Doppel Triple Trike

Beiträge
616
Wir werden 2 neue Trikes bekommen und somit mache ich einen neuen Faden auf. Zwillinge und E4 - unsere WildOnes werden damit auch beendet. Der Titel dieses Fadens bezieht sich darauf, dass wir die Räder im für beide kaufen und das es unser drittes und mit großer Wahrscheinlichkeit letztes Trike sein wird - und dass ich ihn per Suche leicht wieder finde :).

Der Anlass für die Überlegung, dass wir uns nochmals neue Trikes kaufen ergab sich auf der letzten großen Tour im Sommer 2023. Gibt es denn nicht ein deutlich leichteres Gefährt, welches sich zudem problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren lässt? Ich habe sogar konkret mit "normalen" Fahrrädern geliebäugelt und bin z.B. auch von Maxcycles und Rotwild sehr gut beraten worden. Aber ich hatte gute Gründe vor 20 Jahren auf das Liegerad zu wechseln, da waren die Gewichtsvorteile einfach nicht groß genug um die Nachteile zu kompensieren. Nach 2 Wochen intensiver Recherche war klar: wir bleiben beim Trike!

Auch wenn wir bislang nur 20" Hinterräder beim Nomad Sport und Wild One hatten und durchaus zufrieden waren, wollen wir diesmal ein großes Hinterrad. Gleichzeitig wollen wir aber auch antriebsfrei möglichst viele Steigungen hinauf, so dass eine recht kleine Entfaltung notwendig ist. Umgekehrt ist Geschwindigkeit keine Anforderung.

Meine Idee, dass ein faltbares Trike problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren wäre, zerbröselte schnell. Die Gespräche und die E-Mails mit ICE in UK waren dennoch sehr kooperativ und konstruktiv. Dass es an meinem Wohnort auch noch einen Händler für dieses Fabrikat gibt, ist auch ein großer Pluspunkt. Leider entscheidet Icletta die Ausstattung, die anders ist als das Original, und Wünsche in Richtung Originalausstattung sind nicht möglich. Der lokale Fachhandel wäre aber bereit gewesen, gegen entsprechende Mehrkosten das wieder umzurüsten. Lange Rede kurzer Sinn: entweder in UK bestellen und - dem Brexit sei Undank - sich um den Import kümmern oder ein anderes Trike kaufen. So sehr uns das Sprint X tour gefallen hat, es gibt auch Wettbewerber, z.B. Scorpion und Azub. Insbesondere letzteres kam dann in die engere Auswahl. Außerdem habe ich mich auch mit Steintrikes befasst, nachdem wir ja von dort schon jahrelange Erfahrungen haben.

Fortsetzung folgt
 
Icletta ist doch bei ICE seit kurzem raus und Trikes können auf der ICE-Website online konfiguriert werden.
 
Icletta ist doch bei ICE seit kurzem raus
In diesem Jahr montieren die noch die Trikes. Stand zumindest im Bericht.
 
Montieren ja, aber Bestellungen laufen eigentlich via ICE. Daher wundert mich, dass du keine Wunschausstattung bekommen kannst, weil "Icletta die Ausstattung entscheidet".
 
Lange Rede kurzer Sinn: entweder in UK bestellen und - dem Brexit sei Undank - sich um den Import kümmern
Das ist völlig simpel, weil die Paket-/Kurierdienste das ganze bürokratische Gedöhns abwickeln und dafür einen kleinen Obulus haben möchten.
Der Exporteur sollte nur die britische VAT abziehen, dann kommt Zoll auf Produkt- und Versandkosten und da drauf dann die deutsche Einfuhrumsatzsteuer. (Ok, wenn man Pech hat, wird das Zeug in .nl in die EU eingeführt und es werden die niederländischen 21% statt der deutschen 19% fällig.)
Davon solltet Ihr Euch nicht abhalten lassen.
 
Dieses Jahr ist bei ICE/Icletta ein Übergangsjahr. Es wird noch bei Icletta montiert, es kann aber auch schon bei ICE direkt geordert werden. Das ist uns Händlern freigestellt, wann wir umstellen. Icletta wird aber auch danach noch weiter als Ersatzteilversorger agieren und den Kontakt zu ICE halten. Der Übergang wird von Icletta sehr gut begleitet, Besuch aus England war auch schon bei uns. Ich hab ein gutes Gefühl und denke, das wird recht reibungslos über die Bühne gehen.
 
Montieren ja, aber Bestellungen laufen eigentlich via ICE. Daher wundert mich, dass du keine Wunschausstattung bekommen kannst, weil "Icletta die Ausstattung entscheidet".
Wir wollten z.B. die bewährte Avid BB7, die ICE anbietet, diese hätte Icletta nicht geliefert, unser netter Händler vor Ort hätte dann umgebaut.
Das ist völlig simpel, weil die Paket-/Kurierdienste das ganze bürokratische Gedöhns abwickeln und dafür einen kleinen Obulus haben möchten.
Der Exporteur sollte nur die britische VAT abziehen, dann kommt Zoll auf Produkt- und Versandkosten und da drauf dann die deutsche Einfuhrumsatzsteuer. (Ok, wenn man Pech hat, wird das Zeug in .nl in die EU eingeführt und es werden die niederländischen 21% statt der deutschen 19% fällig.)
Und wenn man es vor Ort abholt und nach Hause radelt, zahlt man vielleicht keinen Zoll und keine EUSt.
Dieses Jahr ist bei ICE/Icletta ein Übergangsjahr. Es wird noch bei Icletta montiert, es kann aber auch schon bei ICE direkt geordert werden. Das ist uns Händlern freigestellt, wann wir umstellen. Icletta wird aber auch danach noch weiter als Ersatzteilversorger agieren und den Kontakt zu ICE halten. Der Übergang wird von Icletta sehr gut begleitet, Besuch aus England war auch schon bei uns. Ich hab ein gutes Gefühl und denke, das wird recht reibungslos über die Bühne gehen.
Ja und nein, direkt bei ICE bestellen und montieren? Die Jungs und Mädels haben sich sehr bemüht, aber sie hätten nicht alle unsere Wünsche erfüllen können, wofür ich sogar Verständnis habe. Einfach mal meine Wunsch-Gangschaltung in Stückzahl 1 bestellen und montieren ist für so eine Firma logistisch doch mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden.

Am Ende gab es aber doch ein ko-Kriterium für uns: die e-Unterstützung gibt es nur mit Shimano und damit nur mit einem spezifischen Akku, die immer von Shimano sein muss - zumindest habe ich diese Information, dass Shimano genauso wie Bosch keine x-beliebigen Akku zulässt. Ich möchte aber die Option haben, einen für mich optimalen Akku bauen zu lassen.

Ich habe wirklich viel Zeit für dieses Modell investiert, aber dann doch meine Gründe, es nicht zu wählen. Es sind halt sehr individuelle Gründe. Das Sprint X tour ist dennoch ein superschönes und supergutes Trike - nur eben nicht für uns.
 
Ich möchte aber die Option haben, einen für mich optimalen Akku bauen zu lassen.
Du musst Dich nur vom Gedanken trennen alles aus einer Hand haben zu wollen ... Du kannst doch ein Trike kaufen und die E-Unterstützung anderweitig machen lassen. Dann kannst Du beides optimal für Deinen Bedarf abstimmen.
 
uns Händlern freigestellt
Mindestend mein regionaler Händler hatte mir das vor einigen Tagen nicht angeboten. Ich war noch an die eingeschränkte Icletta-Ausführung gebunden. Besser, dies vorher zu wissen und den ICE-Händler dann selber drauf hinzuweisen. Ich hatte zwischenzeitlich auch an eine Bestellung bei einem Händler aus den Niederlanden gedacht, mich dann aber für den Händler in meiner Nähe entschieden.

Riskant, wenn man dann bei der Rückreise / Einfuhr den Kaufvertrag vorzeigen soll als Nachweis über die gezahlte Steuer. Bei einer Bestellung aus dem BHPC-Shop musste ich die Tage ca. 7 € Zoll nachzahlen bei einem Bestellwert von 16 £. Hmm.

Wunsch [...] mit unverhältnismäßigem Aufwand
War auch an einem Custom-Teil eines gewerblichen Drittanbieters interessiert, war auch nicht möglich, obwohl das Teil extra für genau dies Trike angefertigt wird. Ein entgangenes Geschäft. Wieder selber basteln.

Fortsetzung folgt
Die Spezi steht vor der Tür. In Lauchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee, dass ein faltbares Trike problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren wäre, zerbröselte schnell
Da habe ich einen Vorschlag: es gibt Plattformen, die Motorräder, auch mit Beiwagen, deutschlandweit transportieren. Kostet sowas 150€, ein Fahrer aus Ungarn z.B macht es billiger. Eine Frage der Recherche.
Die Faltbarkeit ist Augenwischerei, Befriedigung für die Konstukteure, sonst nix, HP löst es auch nicht sauber mit dem Schnellspanner, kein definiertes Anzugsmoment. Azub macht das Teil besser, ist indes optisch nahe an einer Daumenschraube.Bei kurzen Strecken kommt es in den Hänger, das mit den Transportunternehmen muss ich noch rausfinden.

Bezüglich AZUB. Ich hatte auch wie Ihr ein velomo, aber das improvisiert verreisen auf der Langstrecke ist durch.

Fahre jetzt TiFly X, obwohl ich Bedenken hatte wegen Truckigkeit, bin indes zufrieden. Nachdem sich die Anfangsproblematik mit der Federung hat diese AZUB kulanterweise umgebaut und mit Rat Trap Pass super.
Die Geländegängigkeit eines Trikes, egal wie bereift, ist dürftig. Da könnte der Schiebemodus was bringen, müsste halt umprogrammiert werden. Da sich für mich die Frage nicht, fahre keine schlammigen Pisten, trockene und feuchte Waldwege schon


Vielleicht OT, da es sich um Entscheidungsfindung handelt, ok
 
@Juergen es gibt bei allen den meisten Trike Herstellern die Option ein "Rollin Chassis" (ohne Schaltung, Bremsen, e-Antrieb) zu einem günstigeren Preis zu bestellen und es dann in Eigenregie mit den gewünschten Komponenten auszustatten. ICE bietet diese Option schon seit Jahrzehnten.
 
Du kannst doch ein Trike kaufen und die E-Unterstützung anderweitig machen lassen. Dann kannst Du beides optimal für Deinen Bedarf abstimmen.
Im Prinzip völlig richtig, ich habe mich deswegen auch sehr intensiv mit ebike-solutions unterhalten. Wenn man einen "Heckantrieb" möchte, hat man hier eine sehr gute Adresse. Ein Nachrüsten mit Mittelmotor (der beim Trike zum Frontmotor wird :) )? Ich kenne nur Pendix und da wurde mir von der Firma im persönlichen Gespräch abgeraten. Und Pinion MGU kann man leider nicht nachrüsten, dieses Produkt finde ich genial, auch wenn es sich wohl noch kaum in der harten Praxis bewährt hat, zumindest kenne ich keine 10.000-km-Erfahrungsberichte.
Das hatte ich nur ganz kurz angedacht. Meine schlechten Augen, meine 2 völlig kaputten Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule und insbesondere die Tatsache, dass ich für 2 Trikes alles in der Küche schrauben müsste, hat mich dann aber doch davon abgehalten. BTW: deine 3x26", bzw. 3x28" finde ich cool!

Recht intensiv habe ich mich auch mit dem Ti-FLY 26 beschäftigt. Vor allem, weil es als einziges mir bekanntes Trike ein wirklich kompaktes Zusammenfalten/Demontieren für den Transport ermöglicht. Allerdings ist das nur sehr bedingt geeignet, wenn man unterwegs auf einer Tour mitsamt dem Gepäck in den Zug umsteigen will und für den (eher unwahrscheinlichen) Transport mit meinem Auto benötige ich das dann doch nicht.

Nach rund 3 Monaten war dann klar: das mit dem Falten und Transportieren ist bei genauer Betrachtung unserer(!) Vorstellungen nicht wirklich sinnvoll/notwendig. Aber Gewicht spielt ja auch eine Rolle für uns. Und da war die Recherche dann recht schnell ernüchternd...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trikes Wie gesagt, der Händler entscheidet wann er umstellt. Deiner hat entschieden, das noch nicht zu tun. Ich werde auch eher erstmal noch bei Icletta ordern, weil die Engländer den EP-801 noch nicht im Angebot haben.
Ausserdem ist die Sache noch ganz frisch.
 
Letztes Jahr hatten wir im Urlaub die unglückliche Situation, dass wir den fast leeren Akku nicht laden konnten. Am nächsten Tag war er dann 3 Kilometer vor dem Ziel endgültig leer - nur mussten wir noch rund 200 Höhenmeter hinauf und abschnittsweise waren es >10%. Da kommt schon der Wunsch nach weniger Gewicht auf. Das Gepäck haben wir schon minimiert, also stellt sich die Frage nach einem leichten Trike mit elektrischer Unterstützung. Ein leichtes Trike ohne Unterstützung habe ich, aber das nehme ich nicht für jede Tour, sondern nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Wege überwiegend gut sind. Das HiTrike ist super, aber was auf manchem Radweg einem zugemutet wird - das spielt unser WildOne dann seine Stärken aus.
Die erste Herausforderung war, an die Gewichte zu kommen. Zum einen an das Gewicht des Trikes, wie es in der "Grundausführung" angeboten wird, und zum anderen das Mehrgewicht durch Ausstattungswünsche. Nun hat der eine oder andere Hersteller einen Konfigurator, der auch wunderbar den Preis anpasst - aber leider nicht das Gewicht. Somit habe ich ganz viele Stunden vor dem Bildschirm gesessen und Gewichte gesucht. Aber auch Anfragen nach Gewichten gestellt, die dann mal umgehend präzise oder auch mal gar nicht beantwortet wurden. Am Ende hatte ich eine gute Abschätzung für das Gewicht von Trikes, so wie wir uns unser Reisetrike vorstellen - und die Erkenntnis, dass meine Zeit vielleicht nicht vergeudet war, aber zumindest nur die Erkenntnis brachte, dass keine wirklich deutlichen Einsparungen möglich sind, solange wir nicht für uns wichtige Anforderungen aufgeben.
"Brauchen wir dann überhaupt ein neues Trike?" war dann die konsequente nächste Frage. Die haben wir mit "ja" beantwortet. Das vorhandene WildOne wird konsequent auf den Alltagsbetrieb ausgerichtet, tägliches Einkaufen auch bei widrigem Wetter, Anhängerbetrieb, usw. Das neue Trike wird dann ausschließlich für Touren eingesetzt, bei meiner lieben Ehefrau immer, bei mir je nach Tour mal mit dem HiTrike, mal mit dem neuen Trike. So der Plan.
 
Wenn die letzten 200 Hm das Problem sind, würde ich bei den Tour-Akkus auf Schnelllademöglichkeit achten. Wenn es dann Nachts nicht klappt, kann man dann z.B. in der Mittagspause ggf. noch etwas nachladen (was ja bei fast leeren Akkus ziemlich was bringt), was dann für letzten 200 Hm die Situation zumindest verbessert. Eine Steckdose findet sich bei höflicher Nachfrage sehr häufig, außer man macht die Pausen mitten im Nirgendwo.
 
Eine Steckdose findet sich bei höflicher Nachfrage sehr häufig, außer man macht die Pausen mitten im Nirgendwo.
Bei vielen (allen?) McDonalds haben einige Sitzecken eine Steckdose in der Sitzbank... :whistle:

Bei LemNet finden sich auch freie und kostenlose "Stromtankstellen" für eBikes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Wir haben aufgrund unseres Fahrstils eigentlich noch nie auf Unterwegs-Lademöglichkeiten geachtet, obschon wir seit 9 Jahren eine elektrische Unterstützung haben. Und wir sind eben nach 8,5 Jahren zum ersten Mal an die Grenze gestoßen. Und nach sorgfältiger Analyse sind wir ja auch zur Frage gekommen, ob wir überhaupt noch ein weiteres Trike kaufen wollen.
...Eine Steckdose findet sich bei höflicher Nachfrage sehr häufig, außer man macht die Pausen mitten im Nirgendwo.
Ja wir machen unsere großen Pausen fast immer im Nirgendwo. Und das Laden eines fast leeren Akkus während man einen Kaffee trinkt bringt nicht wirklich etwas. In 30 Minuten kommen ja gerade mal 36 Wh in den Akku (36 V, 2 A, 30 Min.), das reicht steil bergauf nicht mal für 10 Minuten.
Bei LemNet finden sich auch freie und kostenlose "Stromtankstellen" für eBikes:
Mhm, so auf die Schnelle scheint mir das ziemlich auf die Autofahrer optimiert zu sein, aber vielleicht muss ich mich noch etwas Genauer damit befassen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: nach langer Analyse und vielen Überlegungen waren am Ende in der Auswahl das Sprint X tour, das Ti-FLY 26 und das WildOne 2.0. Und obwohl ich Steintrikes am Anfang völlig ausgeschlossen hatte, fiel am Ende mit großer Überzeugung die Entscheidung für zwei WildOne 2.0.

Jetzt machen wir uns erst einmal zu Fuß wieder auf einen Pilgerweg, so dass bike-revolution in aller Ruhe unsere 2 ganz auf unsere Wünsche zugeschnittenen Fahrräder zusammenschrauben kann. Sobald uns der Heilige Jakobs wieder "entlassen" hat, melden wir uns hier dann wieder.
 
... Wir haben aufgrund unseres Fahrstils eigentlich noch nie auf Unterwegs-Lademöglichkeiten geachtet, obschon wir seit 9 Jahren eine elektrische Unterstützung haben. Und wir sind eben nach 8,5 Jahren zum ersten Mal an die Grenze gestoßen. ...
Im Laufe der Jahre verschieben sich die Bedürfnisse :).
... (36 V, 2 A, 30 Min.), das reicht steil bergauf nicht mal für 10 Minuten. ...
Mit Schnellladen meinte ich auch eher die Größenordnung von 8 A, aber im Nirgendwo nutzt das auch eher nichts. Die Möglichkeit ggf. mit solchen Stromstärken laden zu können hängt, nebem dem Ladegerät, vom Akku (Zellen und Elektronik) ab.
Nicht alle Lademöglichkeiten sind verzeichnet. Nach meiner Erfahrung ist auf höfliche Nachfrage das Nachladen bei vielen Gasthäusern, Bäckereien mit Bestuhlung, etc. die auch von Radfahrern besucht werden möglich. Mit Adapter für die Autosteckdose ist man zwar auf der relativ sicheren Seite, aber nach meiner Einschätzung ist das nicht zwingend nötig und wäre mir zuviel Aufwand. Auch wenn bei den anderen Lademöglichkeiten der Stromzähler i.d.R. fehlt (sind ja auch keine große Strommengen), gegen einen kleine Spende hatte i.d.R. Niemand einen Einwand.
 
Hallo @winido ,
ich bin mir auch absolut sicher, dass nach höflichen Fragen zu 100% eine positive Antwort kommt. Wenn wir privat Übernachten fragen wir auch immer. Und ein Bezahlen ist doch kein Problem: im Urlaub gebe ich gerne 1 Euro. Das entspricht ca . 2 kWh, soviel passt ja gar nicht in den Akku :)

Eigentlich suche ich noch ein richtig kompaktes Doppelladegerät. Die Teile, die wir heute haben benötigen einfach viel Platz - und das meiste ist Luft, weil gescheite Kühlkörper fehlen. Bislang habe ich via Gockel nichts finden können.
 
Zurück
Oben Unten