Dreirad von Bernds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
90
Hallo an alle, auf der Spezi habe ich das Dreirad Gretel pickup von Bernds entdeckt.

In der Beschreibung steht:
"Die mechanische Stabilisierung
Zwei Hinterreifen sind stabiler als einer. Bei Kurvenfahrten kommt es bei Dreirädern jedoch oft zum Sturz, da zu schnell in die Kurve gefahren wird oder eine hektische Lenkbewegung mit Gegenlenken ausgeglichen werden soll.

Deshalb haben wir eine bisher einzigartige Stabilisierung entwickelt. Die Antriebskraft wird mit zwei Trommelbremsen auf die Starachse übertragen, was in Kurven zum Abbremsen des äußeren Rades führt. Dieser Effekt wird grösser je schneller man fährt. So schützt er vor zu hoher Kurvengeschwindigkeit und macht das Pickup zum sichersten Begleiter, auch für Fahrerinnen und Fahrer mit eingeschränkter Beweglichkeit oder Koordination."
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße Jutta
 
Was haltet ihr davon?
Ich halte davon gar nichts, weil es ein Aufrechtrad ist und mir daher zu unbequem.
Deshalb hat es mich gestern auf der Spezi auch nicht interessiert.
Konntest Du eine Probefahrt machen?
Falls ja, solltest Du doch einen eigenen Eindruck machen.
Falls nein, würde ich Dir empfehlen, eine Probefahrt-Möglichkeit zu suchen.
Nur anhand der Beschreibung habe ich nicht verstanden, was da passieren soll.
Und selbst wenn, ist eine rein theoretische Diskussion über solche Lösungen in diesem Forum zwar sehr beliebt (es gibt unzählige Beiträge mit könnte, müßte, sollte), aber tatsächlich wissen ohne Ausprobieren ist m. E. eher unwahrscheinlich.
 
Ich bin das Bernds gefahren und es fuhr sich besch... Aber ein leichter Umstieg von 2 auf 3 Rad ist ja nicht zu erwarten.
 
Ich bin das Bernds gefahren und es fuhr sich besch... Aber ein leichter Umstieg von 2 auf 3 Rad ist ja nicht zu erwarten.
Das bestätigt alle Berichte, die ich bisher in Bezug auf derartige Dreiräder gehört habe. Eine Bekannte ist mit so einem Teil nach 20m in den Straßengraben gefahren...
 
Aber ein leichter Umstieg von 2 auf 3 Rad ist ja nicht zu erwarten.
Das kommt auf das 3-Rad an!
Vom Up auf ein Leitra-Trike war für mich gar kein Problem, und meineMutter ist, wie schon mehrfach berichtet, mit >70 vom Flyer (Up-Pedelec) problemlos auf ein Anthrotech (mit Motor) umgestiegen.
 
... Die Antriebskraft wird mit zwei Trommelbremsen auf die Starachse übertragen, was in Kurven zum Abbremsen des äußeren Rades führt. ...
Also wenn ich Antriebskraft auf die Trommelbremse übertrage, führt das zum Abrieb an der Bremse.
Wenn ich bei Kurvenfahrt das äußere Rad abbremse führt das zu Geradeausfahrt.
Also kurz zusammengefasst, das Rad soll langsam geradeausfahren. Oder habe ich hier was falsch verstanden :unsure: ?
 
Wir haben ein aufrecht Quad... Nach anfänglichen Bedenken fährt es sich überraschend gut, ohne daß grausame Fahrgefühl vieler aufrechten Trikes.

Und das "Stabilisierungssystem" des Trikes reduziert die Geschwindigkeit und Lenkbewegungen... Cool. Warum nicht gleich auf Schrittgeschwindigkeit Zwangsbremsen?
 
Ich bin das Bernds gefahren und es fuhr sich besch... Aber ein leichter Umstieg von 2 auf 3 Rad ist ja nicht zu erwarten.
Meine Frau ist vor ihrer ersten Fahrt auf ihrem Hasebikes Lepus noch nie ein Dreirad gefahren. Der Umstieg war überhaupt kein Problem. Von der ersten Sekunde an pudelwohl gefühlt und null Probleme gehabt.

Aufrechtdreiräder sind einfach grundsätzlich nix, Sagt auch unser Trikehändler. Er hat sehr viele verschiedene Trikes im Programm, im Laden stehen auch zwei Aufrechttrikes - nach Aussage des Händlers (Zitat) "damit ich zeigen kann, wie mies die Dinger sind".
 
Warum nicht gleich auf Schrittgeschwindigkeit Zwangsbremsen?
Das müsste dann schon vor der Kurve geschehen. Wer oder was könnte eine solche Zwangsbremsung einleiten ?
Eine Kamera, die nach vorne blickt und die Kurve sieht ? :D
Beim bernds kann ich mir gerade nur vorstellen, dass unterschiedliche Rad-Drehzahlen in der Kurve gemessen werden und dann in der Kurve über Elektronik abgebremst wird. Da ist es dann aus meiner Erfahrung aber schon zu spät, weil ein Rad schon in der Luft hängt oder man schon im Graben liegt.
Sollte das mit dem bernds nichts sein, macht nix. In Heilbronn gibt es einen Professor, der gerade ein intelligentes System für das Kurvenfahren mit starren Dreirädern entwickelt. Da Heilbronn gerade auch die Hochburg von KI in Deutschland wird, bin ich zuversichtlich, dass demnächst zehntausende Seniorendreiräder ihren Weg aus dem Keller zurück auf die Straße finden.
Ich fahre aufrecht zu fahrende Dreiräder sehr gerne und gerne auch in Kurven sehr schnell Bitte nix falsch verstehen.
 
Aufrechtdreiräder sind einfach grundsätzlich nix, Sagt auch unser Trikehändler.
Man bekommt den Schwerpunkt halt relativ schnell aus dem "Dreieck' der Radaufstandspunkte...
Die Lösung (so man denn will)
Wir haben ein aufrecht Quad... Nach anfänglichen Bedenken fährt es sich überraschend gut,
Ich dachte, das stünde dort als Werbung für die Ponys frei nach dem Motto: "schaut her, wir können so viel besser":cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten