Dringend: QV: Kann nicht weiterfahren, da ich nicht mehr schalten kann!

Schreib dazu, wo du Hilfe benötigst, dann muss nicht jeder dich anfragen, ob er dir helfen kann ;)
 
D
Schreib dazu, wo du Hilfe benötigst, dann muss nicht jeder dich anfragen, ob er dir helfen kann ;)
Verstehe ich leider nicht.

Mein Umwerfer ist scheinbar tot. Jetzt habe ich den Umwerfer ein wenig verschoben und ich kann einen Gang zurück und wieder vor schalten. Ich finde keine günstigere Position...
 
Verstehe ich leider nicht.
Ich glaube es war so gemeint, dass Du deinen aktuellen Aufenthaltsort nennst, dann kann ggfs ein schraubaffiner Velomobilist in deiner Nähe helfen..

Schaltzug ausgebaut und geprüft? Schaltzughülle geprüft? Geht der Schalthebel/Drehschalter am Tiller ohne Zug (verklemmt da vielleicht ein aufgespleißter Schaltzug den Schalthebel/Drehschalter)?
 
Hat sich da ein Stück vom inzwischen entfernten Kabelbinder irgendwo im Schaltwerk verklemmt?

Das Ausgleichsgewicht ist nach meiner Erinnerung mit 2 Schrauben befestigt. Bin mir nicht sicher, ob da auch 2 Muttern dazu sind oder das Gewinde direkt im Schaltwerk ist. Falls es Muttern gibt und sich eine Verschraubung komplett gelöst hat, könnte ja eine Mutter auch irgendwo feststecken und das Schaltwerk blockieren.

Mal so 2 Ideen. Mein QV steht leider nicht hier zum Nachsehen. Wenn das Ausgleichsgewicht lose war, wird das Problem wohl da unten sein und nicht oben am Schalthebel, denke ich.
 
Klemm mal den Bowdenzug ab. Geht der Umwerfer dann auf das kleinste Ritzel? Wenn ja , kannst Du ihn , mit der Hand auf das größte Ritzel bewegen?
Wenn das alles geht , versuche , bei abgeklemmtem Bowdenzug den Schifter zu bewegen. Wenn er sich nicht (leicht) bewegen lässt , klemmt der Bowdenzug.
Zuerst prüfen ob nicht irgendwo ein Knick in der Zughülle ist. In das nicht der Fall Bowdenzug herausziehen. Ist er irgendwo beschädigt (spliss) => ersetzen. Ansonsten ist die Zughülle eventuell beschädigt und muss ersetzt werden.
 
Danke für die Antworten!
Kurzes Update:
Das Gegengewicht vom Umwerfer ist vor ein paar Tagen bereits abgefallen und klackerte dann im Fahrrad rum.
Schalten konnte ich fast normal, damit waren größere Touren kein Problem.
Wollte dieses Gegengewicht dann wieder befestigen und nutzte den Kabelbinder. Damit konnte ich nicht mal 3 mal schalten.
Den Kabelbinder habe ich rückstandslos wieder entfernt.
Wo die ursprünglichen Schrauben sind, weiss ich nicht.
Wenn ich mit der Hand das Gegengewicht an den Umwerfer drücke kann ich zwischen dem 2. und 6. Gang schalten. Beim letzten Gang springt er sogar wieder auf den 5. Gang.
Scheinbar hat sich einiges verstellt. Kaputt ist vermutlich nix. Sieht auch alles vernünftig aus.
 
Mal so 2 Ideen. Mein QV steht leider nicht hier zum Nachsehen. Wenn das Ausgleichsgewicht lose war, wird das Problem wohl da unten sein und nicht oben am Schalthebel, denke ich.
Das denke ich auch! Aber ich konnte damit 200 KM ohne Probleme fahren. Wie bekomme ich das Ding ohne entsprechende Schrauben wieder fest?
 
Kann es sein, dass der Schaltzug ausgehangen ist? Das Gegengewicht sollte momentan nicht von Bedeutung sein.
 
Kann es sein, dass der Schaltzug ausgehangen ist? Das Gegengewicht sollte momentan nicht von Bedeutung sein.
Ausgehangen? Aber 5 mal schalten kann ich mittlerweile wieder. Ich kann gerne mal ein Video machen, wenn das hilft. Ich denke ich muss jetzt mal an der L und H-Schraube drehen...
 
Das Problem ist, dass man für die H-Schraube und L-Schraube vermutlich sehr kleine Hände und einen sehr kleinen Schraubendreher braucht. Dazu scheinen die Schrauben richtig fest.... schwierig, die gedreht zu bekommen! Und vielleicht ist es das ja nicht...
 
Diese Schrauben begrenzen doch lediglich den Hub nach oben bzw. unten - die sind doch nicht das Problem. Wenn du , wie du schreibst, 5 Gänge schalten kannst, warum fährst du nicht vorsichtig weiter und bemühst dich um professionelle Hilfe?
 
Übrigens geht es ja darum, die Gänge schalten nicht bis ganz unten, bzw. oben. Da muss ich vermutlich an den Schrauben drehen, was aber an Werkzeug und Feingefühl scheitert. Außerdem sind diese Schrauben wie angewurzelt...
 
Die Anschlagschrauben wandern ja nicht von selber, also erstmal Finger davon, bevor Du was verschlimmbesserst ;)
In den höchsten (möglichen) Gang schalten und dann mal leicht am Umwerfer weiterdrücken, um zu testen, ob der Umwerfer am Anschlag ist, ebenso mit dem Kleinsten, ob der weiter gehen könnte. Wenn der Umwerfer nur in den mittleren Gängen geht, ist der dann komplett gefaltet oder gestreckt? Dann wäre der Zug gelängt/ ev. rausgerutscht.
Mal am Schalthebel an der Zughülle ziehen, ob das Schaltwerk dann weiter wandert, dann wäre es der Schalthebel.
Was für ein Schalthebel ist verbaut? Gripshift? Dann könnte der Nippel vom Schaltzug rausgerutscht sein und den Schalthebel blockieren.
 
Zurück
Oben Unten