Doppelkammer-Mantelsystem

AW: Doppelkammer Mantelsystem

Hallo,
Du hast aber schon gelesen, dass es da um schlauchlose Reifen geht, in die ein Schlauch eingelegt wird? Ob das mit Schlauchreifen funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Und schlauchlos in 20' habe ich noch nicht gesehen. Sorry
LG Oliver
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Habe ich gelesen. Für 26" soll das System dann auch entwickelt werden und würde für viele VMs passen.

Also einfach mal Abwarten - Hajo
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Ich meine, das schon vor Jahren mal als Tip gelesen zu haben, ein zweites Loch in die Felge zu bohren um einen zweiten Schlauch ein zu ziehen. Den laesst man dann platt und pumpt ihn dann im Pannenfall des ersten Schlauchs auf. Das ist natuerlich schwer und ermglich kein diretes Weiterfahren und nicht die interessanten Luftdruckl-Reifenstuetzgeschichten, dieser neuen Variante. Letzteres duerfte hier aber eh keine Anwendung finden und dafuer ist es eben leicht nachruestbar.
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Ja, ich hatte so etwas (in der vor-Marathon-Zeit) am Hollandrad. Das 2. Ventilloch 2 Speichen neben dem ersten bohren (und nicht direkt daneben wie im Bild, denn das belastet beide Schläuche an der Kreuzung zu stark).
Der äußere Schlauch wird dann aufgepumpt, das Ventil des inneren Schlauchs wird gekennzeichnet (nicht aufpumpen). Im Pannenfall dann einfach den zweiten aufpumpen Funktioniert i.d.R., ist aber bleischwer und manchmal ist im Pannenfall der innere Schlauch an der "Kreuzung" schon porös. Ich bin deshalb dann irgendwann zu Proline Anti-Platt (auch sackschwer) übergegangen, das muss man zwar einmal sehr sorgfältig an allen Kanten anschleifen, kann es danach aber immer wieder verwenden.
Das "Doppelkammer Mantelsystem" dürfte weder ein Leichtgewicht werden, noch verhindert es Reifenpannen. Wie Hajo bereits geschrieben hatte: es geht um Notlaufeigenschaften und das geht nur so, denn 2 Schläuche kann man nicht gleichmäßig befüllt halten.

Gruß
Christoph
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Hallo Spawn,

Ich meine, das schon vor Jahren mal als Tip gelesen zu haben, ein zweites Loch in die Felge zu bohren um einen zweiten Schlauch ein zu ziehen. Den laesst man dann platt und pumpt ihn dann im Pannenfall des ersten Schlauchs auf.

Und man hat das Risiko, dass die Glasscherbe im Reifen bald den zweiten Schlauch trifft.

Grüße
Andreas
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Hm, die beiden Schläuche verlieren aber nicht gleichmäßig Luft und da der Teufel ein Eichhörnchen ist hätte man nacu einiger Zeit eine 90/10 Verteilung. Vor jedem Nachpumpen die Luft abzulassen und dann Hübe zählen- och nö.
Das System sieht nach "Mantel in Mantel" aus; die Ventildurchführung ist interessant. Bildschirmfoto 2014-02-14 um 16.25.23.png
Bei den Montagevideos weiß ich nicht, was mich mehr entsetzt; der Montageaufwand oder der Umgang der Mechanikerin mit den Reifenmontiereisen(!). Hat die beim Eisspeedway gelernt?
 
AW: Doppelkammer Mantelsystem

Vor jedem Nachpumpen die Luft abzulassen und dann Hübe zählen- och nö.

Wenn zwei gleichartige Schläuche verwendet werden müsstest Du die Luft nur in einem der beiden Schläuche ablassen, dann den anderen auf den halben Solldruck aufpumpen und anschließend den vormals leeren Schlauch soweit aufpumpen bis der Solldruck ansteht. Dann ist in beiden Schläuchen etwa die gleiche Luftmenge drin. Jetzt müsste nur noch jemand einen 'Doppelschlauch' produzieren, bei dem die beiden Kammern im montieren Zustand sauber übereinander bleiben...

- Norbert
 
Zurück
Oben Unten