte geschrieben, am QV müsste man den Schaltzug so montieren, daß der Zug im letzten Gang ein bischen extra Spiel haben soll.
Der Mechaniker, der dieses Fahrzeug nicht kennt, wird aber den Zug so montieren, wie er an allen Fahrädern macht, indem er im letzten Gang den Zug so einstellt, daß er fast gar kein Spiel mehr hat. Diese Vorgehensweise ist Standart und ich habe schon öfter auf diesem Wege einen neuen Zug verbaut und musste nichts mehr weiter an der Schaltung einstellen. Diese Vorgehensweise funktioniert also an normalen Fahrrädern.

Dann hat der Mechaniker aber am QV den Zug zu kurz eingebaut, weil er die Besonderheit des QV nicht wusste, daß der Zug im QV so zu kurz verbaut ist. Dein Video, lieber @Marlon zeigt aber ein Schaltwerk, dessen Zug zu kurz eingestellt ist.
Also bitte tue Dir selber den Gefallen und suche nach der Schraube, mit der Du den Zug justieren kannst und stelle den Zug länger!
Wenn Du Pech hast und die Schraube schon am Anschlag ist, muss der Zug im Schaltwerk nochmal gelöst werden und etwas länger gemacht werden.

Ich persönlich würde erst dann, wenn diese Maßnahmen definitiv keine Besserung geben, beginnen, das Fahrzeug weiter auseinander zu nehmen.

Übrigens zu den Schrauben für das Gegengewicht: Wenn Du die wieder einbaust, benutze Schraubensicherungslack, dann lösen sie sich nicht mehr so leicht.
 
wegen einer Inspektion mal nach Dronten
Guten Morgen @Marlon. Einen Hinweis habe ich noch in diesem Zusammenhang. Ich weiß nicht, ob eine Revision nach über 10.000 Km erforderlich ist?? Das kann man aber erfragen. Ich habe seinerzeit den gesamten Antrieb, Alu-Teil im Heck, ausgebaut und mit der Post nach Dronten geschickt. Nach einer Woche war das Teil wieder da, einschließlich eingestelltem Schaltwerk und gewechselter Lager.
 
Ich musste im Sommer die Kassette verschieben. Wir haben dafür die Schellen, auf einer Seite gelöst und dann mit einen Schraubenzieher die Kassette wieder in die richtige Position verschoben. Es brauchte etwas Kraft, der durch einen Hebel aufgebaut wurde. Die Schellen wieder fest anziehen und darauf achten, dass sie richtig sitzen. Die Schrauben schleifen gerne mal am Alurahmen, wenn sie nicht weit genug von diesem entfernt sind. Die an der Achse anliegenden Metallteile müssen natürlich fest anliegen.
Danke für diesen Tipp! Wenn ich dich richtig verstanden habe muss dafür NICHT die gesamte Metalleinheit aus dem Heck genommen werden? Welche Schellen wurden auf einer Seite gelöst, bzw. auf welcher Seite? Wie wurde der Hebel angesetzt? Vielen Dank!!!
 
@Marlon : hast Du eigentlich schon mal versucht, den nächst gelegenen Händler (@Velojet, westlich von Wien) zu kontaktieren ? Ist ein paar km dichter dran als Dronten...
 
@Marlon : hast Du eigentlich schon mal versucht, den nächst gelegenen Händler (@Velojet, westlich von Wien) zu kontaktieren ? Ist ein paar km dichter dran als Dronten...
Ja, den habe ich mal auf meiner Strecke nach Ungarn bei St. Pölten getroffen. Netter Typ! Aber ich dachte Velomobiel in Dronten sind auf so komplett Inspektionen spezialisiert? Und ich muss sowieso bald nach Köln und mich könnte jemand mit dem QV mitnehmen. Aber ob ich mein Rad wirklich mitnehme oder lieber erstmal in Ungarn lasse wird sich hoffentlich innerhalb der nächsten Tage zeigen...
 
Ich versuche mal Videos über den aktuellen Zustand hochzuladen.
Der Mechaniker schreibt, dass dort irgendwas ausgeleiert ist.
Und er fragt, welche Kassette verbaut ist. Sram PG-1070?
Was wird normalerweise verbaut, bzw. was ist empfehlenswert im QV?

Auf der Website von velomobiel steht SRAM GX 11 Speed. Würdet ihr mir das auch empfehlen?

Edit: Siehe neues Bild. Scheinbar wurde das Gegengewicht von Velomobiel bereits an den Umwerfer geschweisst, deswegen habe ich auch nie Schrauben gefunden. Der Mechaniker sagt, dass er den Umwerfer komplett tauschen muss. Na das ist dann doch eine größere Sache geworden... Hat jemand noch Tipps an dieser Stelle?
 

Anhänge

  • marlonsqv.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 26
  • 371151095_303122332372119_1779062019144313586_n.jpg
    371151095_303122332372119_1779062019144313586_n.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Aufhängung der Schaltung gebrochen ist? Ein Edelstahlstück, das mit dem Rahmen verschraubt ist. An dem Stück ist dann das Schaltwerk befestigt. Bei mir war es schon zweimal gebrochen.
 
Sorry für Doppelpost, weil ich einem anderen Thread bereits geschrieben habe. Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Die Reparatur hat funktioniert! Der Mann ist absolut eine Empfehlung wert! Die Kette läuft richtig schön leise, wie durch Butter, die Schaltung funktioniert. Nicht 100% reibungslos, aber das war vorher auch schon so. Ich habe ja einen Motor verbaut und dem Mechaniker gezeigt, wie er den Motor mit einem Knopfdruck auf niedriger Drehzahl laufen lassen kann. Damit lassen sich die Gänge durchprobieren. Ich vermute allerdings, für eine Feinabstimmung muss sich jemand ins Fahrrad setzen. Was meint ihr? Es gibt doch so Rollen, die man unter das VM legen kann. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden! Mein Velo läuft, bzw. fährt wieder. Die Werkstatt heisst "Bend E Bike" und ist in "Nagykanizsa, Jakabkúti u. 44, 8800 Ungarn" !!! :)
 
Zurück
Oben Unten