Doppelbremshebel für zwei Bremsen

Beiträge
5
Hallo,

normalerweise sind am Fahrrad für beide Bremsen jeweils ein Hebel am Lenker Links und Rechts angebracht.

Aufgrund einer Körperbehinderung kann ich die Rechte Hand nicht einsetzen, um z.B. einen Bremshebel zu betätigen. Daher muss alles an die Linke Seite montiert werden.

Auf der Internet-Recherche bin ich auf einen alten Beitrag gestoßen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/doppelbremshebel.26443/

In dem Beitrag wird wahrscheinlich eine gute Lösung vorgeschlagen, indem der Linke Bremshebel ddurc einen Doppelhebel ersetzt wird.

Leider ist der Beitrag schon über 7 Jahre alt. Somit existieren die verlinkten Webseiten nicht mehr.

Vielleicht hat jemand noch einen aktuellen Link, der zu einem vergleichbaren Bremshebel führt?

Auf der Internet-Recherche bin ich auf Bremshebel gestoßen, bei denen auch eine Klingel mit integriert ist. So etwas wäre optimal, da die Linke Seite vom Lenker schon arg überfrachtet ist.

Viele Grüße,
Ben_2023
 
Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Link zu dem Doppelbremshebel. Dies ist in meinem Fall eher nicht optimal, zumal es sich um zwei verschiedene Scheibenbremsen handelt. Die Vordere Bremse ist mechanisch und die hintere wird hydraulisch betätigt. Bei der hinteren Bremse reicht schon ein kurzes Antippen, um zum Stehen zu kommen.

Bei dem im Anliegen gezeigten Bremshebel werden beide Bremsen getrennt voneinander betätigt.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auch schon auf Daumenbremsen gestoßen, die nur mit einem Daumen betätigt werden. So etwas käme auch noch in Frage. Ein konkretes Modell habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Gruß, Ben_2023
 
Dies ist in meinem Fall eher nicht optimal, zumal es sich um zwei verschiedene Scheibenbremsen handelt. Die Vordere Bremse ist mechanisch und die hintere wird hydraulisch betätigt.
Dann musst Du sowas auch schreiben ... Ich glaub aber nicht, dass es für diese Kombi einen Doppelbremshebel gibt.
 
Hallo Ben,

Bei der hinteren Bremse reicht schon ein kurzes Antippen, um zum Stehen zu kommen.
Je nach Fahrzeug blockiert die Hinterbremse schon recht früh.
Bei fast allen Fahrrädern kann man daher mit der vorderen Bremse viel schneller zum Stehen kommen.

Was stellst Du Dir bzgl. Bedienung vor?
Willst Du in irgendeiner Weise unterscheiden, ob's hinten oder vorne bremst?
Oder reicht Dir "irgendwie bremsen" um irgendwie zum Stillstand zu kommen?

Je nachdem für welches Rad das sein soll, ist ggf. auch ein Rücktritt eine gute Option für Dich?

Gruß, Harald
 
Je nachdem für welches Rad das sein soll, ist ggf. auch ein Rücktritt eine gute Option für Dich?
Das Fahrrad hat keine Rücktrittbremse.

Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es keine Doppelbremse gibt, die mit einer Hand bedient werden kann.

Von daher kann dieses Anliegen als erledigt markiert werden.
 
Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es keine Doppelbremse gibt, die mit einer Hand bedient werden kann.
Davon gibt es einige, 2 x hydraulisch und min 3 x mechanisch aber nichts was beides kann (warum auch).

Mein Rat wäre
Die hintere hydrauliche Bremse durch eine mechanische Bremse zu ersetzen und dann einen mechanischen Bremshebel zu nutzen.

Gruß Jörg
 
Ich hatte mal an einer Rikscha eine Magura-Felgenbremsmontagevariante gesehen, bei der zwei hydraulische Bremsen mit einem Bremshebel gleichzeitig bedient wurden. Habe mir nur nicht gemerkt, welche Hebelvariante - ob 11 oder 33 - es war. Ich habe ja keine Rikscha...
 
... Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es keine Doppelbremse gibt, die mit einer Hand bedient werden kann. ...
Mag vielleicht auf die Kombi Seilzug + Hydraulik zutreffen.

Mit 2x Seilzug ist z.B. in der X-Stream eine "ab Werk" verbaut, wenn man gekopplte Bremsen haben möchte. Und das ist nicht die einzig mögliche Ausführung, die erhältlich ist, wie @JKL ja schon ausgeführt hat. Und die Hinterradbremse der Einfachheit auf Seilzug umzurüsten hätte keine wirklichen Nachteile. Ich z.B. bremse eh nur ausnahmsweise mit der Hinterradbremse.
... Je nach Fahrzeug blockiert die Hinterbremse schon recht früh. ...
Was ich sehr gerne vermeide.
 
Einen Doppelbremshebel wirst nur bekommen entweder für 2 Seilzüge oder 2 Hydraulik Leitungen.
Was aber möglich ist einen Bremshebel für 2 Seilzüge zu benutzen und mechanisch/ hydraulische Bremsattel von Zoom vom Typ HB100 zu benutzen.
Diese haben einen hydraulischen Doppelkolben der aber über Seilzug betätigt wird.
Diese habe ich an meinem Quadwohnmobil verbaut.
 

Anhänge

  • Zoom Bremszylinder.jpg
    Zoom Bremszylinder.jpg
    93 KB · Aufrufe: 30
Ich habe ein Liegerad bei dem ich zwei Bremshebel nebeneinander montiert sind die ich beide mit einer Hand bedienen kann den dazugehörigen adapter zur Montage des zweiten Bremshebels habe ich schon mal bei Zubehör gesehen.

Viele Grüße Haag
 
Zurück
Oben Unten