Dreirad zum Falten

Beiträge
90
Hallo liebe Dreirad- und zukünftige Dreiradfahrende, bei meiner Recherche nach einem nicht so großen Dreirad, am besten auch zum Falten damit ich es gut im Zug mitnehmen kann, habe ich jetzt das Etnnic von einem spanischen Hersteller entdeckt.
Etnnic.com.de
Leider steht es ein ganzes Ende weg von meinem Wohnort, so dass ich es nicht einfach mal probieren kann. Es ist nur 1,30 lang, die vorderen Räder haben allerdings eine Spurbreite von 80 cm. Zusammengeklappt wird es allerdings viel schmaler weil die Befestigung der vorderen Räder zusammengeklappt wird. Man kann es ohne oder mit verschiedenen Motoren bekommen. Mit Motor wiegt es 27 kg.
Hat jemand Erfahrung und so ein Etnnic schon mal in echt gesehen oder sogar schon mal gefahren?
Viele Grüße Jutta
 
Hallo
Das mir der selben Fragestellerin im Cargoforum hatte ich wohl übersehen.

Aber noch mals zum Thema, wurde schon mal über ein Di Blasi nachgedacht lässt sich auch schön klein falten

Ist zwar kein Liegedreirad und eventuell ist es in einem anderen Forum auch besser erklärt.

MfG
Uwech
 
Die entscheidende Frage sollte m. M. nach sein:
Soll das Trike optimal zu falten und zu transportieren sein, oder soll es vor allem gut zu fahren sein?
Für mich sind bei dem Kompromiß die Fahreigenschaften wichtiger als die Transporteigenschaften, deshalb habe ich einen Grasshopper und kein Brompton.
Weil mir die Transporteigenschaften auch wichtig sind, habe ich einen Grasshopper und kein Gecko oder Scorpion.
Ein Aufrecht-Dreirad wäre mir immer zu kipplig in den Kurven, egal wie gut es sich falten läßt.
 
Du hast vollkommen recht. Leider habe ich den grasshopper nur mit 2 Rädern gefunden.
 
grasshopper nur mit 2 Rädern
Wenn Du drei Räder brauchst, dann mußt Du eben für Dich entscheiden, was wichtiger ist, der Transport oder das Fahren.
Ein Gekko ist vermutlich nicht mehr viel umständlicher zu transportieren als ein GHF, den ich zum Glück nicht jeden Tag falten muß, es aber notfalls kann.
Und ich bringe ihn in einem Citroen C1 unter, ohne die Rückbank umklappen zu müssen.
Ein Gekko oder Scorpion wäre wohl noch etwas sperriger, müßte aber auch reinpassen.
Transport im Auto stellt auch andere Anforderungen als Transport im Zug oder im Bus.
Trike im Zug, womöglich mit Gepäck dazu, geht wohl, aber ist m. E. eher unhandlicher als ein großer Koffer.
Hast Du genug Zeit zum Umsteigen (und vielleicht auch einen Helfer), ist es eher denkbar als wenn Du im zwei Minuten zu einem anderen Bahnsteig mußt.
Und wie oft fährst Du Zug? Täglich? Zweimal im Jahr?

Den Faden über Liegeräder in der Bahn kennst Du?

Es gibt auch Leute, die eine komplette Leitra mit Verkleidung im Zug mitgenommen haben, teils teilzerlegt. Also Trike im Zug geht prinzipiell, aber wird immer umständlicher sein als mit z. B. einem Brompton.
 
Mein Scorpion Plus 26 ist faltbar, aber mit Rohloff-Nabenschaltung und Motor und Akku und „Ankerkette“ aka Schloss 45 kg schwer. Ich muss den Sitz abnehmen zum Falten, und auch so geht es nicht meine Kellertreppe runter.
Aber per Bahn geht es sogar im ICE ohne Fahrradabteil als Gepäck durch, so fern ich sehr früh oder sehr spät fahre und dann das Rad im Familien-Abteil parken kann, weil nur da genügend Platz ist, der zu normalen Zeiten Familien mit Kinderwagen dient. Allerdings bin ich immer ganz froh, wenn mir jemand beim Einstieg helfen kann, denn sonst habe ich große Schwierigkeiten.
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für so ein fantastisches Fahrgerät.
 
Zurück
Oben Unten