DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Beiträge
233
Moin zusammen,

es stehen bereits termine im Rahmen des DLC's fest weitere in Planung sind (Termine müssen noch bestätigt werden).
Für Interessierte auf der HPV Webseite: www.hpv.org

VG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hallo Heike,
schon mal Danke für die frühe Benachrichtigung.

Ich habe mir auch mal das Reglement angetan.
Aus meiner Sicht solltet ihr mal den Begriff Aerohelm definieren.
Was ist zb der Helm von HannSt oder Carsten?

Ich habe übrigens bei der Uci vor Jahren keine Definition gefunden.
Sprich einen Aerohelm darf man dort in allen Rennen fahren!

Bei den Triathleten muss der Helm in eine genormte Box passen.

Bei der Tv- und offenen Klasse halte ich die Wechselseitige Verweisung für zumindest undurchsichtig.
Mit dem was ihr in der Uv-Klasse erlaubt macht in meinen Augen eien Abgrenzung zu Tv keinen Sinn mehr.

Schade das ihr am Punktesystem nichts geändert habt, ich finde es recht abschreckend, aufgrund der undurchsichtigkeit..

Tschö
Rene
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Moin Rene
am Punktesystem arbeitet Hendrik derzeit- d.h. es wird überarbeitet! Bitte Geduld!
Ebenso Thema Helm...
VG
Heike
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hallo Heike und Hendrik,

so meine Meinung zum Punktesystem:
Möglichst einfach machen, damit es für die Fahrer gut zum Nachvollziehen und auch einfach zum Vorraussagen ist.
Auch auf die Gefahr hin, das es dann nicht ganz gerecht ist.
Ist wie bei unserem Steuersystem: Wenns supergerecht ist aber kompliziert und es keiner mehr durschaut kann es auch nicht mehr in gerechter Form genutzt werden.

Hendrik möge auch mal mit verschiedenen Punktesystemen rumspielen, die Ergbenisse bleiben erstaunlich konstant.
zB Hat ein Streichergebnis bei mir nie die Gesamtwertung beeinflusst.

Vorteil bei einem Einfachen System ist halt, dass die Leute sich dann aufgeilen/kalkulieren können wieviel Punkte/Plätze im nächsten Rennen sie noch brauchen um zb den Kerl vor Ihnen in der Liste zu überholen.
Aber wenn du zb HHB fährst und dann dort für den 4ten PLatz nur ein Drittel der Punkte aus dem Rennen vom Rüttenbrock mit dem 10ten Platz bekommst, dann ist das doch recht demotiverend...bzw man kann gleich zu Hause bleiben...

Tschö
René

Edit:
Ach ja das Buch über Rohloff, was ich für den wohl dritten PLatz in der UV-Wertung bekommen habe finde ich ganz interressant!
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hi René,

beziehst Du Dich auf die Punktewertung, wie sie derzeit im Reglement steht?
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Ich beziehe mich auf die Punktewertung wie sie 2013 und 2012 durchgeführt wurde.
und so steht es ja noch im Reglement.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hrmpf - ja. Steht so da, richtig.
Ganz ehrlich: da ist wohl aufgrund irgendwelcher Missverständnisse das Reglement von 2013 als das für 2014 veröffentlicht worden.

Zumindest am Punktesystem hat es bereits Änderungen gegeben, zu denen ich auch gerne noch was schreiben möchte.
Die neue Version davon ist bereits auf dlc.hpv.org einzusehen - Kommentare erwünscht!
Ob das nun einfacher ist, kann ich nicht sagen (dafür fühle ich mich zu befangen ;), aber es bügelt zumindest einige grobe Fehler der alten Version aus.
Auf der Hauptseite steht auch was zum Funktionsprinzip.
Die Seite Veranstaltungen 2013 ist leider noch nicht unter Jahrgänge verlinkt, daher einfach bei der noch leeren Seite Veranstaltungen 2014 die URL von Hand auf 2013 umbauen.

Aerohelme: d'accord.
Rene, findest Du die Maße für diese genormte Box heraus?


Trennung UV - TV vs Standard und Advanced Klasse:
Die Diskussion hatten wir bereits geführt, bis zuletzt konnte aber keine definitive Entscheidung gefällt werden, ob und wie die neue Klassierung eingeführt wird.
Kurz zur Erinnerung für alle:
Die STD Klasse umfasst alle "normalen" (Renn)Liegen und ist auf jeden Fall unverkleidet.
Zielsetzung ist hier, in einer Klasse erschwingliche Räder zu versammeln, die auch im Straßenverkehr noch sinnvoll zu fahren sind - was man von einigen gewissen, nur für den Rennbetrieb entworfenen Konstruktionen nicht mehr sagen kann.
In der ADV Klasse sind dann alle "superkrassen" Rennliegen einschließlich Teilverkleideter.
Das Problem hierbei ist die Grenzziehung.
Zwei Ansätze waren zuletzt in der Diskussion, wobei der eine vorsah, bestimmte LR Modelle per willkürlicher Festlegung in die STD Klasse aufzunehmen. Problem hierbei ist, dass es ne Menge Modelle gibt, die je nach Konfiguration leistungsmäßig sehr unterschiedlich ausfallen!
Der andere Ansatz orientiert sich an konstruktiven Merkmalen, namentlich Sitzwinkel und Gewicht - per Stichprobe überprüfbar.
Soweit ich die Sache sehe, muss schon ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um mit einem UV Rad leistungsmäßig in die Nähe eines TV Rades zu kommen (s. Matze & David 2013: LiDa in Rütenbrock UV hinter Matze, sonst immer TV vorneweg).
Eine Grenzziehung würde ich bei 18 Grad Lehnenneigung und 10kg Gewicht vorschlagen.
(@Matze: was für nen Lehnenwinkel hast denn Du eigentlich?)

Und jetzt alle: Kommentare, Wünsche, Anregungen!
Geben wir uns ein neues Reglement?

Grüße,
Hendrik.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Ahoi zusammen,

SORRY- das Reglement 2013 hat leider einen falschen Anstrich:"Farbe 2014" bekommen. Also nullos panicos....
Das wird dann nochmal runtergenommen und der Anstrich 2014 dann demnächst draufgepackt sowie weitere Informationen zu den Rennen...

Also Leute- bleibt cool- das Jahr ist noch jung...
Heike
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Aus meiner Sicht solltet ihr mal den Begriff Aerohelm definieren.
Was ist zb der Helm von HannSt oder Carsten?

Ich habe übrigens bei der Uci vor Jahren keine Definition gefunden.
Sprich einen Aerohelm darf man dort in allen Rennen fahren!

Bei den Triathleten muss der Helm in eine genormte Box passen.

Tschö
Rene

Howdy Rene',
machste wieder ´n altes Fass auf? Ihr habt doch damals von der Racecom die Sache mit der Norm der Helme für euren DLC aufgeworfen und durchgesetzt, oder nicht? Jetzt fahren alle Leutchen im DLC schon Helme mit irgendeiner CE Norm, jetzt ist es auch wieder nicht gut? Komisch während immer wieder alles diskutiert und breitgetreten wird, schafft der holländische Verband einfach erstmal die Helmpflicht bei manchen Rennen ab. Ist doch alles müssig.....
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hi Hanns,

ich fahre auch in NL mit Helm, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Habe mich halt schon das ein oder andere mal im Rennen abgelegt. In Rütenbrock gilt die Helmpflicht aus einem einfachen Grund: Die Versicherungen haben es in ihren Bedingungen stehen.

Der Rest sollte nicht kaputgeredet werden. Ob ich nun "Tuninggeld" in den Helm oder in das Rad stecke, das sollte doch egal sein. Hauptsache da steht irgendwo eine CE Nummer, so das die Versicherung zufrieden ist.
Auch wenn es aus der Sicht unseres Vereines etwas komisch klingt: Wir brauchen Fahrer und sollten sie nicht mit zuvielen Diskussionen die schon häufig geführt und aufgewärmt wurden abschrecken.

Lieben Gruß

Uli
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

[h=3]Hallo zusammen,

Kinder sind im bett, jetzt habe ich mir mal das Regelwerk angeschaut:

Zu Bremsen:

2.3 Bremsen[/h] Das Fahrrad muss mit zwei unabhängig voneinander wirkenden Bremsen ausgestattet sein.


Hier empfehle ich: Das Rad muss zu jeder Zeit über ausreichend Bremsvermögen verfügen.

Hat man ein Velomobil wo beide Vorderräder über einen Bremsgriff angesteuert sind und kenie Heckbremse, so hat man keine zwei voneinander "unabhängig" wirkende Bremsen.


Zur Punktewertung:


Die Punkte werden nach folgendem, allgemeinen Schema errechnet:
P = (n*a + d/vw - a - (r-1)*a) * w
n: Gewichtung nach Anzahl aller Teilnehmer in der Gesamtwertung.
In der Klassenwertung nach Größe der stärksten der Klasse im jeweiligen Wettbewerb.
a = 5: Punktabstand der Ränge zueinander.
d = 30: Punktedistanz auf Nichtteilnahme an einer Veranstaltung.
r: Rang.
w: Gewichtung des Wettbewerbs (nicht Veranstaltung).
Die Gewichtung der einzelnen Wettbewerbe wird allgemein nach folgender Formel errechnet:
w = (vwm / vw)
vwm = 2: Maximale Anzahl von Wettbewerben pro Veranstaltung aller Veranstaltungen der Saison.
vw: Anzahl der Wettbewerben der aktuellen Veranstaltung.

[h=4]Sonderregelungen[/h]
  • Das Bahnrennen in Köln und das Rennen in Langenfeld am Folgetag gelten als zwei Veranstaltungen.
  • Für alle Wettbewerbe über Distanzen kürzer oder gleich 3000m, oder bis zu einer Dauer von 3 Minuten wird das resultierende Punktergebnis halbiert.

    Die Rennen in Köln und Langenfeld bedürfen keiner Sonderregelung, da sie an unterschiedlichen Tagen , an unterschiedlichen Orten und von unterschiedlichen Organisatoren sind.

    Zu der Formel kann ich nur Sagen:

    Wie gut das ich an der Uni doch auch so was sinnvolles wie Mathematik studiert habe, aber warum so kompliziert und vor allem stellt sich eine Frage:

    Warum nimmt man als erste VAriable "n", dei Gesamtteilnehmerzahl des Cups, die steht doch erst beim /nach dem letzten Rennen fest und sorgt so für eine nicht vorhersehbare Punktewertung.
    Mein Vorschlag:

    Platz 1: 100 Punkte
    Platz 2: 90 Punkte
    Platz 3: 85 Punkte
    Platz 4: 80 Punkte
    Platz 5: 79 Punkte
    PLatz 6: 78 Punkte und für jeden weiteren Platz einen Punkt weniger.

    Bei Bedarf kann man die Maximale Punktzahl für den Erstplazierten auf 200 Festlegen, so dass z.B. in Rütenbrock man mit 50 / 100 / 50 oder 33 / 100 / 67 für den ersten gerechnet wird und die Punkteliste entsprechend mit der Prozentzahl multipliziert wird und die Punktezahlen der Tagesgesamtsumme mathematisch korrekt gerundet werden.

    Das System ist einfach, kalkulierbar, unabhängig davon ob viel oder wenig Teilnehmer bei einer Veranstaltung sind.

    Alternativ kann man auch bei jedem Rennen diese Wertung anwenden:

    Punkte = Anzahl Teilnehmer+ 1 - Platz

    Man könnet für den ersten 10 Extrapunkte und für den zweiten 5 Extrapunkte sowie für den 3. drei Extrapunkte vergeben, wenn man eine Besserbewertung der Podestplätze möchte. Die Staffelung auf zwei Rennen pro Renntag wäre auch okay und machbar wie oben.

    Dadurch hätten Veranstalter auch einen Anreiz viele Starter zu bekommen und würden Extremveranstaltungen wo nur wenige DLC Fahrer starten nicht überproportional bevorzugt. Wer ein attraktives Rennen bietet der darf dann halt auch mehr Punkte verteilen. Wäre nicht ganz vorhersehbar (da Teilnehmerzahlen im Vorfeld des Renntages nicht immer bekannt) aber für Veranstalter auch ein Anreiz was tolles auf die Bein zu stellen.

    lieben Gruß

    Uli




 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hi Uli,

Punktewertung:
Ist nicht mehr aktuell.
Da ist bereits was Neues auf den Server geladen von mir, bitte beziehe dich darauf!
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Wie bereits oben erwähnt,
die Technik auf dem DLC Server entspricht nicht mehr dem stand des veralteten Reglements, das hier leider veröffentlicht wurden ist.

dlc.hpv.org

Ein Reglement für 2014 existiert noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

die unterschiedliche Gewichtung von Einzelrennen finde ich immer noch nicht besonders glücklich (warum soll ein Sieg beim Stundenrennen in Rütenbrock (insgesamt drei Rennen) weniger Wert sein als in Köln (insgesamt zwei Rennen) ?
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Das neue Punktesystem hat eine

VERANSTALTUNGS-GLEICH-GEWICHTUNG.

Das bedeutet, ein Sieg bei allen Rennen einer Veranstaltung (ob die Veranst. jetzt 1 oder 5 Rennen hat ist egal) in der Cupwertung immer die gleiche Punktzahl gibt: 1000.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

machste wieder ´n altes Fass auf? Ihr habt doch damals von der Racecom die Sache mit der Norm der Helme für euren DLC aufgeworfen und durchgesetzt, oder nicht?

Nö ich mach kein alte Fass auf!
Damals wurd über eine Regelung nachgedacht, aber keine durchgeführt.

Jetzt steht aber im Reglement drin, das keine Aerohelme in UV erlaubt sind!

Nun dann muss(!) man auch eindeutig klären was ein Aerohelm ist.
Und dein Helm ist da ein ganz nettes BSP, weil es ein Grenzfall darstellt.
Oder zb sowas:
http://www.velomotion.de/ekoi-ekcel-aero-test/

Der Trend geht bei den RRlern ja auch richtung Aero...

Ich würde empfehlen einefach eine Regulierungen für den Helm sein zu lassen.

Man kann evtl festschreiben das für die UV Klasse keine Veränderungen am Helm durchgeführt werden dürfen, wie zB Aerodynamische Helmschalen ala Birk.


Zur Punktewertung:

Ich würde es mal mit dem Einfachstmöglichen probieren:
Punkte = 101 - Platzierung im Rennen

Eine AbstandBonus für die Guten vorne sehe ich mitlerweile als unnötig an...
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Zumal ich denke, dass ein AeroHelm am UV Rad nicht viel bringt, weil es keine Strömung an irgendein Heck zu leiten gibt.

:dafuer: Sollen die Leute sich auf den Kopf setzen was sie wollen.


Ach ja die Punkte...
@René, lad dir doch bitte mal die Ergebnisse von 2013 nach der alten Punktewertung hier runter
und vergleiche sie mit dem was mit der neuen Version raus kommt.
Als augenfälligste Veränderung ist Ymte jetzt nicht mehr ger VM Gesamtsieger, weil die Gewichtung nach Teilnehmerzahl wegfällt.

Selbst wenn die Punkte von 100 abwärts gezählt werden, sind weitere Kunstgriffe nötig:
Die Gesamtpunktzahl der Veranstaltungen muss angeglichen werden, damit das Streichergebnis (jetzt bezogen auf eine gesamte Veranstaltung) sauber funktioniert.
Von der Einfachheit bleibt am Ende also nicht viel übrig.

Jetzt zählen die Punkte nicht von 100 abwärts, sondern von 1 an aufwärts - das dämpft den Effekt, wenn das Mittelfeld fehlt: ein schwacher Fahrer kann so nicht in der Wertung unversehens hochrutschen, er bekommt höchstens 50% der Maximalpunktzahl.
Da die Punktzahlen pro Veranstaltung ohnehin angeglichen werden müssen, passiert das auch hier: Es wird auf 1000 pro ganzer Veranstaltung hochgerechnet. Auf die Weise muss man sich dann auch nicht mehr darum sorgen, wie viele Rennen eine Veranstaltung im Jahr maximal haben kann - was sich ja auch spontan mal ändern kann.

Bissel Bildmaterial:
Hier die Ergebnisse von Köln 2013 Stundenrennen:

ergebnisse_koeln.png
Anhang anzeigen 54193
http://dlc.hpv.org/races/results/13

Das ist einfaches Durchzählen von unten nach oben, es gibt lediglich einen Versatz nach unten wenn ein Fahrer höhere Klasse dazwischen ist (hat ja vermutlich auch weniger treten müssen dafür).

Als nächstes dann die Zusammenfassung beider Wertungen, 1h + 1000m in die Veranstaltungsergebnisse, einfache Addition:

koeln_2.png
http://dlc.hpv.org/events/results/6

Wenn man wissen will, wieviele Cup-Punkte man damit hat, klickt man einfach auf einen Namen und bekommt folgende Auskunft (hier für Hanns):

hanns_koeln.png

Die Zahl in der Klammer hinter der Bezeichnung des Laufs ist der Faktor - Sprints werden nach wie vor nur hälftig gewichtet.

In der Ansicht Cupwertung steht in der Klammer die erreichte Punktzahl im Verhältnis zur Punktzahl des Siegers.

cup_2013.png
http://dlc.hpv.org/years/results/2013

Der Grund warum ich von unten hoch und nicht von 100 runter zähle lässt sich an diesem Beispiel illustrieren:
Günther Brockmann (ganz unten links) fährt als einziges Rennen HH-B mit und wird Letzter von zwei Unverkleideten, der andere war David.
Dafür bekommt er 500 Punkte (einen von zwei -> die Hälfte von 1000).
Daniel Fenn ist in Langenfeld auch ein einziges Mal UV gefahren und 11. von 22 geworden, dafür bekommt er auch 500 Punkte.
Wer schneller im direkten Vergleich wäre weiss ich nicht, aber 500 Punkte für Letzter geworden zu sein ist schon ordentlich.

Mit der "von-100" Methode hätte er nach Angleichung auf 1000 990 Punkte (99 von 100 möglichen Punkten) bekommen!!!
Damit läge er in der 2013 Endabrechnung noch vor Guido Mertens, der in Langenfeld ausser Matze und David alle, auch Daniel hinter sich gelassen hat.

Noch jemand Fragen?
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Noch jemand Fragen?
Ja.
Gibt es auch Rennen in Süddeutschland bzw. welche Kriterien müsste ein Rennen erfüllen um gewertet zu werden? Im Moment ist das ja eher ein NDLC (Nord Deutscher... in Bezug auf meinen Wohnort in Zentralbayern)

Viel Spaß noch

Martin
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Hi Martin,

ich hörte aus dunklen Kanälen, dass es noch Rennen in Nürnberg oder im Schwarzwald geben könnte.
Aber wenn du auch noch was in Petto hast immer her damit!
Voraussetzungen: es sollten Liegeräder starten dürfen. Velomobile wären auch fein, aber kein muss.
Zeitmessung geht zur Not auch mit einer Stoppuhr.
Sprich am besten mal Heike an, ob und wie dort Support möglich ist.

H.
 
Zurück
Oben Unten