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Gerade rüste ich mein Flevo per Nabenmotor zum Pedelec um.
Mit dem Gashebel fährt sich das Rad super. Immer dann, wenn ich Leistung brauche (Anfahren, Bergfahrt) kann ich den Leistungshebel nach vorne schieben und der Antrieb reagiert sofort.
Leider sieht der Gesetzgeber das Fahrrad so als eBike an und verlangt, für mich, inakzeptable Auflagen.
Also habe ich auch den Pedal Assist Sensor (PAS) montiert um das eBike zum Pedelec zu wandeln.
Für mich wenig überraschend ist das Gerät so kaum nutzbar.
1. Beim Beschleunigen hilft der Motor erst, wenn Drehzahl an der Tretkurbel anliegt und somit zu spät.
2. Höre ich auf zu trampeln, dauert es 1-2 Sekunden bis der Motor abschaltet. In der engen Stadt führt das oft zu unnützem Bremseinsatz.
3. Bei gleichmäßiger Fahrt unterstützt der Motor auch dann, wenn ich das eigentlich gar nicht will und lutscht den Akku unnötig leer.
Ideal wäre ein Motoreinsatz abhängig von der aktuellen Tretkraft.
Doch wie messe ich die?
a) Dehnungsmesstreifen am Wadenmuskel (eher ein Witz ;-)
b) Spannung der Kettenzugseite
c) Torsionskraft am Pedal
d) Torsionskraft am Kurbelarm
e) Torsionskraft im Kettenrad
Für die Messungen c) bis e) gibt es verschiedene kommerzielle Systeme zu kaufen (z.B. SRAM Quarq).
Diese sind aber
- recht teuer
- für die Leistungsmessung optimiert (mich interessiert nur das aktuelle Drehmoment mit möglichst geringer Latenz)
- kompliziert zu adaptieren (z.B. BMD-360-A-R Modul mit Spezialsoftware in Eigenentwicklung)
Das Thema wurde doch bestimmt schon mal hier im Forum thematisiert.
Leider konnte ich bisher keinen passenden Thread finden.
Welche Lösungen sind Euch bekannt?
Um einen Mikrocontroller mit eigener Software komme ich vermutlich eh nicht drum herum. Aber zu aufwendig sollte der Entwicklungsaufwand auch wieder nicht sein.
Mit dem Gashebel fährt sich das Rad super. Immer dann, wenn ich Leistung brauche (Anfahren, Bergfahrt) kann ich den Leistungshebel nach vorne schieben und der Antrieb reagiert sofort.
Leider sieht der Gesetzgeber das Fahrrad so als eBike an und verlangt, für mich, inakzeptable Auflagen.
Also habe ich auch den Pedal Assist Sensor (PAS) montiert um das eBike zum Pedelec zu wandeln.
Für mich wenig überraschend ist das Gerät so kaum nutzbar.
1. Beim Beschleunigen hilft der Motor erst, wenn Drehzahl an der Tretkurbel anliegt und somit zu spät.
2. Höre ich auf zu trampeln, dauert es 1-2 Sekunden bis der Motor abschaltet. In der engen Stadt führt das oft zu unnützem Bremseinsatz.
3. Bei gleichmäßiger Fahrt unterstützt der Motor auch dann, wenn ich das eigentlich gar nicht will und lutscht den Akku unnötig leer.
Ideal wäre ein Motoreinsatz abhängig von der aktuellen Tretkraft.
Doch wie messe ich die?
a) Dehnungsmesstreifen am Wadenmuskel (eher ein Witz ;-)
b) Spannung der Kettenzugseite
c) Torsionskraft am Pedal
d) Torsionskraft am Kurbelarm
e) Torsionskraft im Kettenrad
Für die Messungen c) bis e) gibt es verschiedene kommerzielle Systeme zu kaufen (z.B. SRAM Quarq).
Diese sind aber
- recht teuer
- für die Leistungsmessung optimiert (mich interessiert nur das aktuelle Drehmoment mit möglichst geringer Latenz)
- kompliziert zu adaptieren (z.B. BMD-360-A-R Modul mit Spezialsoftware in Eigenentwicklung)
Das Thema wurde doch bestimmt schon mal hier im Forum thematisiert.
Leider konnte ich bisher keinen passenden Thread finden.
Welche Lösungen sind Euch bekannt?
Um einen Mikrocontroller mit eigener Software komme ich vermutlich eh nicht drum herum. Aber zu aufwendig sollte der Entwicklungsaufwand auch wieder nicht sein.