DIY Rohloff langer Ganggriff

Beiträge
119
Hab mir für meine Rohloff für sehr günstiges Geld einen langen Ganggriff gebaut welchen ich euch hier vorstellen will .
Wenn ich einen 3D-Drucker hätte ,würde es hier jetzt losgehn mit der Herstellung des Plastikteils welches unter dem Griffgummi sitzt. 3D Drucker hab ich aber nicht also mußte was anderes her.
Erstmal hab ich mir einen Rohloff Griffgummi für 15,- gekauft.

Dann noch einen Griffgummi mit 28mm Innendurchmesser für 8,50.-

Das waren auch schon alle zu kaufenden Teile.
Am Rohloffgriff hab ich wie im Bild zu sehn vorsichtig mit einem scharfen Messer den Gummi entfernt .
Damit passt der 28er Griff exact auf die Plastikhülse des Rohloffgriffs.
Damit der Griff beim Schalten nicht zusammengedrückt wird , hab ich aus einer alten Ballpumpe mir ein Stück Metallrohr (auch mit 28mm ID) abgeschnitten welches nacher in den Griff kommt .
Dazu noch aus einem Stück Plastikrohr ein Inlay gebastelt welches zw. Lenkergriff und Metallrohr kommt.


2 Komponenten Gummikleber auf die Schaltmuffe und Griff drauf kleben.




Anstatt des Sprengrings welcher den Griff normalerweise unten in der Schatlführung hält hab ich mir eine Metallscheibe mit Loch hergestellt welche oben den gesamten Griff nieder hält.


Dann nur noch eingebaut und fertig ist der lange Ganggriff für die Rohloff.

Funktioniert sehr gut .
 

Anhänge

  • ShowOfferImage.asp.jpeg
    ShowOfferImage.asp.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20161014_104956.jpg
    IMG_20161014_104956.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 280
  • Teile 1.jpg
    Teile 1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 352
  • Teile2.jpg
    Teile2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 366
  • Kleber.jpg
    Kleber.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 260
  • zusammengeklebt.jpg
    zusammengeklebt.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 274
  • Anstatt Sprengring.jpg
    Anstatt Sprengring.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 306
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 346
Hallo,

irgendwie muss es so etwas auch käuflich zu erwerben geben. An meinem Scorpion ist ein solcher Drehgriff verbaut und ich kann mir kaum vorstellen, dass HP Velotechnik solche Basteleien durchführt.
 
Klar gibts den von HP (149,-)und diversen anderen Firmen ,aber immer total überteuert so ab 100,- aufwärts.
Also ich hab jetzt keine 30,- für meinen ausgegeben und der ist mindestens genau so gut ; da versteh ich nicht warum die anderen so teuer sein müssen.
Wenn ich mir allerdings z.B. selber eine Rohloffschaltung bauen würde möchte , dann schaut das natürlich ganz anders aus ;),aber so ein kleines Plastikteil mit etwas Gummi dran .....o_O
 
Hallo @Gartenruhe , hat sich Dein Griff bisher bewährt?
So wie ich das verstehe, dreht sich das Metallrohr mit, oder? Hast Du das Griffgummi auch irgendwie mit dem Metallrohr verbunden?
Das mit der Scheibe zum niederhalten des Griffs, hab ich nicht so richtig verstanden.
Ist die einfach oben ins Griffgummi gequetscht und dreht sich mit beim schalten?

Gruß
Geli
 
So wie ich das verstehe, dreht sich das Metallrohr mit, oder?
Ja das dreht mit
Hast Du das Griffgummi auch irgendwie mit dem Metallrohr verbunden?
Der steckt einfach recht fest im Griffgummi; ansonsten mit kleber fixieren.Das Metallrohr dient dazu ,daß man den Griffgummi halt nicht zusammendrückt und der stabiel bleibt.
Ist die einfach oben ins Griffgummi gequetscht und dreht sich mit beim schalten?
Ja, die ist oben reingequetscht und das kleine Aluröhrchen liegt oben auf . Bei mir kommt dann halt ganz oben die "T-Bar"die dann das Endgültige Wiederlager darstellt;alles darunter also Aluröhrchen , Metallscheibe , Gummigriff mit Metallrohr und unten dem Rohloffgriff ist auf den eigentlichen Schalter gesteckt wie es orginal ja auch nur draufsteckt .
 
Also ich verstehe die Rechnung nicht.
Ein kompletter (kurzer) Rohloff Griff, eine Ballpumpe, diverse Kleinteile und Kleber, sowie die von dir investiere Arbeitszeit zu einem marktgerechten Stundenlohn dürfte deutlich teurer sein, als die 149 Eur, die von den kommerziellen Anbietern für den Griff verlangt werden.... Wo ist der Fehler????
 
Wo ist der Fehler????
Ich kann da keinen Fehler sehen, er verwendet halt das was er zuhause hat und kauft für 23,50€. Die Zeit darf man dabei nicht rechnen aber warum auch Basteln macht doch auch Spaß. Das Projekt wird auch nicht so lange gedauert haben.
Ich habe auch schon einen Rohloff Griff verlängert aber seinen finde ich besser.
Grüße Matthias
 
Also ich verstehe die Rechnung nicht.
..............., sowie die von dir investiere Arbeitszeit zu einem marktgerechten Stundenlohn dürfte deutlich teurer sein, als die 149 Eur, ........
Aber das ist doch das Geheimnis allen Reichtums. Stehst Du morgens auf und ziehst Dich an, zahlst Du Dir den Stundenlohn eines Butlers, wäscht Du dann Dein Frühstücksgeschirr ab, zahlste Dir den Stundenlohn einer Putzfrau und das den ganzen Tag so weiter. Am meisten verdienst Du natürlich im Schlaf, wenn Du Dir dann den Stundenlohn eines typischen Millionärs auszahlst, der sein Geld im Schlaf verdient, weil er selbiges für sich arbeiten lässt;)
Ich habe auch schon einen Rohloff Griff verlängert
Zeig oder erklär doch mal, bin sehr interessiert an verschiedenen Lösungen.

Gruß
Geli
 
Bei einem Griff stimmt die Arbeit Zeit ja auch nicht.
Wenn man die Teile massenweise auf einem Automaten fertigt dann sind es pro Schaltgriff Minuten also Euros.
 
Hallo,

sicher ist es falsch, die Bastelzeit mit einem Handwerkerstundenlohn zu berechnen, weil der Handwerker schneller arbeitet. Sicher ist es genauso falsch, die verbauten Schrottteile nicht zu berechnen.

Wenn man die Teile massenweise auf einem Automaten fertigt

Wieviele lange Drehgriffe meinst Du kann man denn pro Jahr verkaufen? Und ab welcher Stückzahl lohnt sich die Einrichtung der Automaten dafür? Ich habe als Student mal bei einem Automobilzulieferer gearbeitete, die Produktion einer Spritzgussform kostet da schon mal gerne einen sechsstelligen Betrag und die Einrichtung der Maschine damit, bis sie das Produkt in der gewünschten Qualität ausspuckt, dauerte bisweilen mehrere Tage.

Ich fürchte, billiger können lange Drehgriffe nur dann angeboten werden, wenn Rohloff sie statt des kurzen produzieren lässt. Dann sollten sie nur wenig teuerer sein als die kurzen zur Zeit.

Gruß, Klaus
 
wenn Rohloff sie statt des kurzen produzieren lässt
Das wäre sowieso der einzig vernünftige Weg, aber die haben lieber von funktionierendem Griff auf schlechter funktionierenden leichteren Griff umgestellt.(n)
(mangelnde Erfahrung kann ich mir dabei nicht vorwerfen: 7 alte, 1 leichter und 2 verschiedene Langversionen im Einsatz)
C.
 
Am GrassHopper hatte ich den von HPVelotechnik angebotenen. Funktioniert prima, hat aber ein Problem bei Hitze: Dann dehnt sich der Griffgummi auf der Verlängerung und wandert langsam nach außen. Seit der Umrüstung auf Obenlenker benutze ich den aktuellen "leichten" Schaltgriff: Vorteile gegenüber dem alten = keine (die paar Gramm merkt kein Mensch). Nachteil: rutschiger besonders wenns warm ist. (Ich habe eh den Standpunkt: Never change a running system! -was diese Umstellung bringen soll, erschließt sich mir nicht. Ein Gewichtsfetischist greift eh niemals zur Speedhub.)
Am Anthro habe ich den Griff der früher über pedalkraft.de vertrieben worden ist - war ein britisches Produkt, Name fällt mir im Moment leider nicht mehr ein - irgendwas mit toxo... . An dem sind mir bisher keine Nachteile aufgefallen.
Gekostet haben beide je 99,- €.
C.
 
Hallo @Langhals,

als ich meine Leiba gebraucht gekauft habe war von dem Gummi des Original Griff ein etwa 5mm Ring ab gemacht und darauf die Verlängerung befestigt, was leider nicht besonders lange gehalten hat bei mir.
Ich habe jetzt noch zwei Streifen vom Gummi bis unten ab gemacht und die Verlängerung greift genau in die zwei Streifen. Innen hat die Verlängerung zwei verschiedene Durchmesser, einer geht stramm auf den Rohloff Griff und der andere hat ein bisschen Luft zum Lenkerrohr. Gehalten wird die Verlängerung von einem Schalter oben und von zwei Kabelbinder beim Original Griff. Hinterher kommt noch Lenkerband wie auf der anderen Seite drum.

DSC_0768.JPG DSC_0770.JPG DSC_0771.JPG
Grüße Matthias
 
Kaufen kann jeder. Selber machen macht spass und wenn es gut funktioniert ist man schtolz drauf. Gut gemacht!!!
 
Zurück
Oben Unten