Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evo R

Beiträge
677
Na, heute wars mal wieder soweit. Wollte auf meiner speziellen Strecke nach Meerbusch Büderich mal wieder richtig Gas geben und die 75km/h 2 Minuten lang auf dem Tacho genießen und da merk ich natürlich nicht, dass in meinem linken Spiegel ein Blaues Fahrzeug folgt. Sind wohl etwa 5 km hinter mir hergefahren. Im Ort will ich abbiegen, da merk ich es endlich wer da hinter mir steht. An der nächsten Ampel ging die Kelle runter. Na, warum nicht mal wieder diskutieren dacht ich mir, für gewöhnlich können sie mir ja nichts. Also bin ich rausgefahren, hab die Ohrstöpsel in die Tasche gesteckt ;-) und gewartet was da kommt.
Erste Frage: Was ist das? Ich: Ein Fahrrad :-/ Polizei: Wir sind ihnen schon ne ganze Zeit nachgefahren, sie sind ja an die 80 gefahren. Ich: Tja. Polizei: Uns ist aufgefallen, dass sie keinen Blinker haben. Ich: Das ist ein Fahrrad und an einem Fahrrad sind Blinker nicht vorgesehen, ja sogar unzulässig: Polizei: Und wie geben sie die Fahrtrichtung an? Ich: Ich schaue in den Spiegel und wenn alles frei ist biege ich ab. Polizei: Wenn sie keine Fahrtrichtung angeben können, dann ist Ihre Fahrt hier zu Ende. Ich : Ach was!? Geht um mich herum: Wo ist denn der Frontreflektor? Ich: Hab ich nicht. Polizei: Sie wissen aber, dass der vorgeschrieben ist. Ich: Hmm. Wieso haben sie so ein Blinklicht hinten, das sehen wir gar nicht gerne. (Es war taghell und ich fahre aus Sicherheitsgründen mit einem blinkendem LED Bremslicht tagsüber). Ich: Das ist zwar nicht STVO konform, aber ich will, dass man mich sieht. Polizei: Dann müssen sie ein Dauerlicht benutzen! Polizei: Wo sind eigentlich die Speichenreflektoren? Boa, da kam so langsam die Wut hoch. Ich hab 5x so viel helle Seitenfläche wie ein Radfahrer. Von der Seite übersieht man mich sicherlich nicht. Polizei: Dieses Fahrzeug können sie auf abgesperrten Rennstrecken benutzen aber nicht auf der Strasse, da brauchen sie eine Zulassung vom TüV. Ich: Werte Kollegen, sie wissen doch bestimmt, dass ein Fahrrad beim TüV nur Kopfschütteln verursacht. Es gibt keine Zulassung beim TüV und es gibt keine legalen Blinker beim Fahrrad. Polizei: Das Ding ist sicherheitsbedenklich, das können sie nicht fahren, da gibt es zu viele Mängel. Können wir ihren Ausweis sehen. Ich: Ich habe keinen dabei. Das müssen Sie aber ...na Daniel...schon mal gehört? Ich: Verfluchte Hacke, jetz reichts aber so langsam. Sie sollten doch besser wissen, dass man einen Ausweis lediglich besitzen muss aber man muss ihn nicht mitführen. Polizei: Wo haben Sie das denn her? Jetzt hab ich wirklich die Kriese gekriegt: Leute, stellt mir einen Strafzettel aus wegen nicht mitgeführtem Ausweis, dann regeln wir das später gerne auf andere Weise. Dann Personalienaufnahme...der übliche Kladeradatsch. Um mich herum hatte sich schon eine gaffende Menschenmenge gebildet, so etwa 10 Leute, die mal mein Gefährt anstarrten, mal sich an dem stringenten Verhöhr ergötzeten. Ich: Was ist denn jetzt mit dem Strafzettel? Polizei: Davon sehen wir noch einmal ab. Ich: Aja! Ich: So, ich will jetzt so langsam mal weiter fahren. Polizei: Erstaunen. Ich: Bin die letzen 15.000km ziemlich gut ohne Blinker ausgekommen und ohne Frontreflektor. Wissen sie was kritisch Ist? Dass man von vorne nicht gesehen wird. Da reicht aber nicht ein Minireflektor. Dafür hab ich diese Frontlampe für tagsüber. Polizei: Wir wollen Ihnen ja nichts, aber so können sie nicht weiterfahren. Ich: Dann kann ich ja die Fahrtrichtung mit der Hand anzeigen, wenn ich das Hartop aufmache. Polizei: Stirnrunzeln. Ich mit Verrenkungen: Geht doch. Polizei: Mit den anderen Reflektoren sollten sie sich Gedanken machen, die müssen dran. Es geht doch um Ihre Sicherheit. Ich: Hmhm. Polizei: Wenn sie das beherzigen dann gute Fahrt noch. Das kam irgendwie ziemlich abrupt.
So frontal und haarspalterisch bin ich wirklich noch nicht angegangen worden von der Polizei. Bisher war die Diskussion meinst friedlich, naja bis auf einmal...;-) Ich dachte wirklich, die lassen mein Gefährt kostenpflichtig abschleppen weil sicherheitstechnisch unzumutbar.
Hattet ihr auch schon Diskussionen wegen Blinkern, Front- und Seitenreflektoren, oder einem gepulsten Tagesrücklicht? Fehlte eigentlich nur noch die Diskussion um den Dynamo und die Pedalreflektoren.
Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Hattet ihr auch schon Diskussionen wegen Blinkern, Front- und Seitenreflektoren, oder einem gepulsten Tagesrücklicht?
s

Einige bis ich beidseitig auf die ganze Länge rotes Konturband aufgeklebt habe. Vorne nen Fetzen weisses selbstklebendes Reflektorband und hinten dasselbe in Rot draufpappen und gut ist.
Bei den Blinkern kann ich nicht mitreden, hab ja welche dran. Ebenso beim blinkenden Tagesrücklicht, meins leuchtet permanent.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Ich hatte ja auch bisher Dauerlicht, aber erstens saugt das ziemlich am Akku und zweitens ist ein 2 oder 3 Fachblitz einfach auffälliger, als ein Dauerlicht gleicher Helligkeit.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Da bekomme ich schon eine Wut beim lesen. Ich möchte mal eine sehen der weis von was er Redet. 75 sind keine knapp 80. Hier wird natürlich aufgerundet. Blinker sind verboten! Ein Anderer Sperrt Dich ein dafür!
Ausweismitfürpflicht ne ab da hätte ich aufgehört. Ich hätte ihnen gesagt das sie mir das zeigen sollte womit Sie mich versuchen an zu Lügen.
Schon das letzte mal mit Dir hätte ich mich gerne verhaften lassen. Nur wegen Dir hab ich ihn dann halt später gezeigt.
Es gibt ja echt Nette aber solche würde ich hier im Forum als Affen bezeichnen, aber ich will mal beherscht sein. Selbst wenn Sie unrecht haben geben Sie es nicht zu.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Ganz schön fahrlässig von Dir... ;-)
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Du hättest auch Sagen können nur 80 Sachen waren das! Mensch halte'se mich nicht auf ich muss trainieren das ich nächste Woche mit 100 im Verkehr mit schwimmen kann.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

75 sind keine knapp 80. Hier wird natürlich aufgerundet.
Die Strecke hat rund 4m Gefälle auf den ersten vielleicht 500m. Da kann man wunderbar beschleunigen, wenn man den kleinen Hügel mit vielleicht 50 erst einmal erklommen hat. Danach muss man nur noch weitere 5km/h ohne Gefälle beschleunigen und den Zahnschmelz möglichst lange aufeinanderreiben. 75 (oder ich sehe gerade 77max) nach Navi sind nach Autotacho schon etwa 80. Da hatte die Rennleitung endlich mal Recht.
Das mit dem Ausweis ist schon dreist. Leider hab ich keinen Strafzettel bekommen, auch nicht auf Nachfrage ;-)
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Du weist das man keinen Tacho im Auto braucht. Aber derer ihrer hat zu gehen wenn Sie etwas sagen. 75 sind 75 und keine fast 80.
Ich gehe mir gleich mal Pedalreflektoren dran bauen.
Da steh ich voll drauf wenn mir jemand was erzählen will aber selber keine Erfahrung.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

An ein VM hast man halt bei der Gesetzgebung nicht gedacht.
Nach §9 STVO aber ist ein Abbiegevorgang rechtzeitig und deutlich anzukündigen. Das gilt natürlich grundsätzlich für alle und da wundert es mich schon etwas, wenn du dazu überhaupt keine Möglichkeit hast.
Wurde das vom Hersteller eigentlich mal abgeklärt?

Eigentlich ist es doch gut, dass man eigentlich unzulässige Blinker akzeptiert, und nicht von dir verlangt, dass du Löcher in die Verkleidung schneiden musst um Handzeichen geben zu können. ;)
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Nach §9 STVO aber ist ein Abbiegevorgang rechtzeitig und deutlich anzukündigen.

Es heißt in §9 Abschnitt 1 wörtlich:
"Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."

Diese Anweisung kann sich explizit ausschließlich auf KFZ beziehen, da Fahrtrichtungsanzeiger für Fahrräder explizit nicht erlaubt sind.
In den übrigen Abschnitten sind die Vorschriften für Fahrräder zudem explizit erwähnt.

Ankündigen kann man auch durch deutliches und klares Einordnen und entsprechendes Anpassen der Geschwindigkeit. Und folgerichtig heißt es in Abschnitt 1 weiter:

"Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig."

Und genau so mache ich das auch, wenn mir im VM ausnahmsweise mal der Akku zu schwach für die Blinker geworden ist. Und mit dem offenen Zweirad, wenn eine andere Anzeige mir fahrtechnisch zu riskant erscheint.

-Andreas
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Bevor ich VM Routine hatte, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich natürlich einen Blinker brauche. Aber schon nach wenigen Wochen war klar, dass es sehr gut ohne geht. Rechtzeitig einordnen und in den Spiegel schauen reicht seitens der Praxis völlig aus. Daß der Gesetzgeber das nätürlich anders sieht, ist klar. Ich werde auch in Zukunft keinen Blinker haben, sehr viel mehr Sicherheit durch Gesehenwerden bietet da mein 900lm Stobofrontlicht (tagsüber) und mein blinkendes Rücklicht (auf Bremslicht geschaltet). Damit kann ich recht sicher sein, dass ich schon aus einigen hundert Metern gesehen werde. Ein von der Leistung erlaubtes Fahrradrücklicht ist tagsüber völlig wirkungslos. Von der praktischen Seite ist auch ein Frontreflektor völlig nutzlos, ein Seitenreflektor ebenfalls. Ein Auto hat ja auch keinen Seitenreflektor. Aber, ja nach STVO müsste ichs haben.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Diese Anweisung kann sich explizit ausschließlich auf KFZ beziehen, da Fahrtrichtungsanzeiger für Fahrräder explizit nicht erlaubt sind.
Beim Fahrrad sind die Fahrtrichtungsanzeiger die Arme oder Hände.
Das lernen die Kiddies schon in der Schule.
Mir ist schon klar, dass das bei VMs ein bischen schwierig ist - nur sollte man sich dann IMHO um Alternativen kümmern.

Auf der einen Seite beklagt man sich, dass alles so kompliziert ist und dass es in D vielzuviele Gesetzte gibt.
Andererseits wird aber auch versucht jede Lücke, die sich bietet auszunützen.
Für mich ist der Sinn des §9 eigentlich eindeutig auch wenn er vllt nicht für jedes Fahrzeug wortwörtlich angewendet werden kann.

Mich würde mal interessieren, wie ein Gericht bei einem Abbiegeunfall die sache sieht.
IMHO haben VM-Fahrer da schlechte Karten ...
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Würdest du das bei KfZ auch so beurteilen?
Natürlich, wenn es keine Blinker hat bleibt ja gar nichts anderes übrig. Einspurer haben links die Kupplung und rechts Gas und Bremse, beides ziemlich essentiell für den Abbiegevorgang.

Beim Fahrrad sind die Fahrtrichtungsanzeiger die Arme oder Hände.
Das lernen die Kiddies schon in der Schule.
In der Schule lernt man auch viel Quatsch:
§54 StVZO schrieb:
(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.
Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen benutzt werden wenn man welche hat, die Hände können benutzt werden. Das ist nicht ohne Grund so, nicht immer ist es möglich einhändig zu fahren. In dem Fall muss der Abbiegevorgang anders angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Die juristischen Feinheiten sind sicher nicht unwichtig, interessieren mich persönlich aber nicht besonders.
Ich bin meistens in der Stadt unterwegs, da sind Blinker ziemlich wichtig (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).
Mein erstes VM hatte keine, das fand ich total unpraktisch.

Mal anders gefragt: Welchen Grund gäbe es, auf Blinker zu verzichten?
Die Kosten können es nicht sein, das ist doch im Vergleich zum Gesamtpreis marginal.
Wenn jetzt jemand sagt "Aerodynamik", dann lach ich ihn aus. ;)
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Ich würde meine Blinker auf Landstraßen viel mehr vermissen, wenn ich da mitten auf der Straße steh fragen sich die (ziemlich schnellen) Autofahrer doch was ich da treibe. Gut, eigentlich könnten sie sich denken dass ich links abbiegen will, aber denken ist da teilweise noch nicht so verbreitet.
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Mal anders gefragt: Welchen Grund gäbe es, auf Blinker zu verzichten?

meine Blinker fürs AW liegen seit fast 2 Jahren rum und warten auf die Montage. Ich habe sie kurz nach dem AW gekauft. Es gibt keinen triftigen Grund, warum sie noch nicht montiert sind (abgesehen von der eigenen Trägheit). Im Verkehr vermisst habe ich sie allerdings noch nie. (Sonst wären sie schon lange dran...) Immer schön den Rückspiegel beobachten und frühzeitig einordnen hat immer prima funktioniert. Den Arm strecke ich praktisch nie raus (der Tiller lenkt sich einhändig auch nicht so dolle)

Versteht mich nicht falsch: Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein die Blinker vom VM zu demontieren... Irgendwann kommen die auch bei mir mal dran. Dann aber mit Warnblinkfunktion um z.B. bergauf besser als wirklich langsames Fahrzeug wahrgenommen zu werden.

Gruß,

Norbert
 
AW: Diskussionen mit den Blauen über Blinker am Evor R

Versteht mich nicht falsch: Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein die Blinker vom VM zu demontieren...

Und versteh mich nicht falsch: Es liegt mir völlig fern hier irgendjemand erzählen zu wollen wie er sein VM auszustatten hätte. ;)
Ich sag nur: Auf Basis meiner Erfahrungen mit blinkerlosen und beblinkerten VMs :D würde ich keinesfalls mehr ein VM ohne Blinker fahren wollen.
So ein Spurwechsel auf einer zweispurigen Hauptverkehrsstraße ist doch sehr viel entspannter wenn man seine Absicht ankündigen kann. Wer Auto fährt, wird das kennen: ist schon blöd wenn da plötzlich einer rüberzieht.

PS: Und der Warnblinker ist bei velomobiel.nl immer mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten